1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

If Befehl um Uhrzeit einzugrenzen

Dieses Thema im Forum "Tasker" wurde erstellt von holliwood, 15.04.2012.

  1. holliwood, 15.04.2012 #1
    holliwood

    holliwood Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hallo,
    Ich wollt bei den Experten hier ma nachfragen was genau ich beim If Befehl eingeben muss, damit die Autosynch, die in einem Task aktiviert werden soll, nir zwischen 20 ud 23 Uhr wirlich eingeschaltet wird.

    Gruuuuß

    Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. Gwadro, 15.04.2012 #2
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    So nicht. Besser du setzt als zusätzliche Bedingung gleich die Zeit von / bis.
    Dann wird das Profil außerhalb erst gar nicht aktiv.

    Gesendet von meinem Iconia A501 mit Tapatalk 2
     
  3. holliwood, 15.04.2012 #3
    holliwood

    holliwood Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Mmh, also die autosynchfkt steht im selben eingangstask wie die anderen Dinge die im Homeprofil aktiviert werden sollen, wlan, vibration usw. Das Profil soll ja auch aktiv werden wenn ich zu Hause bin, nur die Autosynchfkt eben nur wenn es nach 20Uhr ist. Geht es definitiv nicht über eine if Funktion bzw müsste ich somit ein eigenes Profil nur für die Autosynch anlegen?

    Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
  4. Gwadro, 15.04.2012 #4
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Ok, dann lagere die Zeit in ein neues Profil aus.
    Bedingung/ Zeit: von / bis
    Task: Variable Set SYNTime To yes
    Dann kannst du in deinem bestehenden Task :
    "If SYNCTime matches yes" nutzen.

    So würde ich das versuchen.

    Gesendet von meinem Iconia A501 mit Tapatalk 2
     
  5. holliwood, 15.04.2012 #5
    holliwood

    holliwood Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Danke schonma für deine Hilfe.

    Kannst Du, was den Task angeht, mir nochmal weiterhelfen..quasi etwas step by step (bin nicht so fit was die Variablen angeht).

    Ich gehe also auf Variable - Variable setzen..... und was genau muss ich dann da eingeben?
     
  6. Gwadro, 15.04.2012 #6
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Bei Name: %SYNCTime
    in das Feld To: yes

    Fertig, grüner Haken.
     
  7. holliwood, 15.04.2012 #7
    holliwood

    holliwood Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Danke danke.

    Muss ich bei dem neuen Profil dann auch noch ganz normal ein Autosynch an plus einen Exittask mot Autosynch aus setzen oder sollte das alles automatisch
    passieren? ZB wenn "alle checks" bei Handy im Ruhezustand während des entspr Zeitraums ausgeführt wird?
    Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. Gwadro, 15.04.2012 #8
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Nö, das neue Profil setzt ja nur die Variable. Das Autosync an/aus sollte doch dem ursprünglichen Task überlassen bleiben, oder?

    Gesendet von meinem Iconia A501 mit Tapatalk 2
     
  9. holliwood, 15.04.2012 #9
    holliwood

    holliwood Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Ah ok, verstehe....dabei ist es auch egal, dass das zuHause-Profil bereits aktiviert ist, in dem sich der Autosynchtask befindet oder?

    Demnach müsste sich der Autosynctask in den Moment in dem entspr Zeitfenster aktivieren, in dem Tasker die Standortabfrage macht, seh ich das richtig? Ist nur zum Verständnis :)

    Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. Gwadro, 15.04.2012 #10
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Ok, jetzt komme ich langsam mit was du vor hast.

    Grundsätzlich gilt:
    Ein Task wird abgearbeitet wenn die Bedingung (en) erfüllt ist/sind. Danach ist Schicht im Schacht. So lange bis die Bedingung nicht mehr erfüllt ist. Dann wird der Exit-Task abgearbeitet.
    Für dich heißt das, du kommst vor 20 Uhr heim, bleibt der sync wegen If SYNCTime nicht yes aus. Das wird auch nach 20 Uhr so bleiben. Dir bleibt nur den Aufbau der Aufgaben neu zu überdenken.
    Bedingung:
    Zu hause und Zeit von / bis
    Task: sync an

    Das erstellst du in einem neuen Profil.

    Sorry für die Verwirrung, aber es ist manchmal schwer das Vorhaben gleich auf Anhieb zu erkennen.

    Gesendet von meinem Iconia A501 mit Tapatalk 2
     
  11. holliwood, 15.04.2012 #11
    holliwood

    holliwood Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Ok, habe jetzt einfach ne Kopie desHeimprofils erstellt. Da dann die Zeitangabe als Bedingung hinzugefügt sowie alle tasks außer den synctask entfernt... so sollte es eig laufen denke ich. Ist ja anscheinend nicht eleganzer zu regeln, macht ja aber auch nichts.

    Die Autosync müsste ja wieder ausgehen sobald die HeimProfilKopie das Zeitfenster nicht mehr abdeckt und somit ausgeschaltet wird oder?

    danke für deine Mühe :)

    Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. Gwadro, 15.04.2012 #12
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    So ist es.

    Gesendet von meinem Iconia A501 mit Tapatalk 2
     
  13. holliwood, 16.04.2012 #13
    holliwood

    holliwood Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Ok....und seh ich das richtig, dass ich dann auch gar nicht mehr mit einer if Beziehung arbeten muss?

    Gesendet von meinem LT15i mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. holliwood, 23.04.2012 #14
    holliwood

    holliwood Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hi,

    ich hole das Ganze hier nochma raus zwecks einer kleinen Frage:

    Habe nun den Zeitraum festgelegt und per IF Befehl eingegeben, dass Autosync nur starten soll, wenn WLAN an ist.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Sync auch anspringt aber nur, wenn das WLAN auch zum Startzeitpunkt des Profils an ist. Komme ich in dem Zeitfenster bspw eine Stunde später nach Hause und das WLAn geht dann an, startet die Sync nicht.

    Muss ich dazu noch extra was eingeben?

    Gruuß
     
  15. Gwadro, 02.05.2012 #15
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    Jetzt dreht sich das Vorhaben irgendwie im Kreis. :D
     

Diese Seite empfehlen