6039K 4,7" Idol 3 4.7" - Update auf Android 6.0.1 ist da!

W

wodin

Erfahrenes Mitglied
62
Am 17.8. wurde mir ein Update auf 5.0.2-1022 mit 1,1 GB via OTA angeboten.
Es ist aber das Update auf Android 6.0.1-1022!!!
Endlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Screenshot_2016-08-19-07-33-38.png Screenshot_20160819-083619.png
 
Wäre klasse wenn du uns auch bzgl. der Änderungen (Verbesserungen, Verschlechterungen, ...) auf den neusten Stand bringen könntest. ;)
 
Hatte übers Wochenende wenig Zeit, aber i.M. bin ich vom update auf Android 6 noch nicht überzeugt.

Was noch nicht richtig funktioniert:
-OTG
-Anschluss an PC mit Windows Explorer
Unter windos kommen plötzlich 2 Wechsellaufwerke auf die ich nicht zugreifen kann und ein CD-Laufwerk USB-Driver.

Weiterhin
-RAM ist zu 2/3 belegt und es fehlt die differenzierte Darstellung Speicherbelegung wie bei Android 5

Meine Navi Apps für Wandern, Radfahren und Auto funktionieren wieder. Problem war, dass nicht auf die MAPs zugegriffen werden konnten bzw. mit Fehlermeldung starteten.
So langsam schwant mir, dass ein factory reset unumgänglich ist.
Bisher sehe ich keine deutlichen Verbesserungen bei der Dual SIM Variante mit Android 6, eher Verschlechterungen außer die App Berechtigungen zu beschneiden.
Mit der Battery Optimierung erkenne ich bisher auch keine Verbesserung der Akku Laufzeit.
I.M. ist meine Meinung, wäre ich doch bei Android 5.0.2 geblieben.
Ach und wenn ich das Idol 3 neu starte kommt immer die Abfrage nach der APN.
Und was ist ein Z-RAM?
 
Einen Factory-Reset mache ich persönlich eigentlich bei JEDEM Update - egal ob es sich nur um eine Änderung beim Sicherheitspatch-Level handelt, oder wie hier um einen kompletten Sprung auf die nächsthöhere Android-Version. Würde ich daher in deinem Fall auf jeden Fall empfehlen. Bzgl. Z-RAM, Zitat hier aus dem Forum:

"Gerade auf Systemen mit wenig Arbeitsspeicher kommt es hin und wieder vor, dass dieser knapp wird und das System beginnt, den Swap-Speicher zu nutzen. Da sich dieser auf der Festplatte befindet, ist er im Vergleich zum RAM relativ langsam. Der Nutzer merkt das in Form von langsamen Programmen, springenden Mauszeigern oder einem komplett ausgelasteten System.

Abhilfe schafft eine im Linux-Kernel integrierte Technik: zRam (Virtual Swap Compressed in RAM, früher als "compcache" bekannt). Nutzt man diese Technik, so wird ein komprimiertes Blockgerät direkt im Arbeitsspeicher des Computers erstellt. Auf diese Art können mehr Daten im Arbeitsspeicher gehalten werden. Dies führt dazu, dass das System nicht so schnell auf eine langsame Festplatte schreiben muss."
 
  • Danke
Reaktionen: wodin
Bezüglich Factory Reset nach einem Update, bin ich deiner Meinung. Ich wollte nur sehen, wie weit ich ohne Factory Reset komme, weil es doch eine Mege Arbeit bedeutet. Aber, es ist eben unumgänglich.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ich komme aus der Sony-Welt. Mein z1compact habe ich nie resettet und hatte trotzdem nie Probleme. Also falls das update irgendwann mal für mein 6039Y kommt, werde ich es auch erstmal ohne versuchen. [emoji56]
 
Ich habe das Wipe Data/Factory Reset durchgeführt. Aber, am Problem hat sich nicht geändert.

- Ich bekomme keine Verbindung zum PC . Im Windows Explorer erscheinen wie zuvor 2 Wechsellaufwerke auf die ich nicht zugreifen kann und ein CD-Laufwerk USB-Driver. USB Konfiguration ist auf MTP eingestellt.
-OTG funktioniert auch nicht

Daher möchte ich eine Warnung aussprechen, die Version 6.0.2-1022 hat wohl noch Beta Status.
Die Verbindung zum PC gelingt mir nur mit "Xender File Transfer".

Ich möchte zu Anroid 5.0.2 zurück. Wer kann helfen und hat eine Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Treiber bzw. sämtliche Smartphone-Software am Rechner deinstalliert und das Smartphone dann nochmal neu angeschlossen? Treiber installieren sich ja dann automatisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das vllt. schon etwas bringt - wäre auf jeden Fall deutlich weniger Arbeit und Stress. :D
 
  • Danke
Reaktionen: wodin
wodin schrieb:
Ich möchte zu Anroid 5.0.2 zurück. Wer kann helfen und hat eine Installation?

Hmm, ich wäre froh, bei mir würde das Update endlich mal kommen... egal...
Auf 5.0.2. kommst Du ganz easy über das Alcatel mobile Update Tool zurück.
Allerdings wird dabei ein Full Reset gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: wodin
Das "Problem" lag in der USB-Treiber Installation. Installation vom CD-Laufwerk (USB-Driver). Unter Win 7 dauert finde ich sehr lange und da hab ich wohl vorher nicht lange genug gewartet. Jetzt mit länger warten und zwischendurch einmal USB Kabel an und abstecken hat es funktioniert. Unter Win 8.1 geht das ruckzuck.
Also, die Verbindung PC <=> Idol 3 funktioniert jetzt.
Was ich sonst festgestellt habe ist, dass durch das Factory Reset der Akkuverbrauch gesunken ist.

USB OTG funktioniert noch immer nicht und das ärgert mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Update:

Der USB-OTG-Support ist in Android 6 Bockmist. I.M. habe ich das Problem mit dem ES Explorer gelöst. Über Einstellungen/Anzeigeeinstellung USB-Plug-in-Meldung aktivieren. Abspielen kann ich die Dateien vom Stick ohne Probleme.

Screenshot_20160826-143921.png Screenshot_20160826-154149.pngScreenshot_20160826-154216.png

Der Akkuverbrauch ist bei mir über Nacht durch den Doze-Modus gegenüber Android 5.0.2 um die Hälfte gesunken. Im günstigsten Fall verliert der Akku über Nacht nur gut 1-2% (0,2-0,3%/h) der Kapazität.

Den "System-UI-Tuner" habe ich inzwischen aktiviert um im "Quick Settings" die Symbole zu verschieben.

Und wer die unteren 3 Navigationsflächen auf dem Display anders anordnen möchte, z.B. Samsung Umsteiger, der findet die Funktion unter Aktivitäten -> Benutzenoberfläche des Systems -> Einstellungen für Navigationsflächen.

Screenshot_20160825-054518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute ist bei meinem 6039K kein Update auf 6.0.1 angekommen...
 
Bei mir auch nicht. Auf xda habe ich gelesen, dass die Verteilung unterbrochen wurde...
 
Also ich konnte gestern, mit dem 6039K der Freundin meiner Frau, das OTA Update auf 6.0.1 machen.
Aber auch hier wurde ein Update auf 5.0.2-1022 angeboten. Nach der Installation war aber 6.0.1-1022 drauf!
 
Wurde dir ein Changelog für das Update angeboten oder kam nur die Info das eine neue Firmware verfügbar ist?
 
Es kam nur die Info, dass eine neue Firmware verfügbar ist?


Screenshot.png
 
Was ist das für eine Bloatware APP ?

Screenshot_20161104-114753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte denn einer der Glücklichen das Rom per twrp sichern bzw. das Update vor der Installation abgreifen ?
 
Hat sich erledigt... hab gerade über Mobile Upgrade die aktuelle 6.0.1 bekommen :-D
 
Hi,
heute kam das OTA Update auf 6.0.1-1023.
191 Anwendungen wurden optimiert.


Screenshot_20161125-224246.pngScreenshot_20161125-231356.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
759
xSonny
X
A
  • AndroidThomas
Antworten
1
Aufrufe
1.509
angelikam
A
D
  • deltalima7
Antworten
1
Aufrufe
2.180
neutrinobox
N
Zurück
Oben Unten