1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IFA 2012: Eine erste Übersicht

News vom 05.08.2012 um 12:34 Uhr von P-J-F

  1. 01.jpg
    Das Android-Sommerloch scheint sich langsam aber sicher seinem Ende zuzuneigen. Im Hinblick auf die Internationale Funkausstellung in Berlin häufen sich interessante Leaks von neuen Modellen, die im Herbst vorgestellt werden-, und zu Weihnachten für kräftigen Umsatz sorgen sollen. Unmittelbar vor dem offiziellen Beginn der IFA und den strömenden Zuschauermassen, bringen sich verschiedene Hersteller mit eigenen Pressekonferenzen oder Neudeutsch: Launch Events schon einmal in Position. Los geht es aus Smartphone und Android-Sicht am Mittwoch, den 29. August mit Panasonic (15h – 16 Uhr) und Sony (16h – 17 Uhr). Während von Panasonic nicht bekannt ist, was man mit nach Berlin bringt (so richtig erfolgreich kann man die Rückkehr ins europäische Smartphone-Geschäft bisher nicht bezeichnen), haben wir hohe Erwartungen an Sony. Vom japanischen Unternehmen erhoffen wir uns funktionsfähige Vorführmodelle des LT29i Hayabusa alias Xperia Z, vom ST26ii oder Xperia SL und natürlich vom LT30 Mint, welches sehr wahrscheinlich unter der Bezeichnung Xperia T auf den Markt kommen wird. Auch ein Blick auf das kürzlich aufgetauchte Tablet wäre nicht verkehrt. Ebenfalls mit Spannung erwartet wird das Abendevent von Samsung. Zwischen 19h und 20 Uhr soll sich alles um das Galaxy Note 2 drehen. Während der Messe hoffen wir aber natürlich auch auf einen genauen Blick aufs große Galaxy Note 10.1 zu werfen, das bereits am 15. August offiziell der Weltöffentlichkeit präsentiert werden soll. Außerdem hoffen wir auf nähere Informationen zu Samsungs neuen Displaytechnologien – sowohl flexibel, als auch mit hohen Auflösungen.
    05.jpg 03.jpg Galaxy-Note-10.png
    Mitte: Xperia SL, links & rechts: Galaxy Note 10.1 Pics: gsmarena.com / sammobile.com)

    Weiter geht es am Donnerstag (30. August) mit einer Pressekonferenz der Deutschen Telekom, wo es sicherlich ein paar Worte zum mobilen Sektor, zum Beispiel 4G/LTE geben wird. Ob Samsung ab 11 Uhr noch mehr Neuheiten der mobilen Sparte zeigt bleibt abzuwarten. Mit Philips (12h bis 13h) und Sharp (13h bis 14h) präsentieren sich zwei Unternehmen, die ebenfalls im Mobilfunkgeschäft tätig sind, jedoch hierzulande eher am Rand des Geschehens mitspielen. Wesentlichmehr erwarten wir da von Lenovo, die ebenfalls um 13h zum Pressegespräch eingeladen haben und hoffentlich ein paar neue Tablets mitbringen werden. Wer sicherlich ein paar Smartphones im Gepäck hat ist LG, die starten ihre Pressekonferenz am Donnerstag um 15 Uhr und haben gleich zwei Stunden gebucht. Wer da mitbekommen möchte, ob Toshiba sein neues Tablet auch auf der IFA vorstellt, der muss zwischendurch (16h) den Raum wechseln. Am Freitagabend (31. August) verleiht das Magazin Chip ab 19 Uhr noch seinen Lifestyle Award 2012, da könnte der eine oder andere Android-Hersteller mit auf der Gewinnerliste stehen. Ihr seht, zur IFA wird unsere Redaktion voll ausgelastet sein, um euch möglichst aktuell auf dem Laufenden zu halten. Über Anregungen, Tipps und das eine oder andere Exklusivbild von euch, sofern ihr zur IFA fahrt, freuen wir uns natürlich sehr.

    02.jpg 01.jpg
    Pics: b2b.ifa-berlin.com

    Diskussion zum Beitrag
    (im Forum "Smalltalk und Offtopic")

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/android...ich-noch-fuer-kein-modell-ausgeschlossen.html
    http://www.android-hilfe.de/android...-geraete-geht-der-trend-aktuell-abwaerts.html
    http://www.android-hilfe.de/android...usa-wo-bleibt-eigentlich-das-grand-x-lte.html

    Quellen:
    IFA - Dates
     
    P-J-F, 05.08.2012
    zaro01, Vritra, Lion13 und 2 andere haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen