Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@proedel: so wie haifisch gesagt hat geht das mit nachts an wochentagen stummschalten. so hab ichs auch.
musst eben in der linken spalte zeit UND datum als bedingung einfügen, dafür hab ich auch ne weile gebraucht ^^

hat denn jemand ne idee wegen meinem wifi problem?

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Dein Wifi-Problem habe ich jetzt erst gesehen, da ich nicht in vorherige Beiträge schaue ob dort was editiert wird. ;)

Zum Problem. Auf die Schnelle habe ich keine Lösung parat wie man die ungenaue Lokasierung hinbekommen könnte, aber zwei Ideen schwirren mir durch den Kopf.

1. Bluetooth
Hast Du evtl. Bluetooth immer an? Zum Beispiel wegen Freisprecheinrichtung im Auto?
Denn wenn ja, dann könnte man am Heimrechner Bluetooth eingeschaltet lassen. Und wenn das Milestone sich damit automatisch verbindet, dann wird WLAN eingeschaltet.
Nachteil ist natürlich, dass der Rechner an sein müsste. Es sei denn man hat ein altes BT-Headset am Kabel. BT bleibt an, wenn verbunden WLAN einschalten, BT mit Headset ausschalten. Sobald nicht mehr mit WLAN verbunden BT-Überwachung für das Headset (fungiert dann als zu Hause-Signal) wieder an.

2. Gedanke...
Zwei Ortsbedinungen anlegen.
die Erste über den Handymast.
Wenn Du dann innerhalb der 2km kommst WLAN an. Dadurch wird die Positionierung genauer. WAIT auf X Sekunden.
Merkt Tasker, dass Du innerhalb dieser Zeit nicht innerhalb der zweiten Ortsbedingung bist (z.B. kleiner 100m), dann wird nach X Sekunden wieder ausgeschaltet.
Wenn doch innerhalb dieser 100m dann greift der genauere Ort und WLAN bleibt an und verbindet sich.

Man, komplizierter Gedanke.

Noch anders...
Nur die ungenaue Ortsbestimmung.
Wenn innerhalb Deiner 2km, dann WLAN an alle X Sekunden für X Sekunden. Es sei denn, WLAN wurde mit Router verbunden.
 
Staaaaaaaark!
Danke für eure Hilfe.
Habe die Stummschaltung erfolgreich hinbekommen. War halt irgendwie auch sehr logisch :)

Zu 2) werde mal nen probieren nen Default Task zu basteln...

Zu 3)
Hatte nen Exit-Task gesetzt. Habs jetzt aber rausgenommen. Das Problem besteht aber weiterhin. Zur Zeit ist es so, dass GSP startet sobald ich Navigation starte. Angenommen ich will nun einen Termin oder etwas anderes nachlesen, dann lasse ich Navigation ja im Hintergrund weiterlaufen und es ist weiterhin oben in der Statusleiste zu sehen. Allerdings wird sobald ich die Hometaste drücke GSP ausgeschaltet. Wenn ich GPS vorher manuell angeschaltet habe bleibt es an.....

Es sollte mal nen Forum nur für Tasker geben oder nen eigenen Bereich in diesem Forum, denn ich glaube Fragen wird es noch einige zu dem Thema geben und diese alle in den einem Thread hier :eek:

Danke und Grüße!
 
Hmm, ich muss mal etwas herumprobieren.
Wenn ich GPS nur an ein Programm binde, wird es wirklich sofort ausgeschaltet, von Tasker, sobald das Programm im Hintergrund läuft.

Alternativ könnte mann es noch anders regeln.
Wenn GPS an, dann starte erst Tasker, dann Navigation.
Wenn GPS aus, dann diese Apps killen.

Was auch geht...
Wenn GPS an
dann Liste anzeigen (zum einzeln auswählen in einem Popup)
- Tasker starten
- Navigation starten
- beides starten
man kann dann auch einstellen... automatisch nach X Sekunden 1, 2, 3 starten... oder Popup-Fenster schließen.

EDIT: Oder noch was anderes.
Einen Exit-Task machen in dem steht, dass GPS eingeschaltet werden soll, so bleibt GPS an, auch wenn Navigation mal nicht offen ist, und dann händisch selber beenden.
Bzw. ein Widget für Default/Normal erstellen (z.B. Wifi, BT, GPS aus... Display auf 30 Sek, usw)....
oder aber... wenn GPS noch an ist, und das Handy gedreht wird, dann fragen ob GPS ausgeschaltet werden soll, oder das darüber automatisch machen lassen, oder wenn Display aus, dann auch GPS aus.... gibt viele Wege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eben auch Tasker gekauft und versuche gerade GPS für Navigon zu automatisieren. Leider erkennt Tasker wohl nicht, wenn Navigon startet - und schaltet entsprechend kein GPS an. Bei Google-Maps funktioniert dies hingegen einwandfrei. Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Gruß,
Kleriker
 
Haifisch:

Du meinst also, erst am Handymast triggern lassen wenn ich in meinem Viertel quasi bin - und DANN erst den Wifi Near state aktivieren?
wär mal nen Versuch wert. guck ich später mal daheim :)
 
@Kleriker
Anstatt Navigon GPS starten lassen einfach ein Widget erzeugen, dass GPS einschaltet (evtl. 5 Sekunden Wartezeit bis zur nächsten Aktion einbauen), dann Navigon startet, und evtl. die Displayhelligkeit auf volle Leistung setzt, den Display-Timeout erhöht, und die Lautstärke für die Navigation ggf. heraufsetzt.

Das umgeht dann auch das Problem, welches proedel hatte, dass GPS von Tasker sofort ausgeschaltet wird, sobald Navigon dann mal im Hintergrund gesetzt werden muss und die Navigation läuft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
whistler schrieb:
GU Morgen,

ich hab schon einige Tasks für mich selbst entwickelt :)

ABER: ich möchte diese nun auf dem Homescreen anzeigen und per Klick aktivieren.

Das auf dem HS darstellen ist ja kein Problem, aber beim klick drauf passiert nix....

Mein Task wäre eben: @work und @home
d.h: in der arbeit lautlos, wifi off, etc

und home eben umgekehrt

mach ich was falsch, dass das widget beim klicken nichts tut?

LG

was noch ist: ich kann die icons (widgets) gar nicht wirklich anklicken. also ich klick hin und das wars.
komisch war: bei der neuerstellung des @work task+icon ging es 1x. seither nicht mehr. why??

LG
 
kann sein dass du ZUERST den task erstellen musst, DANN aufm homescreen das "tasker" widget auswählen, dort dann den vorher erstellten task auswählen...

ich hatte es auch irgendwie zuerst falschrum gemacht (siehe meinen lockscreen toggler auf der letzten seite), weiss aber nicht mehr was jetzt das richtige war.

vielleicht postest du mal deinen task der dem widget zugehört?
also was von tasker in welchem context und unter welcher bedingung (falls vorhanden) in welcher reihenfolge ausgeführt werden soll
 
Also zu Hause wlan anmachen per "Wifi near" state funktionierte problemlos, solange ich die demoversion von tasker benutzt hab!

jetzt hab ich mir gekauft, weil ich dachte die app taugt was, aber seither gehts nicht mehr automatisch...

wlan geht jetzt nur noch an wenn ichs per hand an mache, und dann geht auch komischerweise der rest von meinem coming home task....

quasi ich komm heim, mach dann wlan per hand an und dann sofort wird auch die fritzbox app gestartet, das passierte früher alles automatisch...

Reg mich tierisch auf, solange ich die Version benutzt hab, die zeitlich beschränkt war hat alles suuuper geklappt, kaum kauft man sich das ding gehts nimmer, ganz großes kino.


der wifi near state war bisher echt das einzige, was zuverlässig erkannt hat wenn ich nach hause komme, alles andere ist zu ungenau und gps bringt ja in der hosentasche nix...
 
@Whistler
Mein erster Gedanke war auch der von fantOmas (Citroën DS?)
Erst den Task machen, dann die Zuordnung für das Widget, also dieses erstellen.

Aber was heißt es funktioniert einmal?
Du hast 2 Widgets, einmal für home, einmal für work. Richtig? Das hin- und herswitchen klappt nicht?
Oder hat sich das Widget evtl. um Launcher aufgehangen, sodass der Launcher einmal neu gestartet werden muss, bzw. die Widgets über Orientierungsänderung (von Quer- auf Hochformat) aktualisieren. Da hing es bei mir auch schon einmal.
 
@VinoRosso
Da weiß ich jetzt so leider keine Hilfe. Sorry. Evtl. das Gerät neu starten.
Wurde der Task vielleicht falsch erstellt? z.B. Ausversehen "Invert" geklickt, oder falscher Channel, usw.?
Wobei das eigentlich nicht kann, da wenn Du manuell verbindest klappt es ja. Vielleicht Wifi near und connected vertauscht?

Wifi Scan unter Preferences -> Monitor -> Wifi Scan Seconds korrekt? Zu hohe Zahl? (evtl. Millisekunden anstatt Sekunden eingegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
fant0mas schrieb:
kann sein dass du ZUERST den task erstellen musst, DANN aufm homescreen das "tasker" widget auswählen, dort dann den vorher erstellten task auswählen...

ich hatte es auch irgendwie zuerst falschrum gemacht (siehe meinen lockscreen toggler auf der letzten seite), weiss aber nicht mehr was jetzt das richtige war.

vielleicht postest du mal deinen task der dem widget zugehört?
also was von tasker in welchem context und unter welcher bedingung (falls vorhanden) in welcher reihenfolge ausgeführt werden soll

geht schon :o
habe vergessen tasker (das Programm) zu starten. Dachte es geht auch ohne ...*peinlich*g*
 
also neustarts sind ja mittlerweile einige erfolgt, daran kanns nicht liegen, hab das problem jetzt seit ca. 2 wochen, also seit ich tasker gekauft habe, die states hab ich geprüft, hab alles genau so eingetragen wie es war. als es funktionierte... :(

unterschied ist noch das ich das phone seither gerootet hab, aber das sollte ja keine probs machen denke ich....
 
Ich komme leider erst morgen dazu das bei meinem Milestone zu testen.
Habe selbst kein WLAN.
Bis dahin schaue ich aber mal was passiert, wenn ich kein spezifisches WLAN-Netzwerk eingebe, ob es bei irgendeinem gefundenen Router über Wifi-Near eine Aktion gibt.
 
ich hab natürlich auch die ssid vom wlan angegeben, was passiert wenn man das nicht macht, weiss ich auch nicht ;)

muss auch nochmal probiere.....
 
HöHö...

das hat was damit zu tun ob wlan vorher aktiviert war oder nicht, und wann ich tasker starte....

manchmal scannt er, macnhmal nicht, aber DIE regelmässigkeit hab ich jetzt noch nicht entdeckt....
 
Habe es grade testen können. Funktioniert bei mir ohne Probleme, sowie ich das sagen kann.
Ich beobachte das mal weiterhin. Mehr kann ich nicht sagen.
 
Hallo,
ich hab mir Tasker auch mal installiert.

Vielleicht bin ich unfähig :) Aber ich glaube mir fehlt nur ne Kleinigkeit.

Ich will einfach das mein WIFI automatisch on geht wenn ich nach Hause komme, und off geht wenn ich den zuhausebereich wieder verlasse. Und zu Hause soll er über NET definieren. (Ausreichend für meine Verhältnisse)

Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen soll?

Bei mir kommt immer error :-(

Wäre für ein Beispiel dankbar. Hab auch schon im google Forum geschaut. Aber das ist so unübersichtlich. Wäre echt net wenn mit jemand helfen könnte....
 
Eigentlich brauchst Du in Tasker nur für WENN (dann)
New > Location > Net als einziges einschalten > Get Fix > Radius auswählen > Done > Contentname vergeben
(wenn) DANN Fenster öffnet sich
auf das Plus > Net > Wifi > on > Done > Apply

wenn das gemacht wurde geht Wifi innerhalb des Radius an und verbindet sich mit Deinem Wlan wenn das Handy damit mal verbunden wurde (oder aber mir anderen AP in der Umgebung die stärker sind und Du damit mal Verbunden warst ;)) Wenn Du aus dem Radius raus bist geht Wifi wieder aus.

Dafür würde ich aber dennoch einen End-Task hinzufügen, wenn Du mal manuell Wifi aus- und wieder eingeschaltet hast oder sich Regeln überschneiden.

In Tasker auf die DANN-Regel für Wifi on > antippen > add End Task > Net > WiFi > off > done > apply
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gleimer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
579
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
159
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
520
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten