1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Idee für Provider-Erkennungs-App

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Kageetai, 21.10.2009.

  1. Kageetai, 21.10.2009 #1
    Kageetai

    Kageetai Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Hiho Leuts,

    mir ist bei meinem täglichen Gebrauch meines Heros eine Idee für eine, meiner Ansicht nach, sehr praktische App gekommen.
    Nur frage ich mich noch ob und wie das umsetzbar ist.
    Ich bin totaler Anfänger, was Entwicklung für Android angeht und habe bisher nur das "Hello Android"-Sample von Google mal ausprobiert. Muss mir einfach mehr Zeit nehmen für weitere Versuche!

    Und zwar geht es in meiner Idee darum:
    Vielleicht kennen einige von euch die Rufnummer der Provider, die man anrufen oder mit einer SMS beglücken kann, damit sie einem den Provider einer gegebenen Nummer verraten. Bei T-Mobile klappt das zum Beispiel sehr gut. Ich brauche nur eine SMS mit der Nummer hinzuschicken und nur Sekunden später kommt eine SMS mit dem Anbieter der von mir hingeschickten Nummer zurück.
    Ein Kürzel für den Anbieter trage ich dann bei dem jeweiligen Kontakt mit ein, damit ich schnell sehen kann, wenn ich günstig anrufen kann.
    Nur eben ist das ganze noch Recht mühsehlig für eine Kontakt eine SMS hinzuschicken, alles einzutragen, usw.
    Dementsprechend könnte ich mir eine App vorstellen, die wenn nicht gar besser möglich, mittels einer SMS den Provider aller meiner Kontakte ermittelt und automatisch in einem von mir gewählten Format, diesen in den Kontakten einträgt.
    Versteht ihr wie ich das meine?

    Natürlich kann man das auch für die anderen Dienste bei anderen Anbietern machen.
    Vielleicht kennt sogar schon jemand eine solche App?

    MfG,
    Kagee
     
  2. Kageetai, 01.11.2009 #2
    Kageetai

    Kageetai Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Keiner eine <Idee?
     
  3. wusselwu, 01.11.2009 #3
    wusselwu

    wusselwu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    google contacts hat das attribut "organisationen", welches sich wunderbar für einen vermerk eignet.
    dann müsste man nurnoch das UI der "kontakte" app um ein icon für die provider erweitern. falls das nicht möglich ist muss eine neue app her.
    eine alternative ist es, den namen einen vermerk hinzu zu fügen. das könnte probleme geben, wenn apps auf den namen zugreifen.
    die abfrage der provider würde ich, wenn möglich über das internet machen. sms würden sehr nerven und kosten verursachen.
     
  4. Kageetai, 01.11.2009 #4
    Kageetai

    Kageetai Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Achja, ich habe letztens mal nachgeforscht.

    Es gab wohl mal eine WAP-Seite von T-Mobile, die das angeboten hat aber die scheint es nicht mehr zu geben.
    Ich habe T-Mobile eine Mail geschrieben und die haben geantwortet, dass es einen Web-Zugang nur über diverse Unternehmen gibt, die Zugriff auf die sogenannte zMRDB (zentrale Master-Routing-Datenbank) bieten, was die großen Anbieter mit ihren Service-Nummer auch nutzen. Ist aber natürlich schweineteuer!
    Für mich also leider keine Option...
    Wo man die Informationen über den Provider einfügt, halte ich bisher für das geringere Problem...
     
  5. wusselwu, 01.11.2009 #5
    wusselwu

    wusselwu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    ich frag mich auch ehr, ob du mit einer app aus dem shop, falls du diese auch online anbieten möchtest, die möglichkeit hat die standard app zu ersetzten oder zu manipulieren. schließlich ist die app ja überall verknüpft.
    diese erweiterung sollte dann auch mit google contacts kompatibel sein und synkronisiert werden.
    die abfrage per sms ist möglich, die ganzen sms programme machen es ja vor.
    eine abfrage per http request wär natürlich die ideale lösung.
     
  6. Kageetai, 01.11.2009 #6
    Kageetai

    Kageetai Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Hmm, falls es nicht möglich sein sollte, auf die Kontaktdaten zuzugreifen, kann man die ermittelten Provider ja auch einfach anzeigen und der User muss sie dann eben per Handy eintragen.
    Die Abfrage per SMS ist theoretisch möglich, da jeder Provider eine solche Service-Nummer bietet. Aber wenn ich für, sagen wir, 30 Kontakte den Provider ermitteln will und die App dann versucht 30 SMS an die Service-Nummer zu senden, der Provider dann nicht sowas sagt, wie "maximale Anzahl gleichzeitiger SMS überschritten"...
     
  7. wusselwu, 01.11.2009 #7
    wusselwu

    wusselwu Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    auf die kontakt daten kannst du mit 100%iger sicherheit zugreifen.
    zur not stellt google eine API zur verfügung.
    ich hab jetzt daran gedacht, dass man den provider auf der 1. seite der kontakte sehen muss. wenn man erst in den details nachschaun muss, wär das sehr nervig.

    mobile-status.de: kostenlos Telefonnummer berprfen und portierte Handyrufnummern/Netz ermitteln bietet eine kostenlose abfrage online an.
    die seite schützt sich aber vor externen zugriffen und meheren abfragen an einem tag. vllt kannst du mit den betreibern einigen. werbung in der app, oder bezahlte abfragen.

    ich würde mich über so eine app sehr freuen, da ich diese funktion schon lange vermisst habe.
     
    Kageetai bedankt sich.
  8. Kageetai, 01.11.2009 #8
    Kageetai

    Kageetai Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Oh wow, danke für diesen Tipp!
    Von dieser Seite wusste ich bisher gar nicht.
    Ich werde die Leute morgen mal kontaktieren und versuche eine Einigung hinzubekommen...
     

Diese Seite empfehlen