1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ideen und Vorschläge für Taskerprofile

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von maatik, 23.12.2011.

  1. maatik, 23.12.2011 #1
    maatik

    maatik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Hallo Taskerfreunde,

    oft kommen Tasker-Neulinge oder Erfahrene mit Vorschlägen für Taskerprofile oder jemand hat eine gute Idee, postet sie nicht weil er es zu schwierig zu findet.

    Hier soll ein Platz sein, diese Ideen zu sammeln und die Problemlösung dann in den jeweiligen Thread zu verlinken. Ich werde versuchen so gut wie alle Inputs die kommen in diesem Post zu sammeln. Threads werden erst eröffnet wenn jemand die Diskussion eröffnet oder sogar einen Lösungsvorschlag hat.

    Bitte lasst eurer Fantasie freien Lauf, nichts ist unmöglich, manches benötigt nur den ein oder anderen gescheiten Einfall ;-)

    Ich fange mal an, mit einer Idee die ich hier irgendwo aufgeschnappt habe und die ich sehr gut finde, bzw. sehr viel Potenzial drin sehe ohne das ich eine Lösung parat hätte:



    PROFIL: Winterweckertask
    Taskerwecker, der mich 20min eher weckt wenn mein Auto im Winter vereist ist. Und auch nur wenn mein Auto vereist ist, nicht wenn der Wetterdienst sagt es sind -3Grad.
    THREAD:


    PROFIL: Juice Defender Replacement 3.0 (by Gwadro)
    Periodischer Datenempfang aller x Minuten in Abhängigkeit von Displaystatus, mit Widget zum Steuern
    THREAD: http://www.android-hilfe.de/tasker/175532-juice-defender-replacement-3-0-a.html


    Gruss maat
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    Manu- und Gwadro haben sich bedankt.
  2. Manu-, 05.01.2012 #2
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Was haltet ihr denn von diesem Tasker-Profil?
    Ich habe es im Internet gefunden und mal nachgemacht. Leider ist es bei mir so, vom Arbeitsplatz, bis zu meinem zu Hause, sind es ca. 3 kml. Und als ich zu Hause an kam, war mein Smartphone immer noch auf lautlos. Es wäre toll, wenn man den Radius etwas verkleinern könnte. Ginge dies? Oder gibt´s evt. ne andere Lösung dazu:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einführung in location-basierte Profile

    Ihr geht zur täglich zur Arbeit und vergesst dauernd euer Handy stumm zu schalten? Eure Freundin ärgert sich weil schon wieder das Telefon klingelt wenn ihr auf dem Sofa liegt und Dirty Dancing schaut? Oder geht ihr zur Schule und wollt nicht dass euer Handy den Unterricht stört weil der Lehrer es dann einkassiert?
    Tasker bietet Hilfe! Und zwar viel individueller als andere Programme wie Locale.
    Dieser Post wird nur eine kurze Anleitung und ein einfaches Profil, zum anfüttern sozusagen. Lasst euch von der Länge des Artikels nicht verschrecken, das kommt weil ich noch einiges zu den Besonderheiten von Tasker erkläre.

    Schaltet erst Internet/Wlan und GPS ein. Öffnet dann Tasker, geht auf New und gebt einen Namen ein, z. B. Arbeit. Das nächste Fenster, First Context, fordert euch auf die erste Bedingung festzulegen. Wir nehmen Location und sehen eine Karte von Google Maps. Nun müssen wir uns überlegen wie genau wir die Ortsbestimmung haben wollen. Mir reicht meistens Net, weil es in meiner Umgebung viele Handymasten gibt und GPS in Gebäuden eh nicht funktioniert. Wohnt ihr auf dem Land werdet ihr aber vieleicht doch GPS wählen wollen. Anschliessend drückt ihr Get Fix und wartet bis Stop verschwindet. Über das Radiusmenü wird jetzt ein Radius angegeben der etwas Größer ist als das, was in der Info Fix Accuracy stand. Mit Done ist die erste Bedingung erfolgreich gespeichert, ihr müsst nur nochmal ein Stichwort für den Ort eingeben, z. B. AufArbeit.
    Wählt nun New Task aus und vergebt einen Namen für die Aktionen die automatisch ausgeführt werden sollen, z. B. Stumm. Dieser Name taucht später in dem Popupmenü auf das ihr zuletzt gesehen habt, für den Fall dass die Aktion an mehreren Orten ausgeführt werden soll könnt ihr sie dann einfach wieder aufrufen. Im nächsten Menü seht ihr ein blaues + unten links, mit dem ihr die Aktionen aufruft. Wählt Audio, Silent Mode und On oder Vibrate, je nachdem was ihr möchtet. Mit Done wieder bestätigen.
    Das ist schon der erste Task, herzlichen Glückwunsch! Natürlich könnt ihr diesen Task um beliebige Aktionen erweitern. Es ist auch möglich, euer Wlan automatisch einzuschalten und zu verbinden, wenn ihr auf Arbeit Wlanzugang habt. Wenn ihr dies macht, achtet darauf dass der Task global verändert wird. Ihr könnt also nicht die Location AufArbeit und die Location Freundin mit dem gleichen Task Stumm verwenden, wenn ihr bei eurer Freundin gar nicht wollt dass das Wlan an ist.
    Im nächsten Schritt wird ein Exit-Task festgelegt, der alles wieder Rückgängig macht wenn ihr die Location verlasst. Das passiert eigentlich automatisch, aber es ist schon zu kleinen Hängern gekommen, und man kann im Exit-Task auch andere Aktionen festlegen. Zum Beispiel schaltet sich das Telefon wieder laut und das 3G-Netz ein.
    In der Grundansicht von Tasker seht ihr nun euer Profil Arbeit mit dem Kontext AufArbeit und rechts daneben die Aktionen Stumm mit einen kleinen grünen Pfeil. Klickt ihr Stumm kurz an, tauchen die Task Options auf. Wählt hier Add Exit Task, klickt im nächsten Fenster wieder auf das blaue + und wählt Audio, Silent Mode und Off. Mehrmals bestätigen und alles ist fertig.
     
  3. Tel, 05.01.2012 #3
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Ja das kann - je nach Standort - durchaus passieren, dass du da noch in der gleichen Funkzelle bist. :(

    Ja, z.B. per GPS; ist aber problematisch einzusetzen bzgl. des Empfangs. Ansonsten hatten wir doch schon deine Fragen zum WLAN-Profil, Juice Defender, ... :rolleyes2:
     
  4. Manu-, 05.01.2012 #4
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    ja mir gings ja jetzt nicht wegen dem WLAN-Profil ;)
    Ich find das Profil schon toll, aber es nützt ja nix, wenn ich daheim immer noch in dem Radius stecke. Wäre cool wenn man über Secure Settings was machen könnte. z.B. GPS nicht immer an, nur das es kurz mal schaut, bin ich noch im Radius drin, oder kann ich das Handy wieder Lautlos/......., schalten. Aber das ist ja bestimmt unmöglich, oder nur sehr schwer!! ;(
     
  5. Tel, 05.01.2012 #5
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Klar kannst du GPS darüber an-/abschalten. Aber wenn du z.B. im Gebäude Schwierigkeiten mit dem GPS-Empfang hast, ist das nicht gerade optimal, wenn z.B. mal das Handy ganz ausgeschaltet war und nach dem Neustart nicht mitbekommt, wo es sich befindet mangels GPS-Empfang. Da sollten dann noch ein paar andere Bedingungen mit einfließen, z.B. Uhrzeit oder dergleichen.
     
  6. Manu-, 06.01.2012 #6
    Manu-

    Manu- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Das stimmt. Bei uns im Dorf ist der GPS Empfang zwar gut, aber ich denke mit dem Profil um diese Uhrzeit Ton aus und wieder an, fährt man besser. :)
     
  7. Marx, 08.01.2012 #7
    Marx

    Marx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich wünschte mir ne Datenbank mit einfache und erweitere Profile für standard Abläufe. Diese könnten dann geladen werden und man könnte so lernen wie und was funktioniert.
    Warum werden eigentlich keine Profile vorinstalliert? Das wäre doch nett.
    Ich tue mich echt schwer mit den ganzen variablen den task usw.!
     
  8. Marx, 08.01.2012 #8
    Marx

    Marx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Gibt es einen Timmer?
    Nach einer gewissen Zeit passiert dies oder das?


    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
     
  9. Gwadro, 08.01.2012 #9
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Du kannst aus jedem Task einen Timmer machen. Erstelle einen Task mit " mach dies und jenes"

    Erstelle ein Widget wie gewohnt und nimm dann "Task Timmer" . Da kannst du dann unten rechts eine Zeit setzen. Nach "Fertig" hast du ein Widget mit Namen und Zeit. Die Zeit läuft dann ab und der Task wird abgearbeitet. Wenn du danach erneut auf das Widget tippst wird die Zeit neu gesetzt und du kannst es dann neu starten.

    unterwegs mit..... na ihr wisst schon. :D
     
    Marx bedankt sich.
  10. Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Naja, ein Tasker-WIKI gibt es doch schon mit vielen Beispielen. Und diese Profile möchte ich bestimmt nicht alle bei mir vorinstalliert haben. :rolleyes:

    About - Tasker Wiki

    Timmer!? :confused2:
    Ich lese immer "Timmer"; Gwadro wiederholt das auch noch ständig - wohl wissentlich um die korrekte Schreibweise; Scherzbold. :D
    War zuerst etwas irritiert (Timer sind gemeint).
     
  11. Marx, 09.01.2012 #11
    Marx

    Marx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Jetzt sehe ich auch das doppelte M!
    Sorry! ;-)


    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
     
  12. Luckyman7471, 04.08.2013 #12
    Luckyman7471

    Luckyman7471 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2012
    Phone:
    Oneplus One
    Hi

    Gibt es eine Möglichkeit das Tasker eine bestimmte task ausführen soll wenn ich nicht an einem bestimmten Ort bin.

    Also nur wenn dort nicht dann ...

    Wäre das möglich?
     
  13. NMMAA, 04.08.2013 #13
    NMMAA

    NMMAA App-Anbieter (unklar)

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    21.10.2012
    @Lucky Also bei "Ort" gibt es nicht die Umkehrfunktion habe ich gerade gesehen.
    Also mach es einfach so erstelle ein Profil normal für den Ort.
    Im dazugehörigen Task setzt du eine Variable mit dem Namen z.B. %MeinBestimmterOrt zu 1.
    Jetzt erstellst du zu dem Profil noch einen Ausgangstask, in diesem Task setzt du die gleich Variable zu 0.

    Jetzt erstellst du noch ein zweites Profil mit einem Status welcher besagt,
    dass die Variable %MeinBestimmterOrt NICHT gleich 1 ist.
    Und in dem Task dazu stellst du ein was dann passieren soll,
    was passieren soll wenn du nicht an dem Ort bist.
    Nicht gleich 1 ist wichtig,
    da wenn du gleich 0 schreibst du erst einmal an dem Ort gewesen sein musst damit der Ausgangstask ausgelöst wurde
    (oder du musst es manuell einstellen, also ist es mit nicht gleich 1 bequemer).
    Schon fertig.
     
    Luckyman7471 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen