1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IM apps und häufige disconnects

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von ganneff, 14.08.2010.

  1. ganneff, 14.08.2010 #1
    ganneff

    ganneff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    OnePlusOne
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren IM app, welche auch online bleibt, und nicht alle naslang offline geht (quasi wenn man mal kurz wechselt woanders hin)... Wobei IM - Jabber alleine reicht, alles andre hängt via Transports in meinem Jabberserver.

    Getestet hab ich bisher:

    Meebo - sieht ausreichend aus, tut was es soll. Hier brauch man aber nurmal falsch atmen und ist offline. SEHR störend.
    Jabiro - würde auch tun, genauso unfähig die Verbindung zu halten.
    ebuddy - unbrauchbar, kann kein jabber.
    jabbroid - ist nichtmal fähig eine verbindung aufzubauen. Gut, so kann es die nicht verlieren, aber meeh... :)
    im+ - force close direkt nach installation und erstem aufruf (und nix anderes) -> weg

    Irgendwelche Tips? Es muss doch möglich seine eine IM App zu haben welche sich passend als Service startet, aufdass der kernel sie nit dauernd entsorgt. Geht doch mit SIP Anwendungen und anderem Krempel auch.
    (So wies aussieht, die google talk app mit der möglichkeit diese mit beliebigen jabber servern zu verbinden, das dürfte es sein)

    Danke
    JJ
     
  2. marco köhler, 14.08.2010 #2
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    also ebuddy hält immer ganz gut die verbindung, nur leider für dich unbrauchbar
     
  3. ganneff, 14.08.2010 #3
    ganneff

    ganneff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    OnePlusOne
    Ja. Wenn man das mit beliebigen jabber servern verbinden könnte, könnte man so grad ueber deren Datengrab hinwegsehen. Aber blöd wie das teil ist, macht es nur google talk, und das fest auf google. Dabei is das xmpp, sollte also nit schwer sein das als jabber frei für alles zu machen...
     
  4. justanordinarydude, 14.08.2010 #4
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    nimbuzz und imo.im funktionieren bei mir sehr gut kann nicht nachvollziehen das sie häufige reconnects haben, nimbuzz hat immerwieder probleme mit skype und facebook, aber disconnects sind bei mir sehr sehr selten vorgekommen (ubahn tunnel etc.)
     
  5. ganneff, 14.08.2010 #5
    ganneff

    ganneff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    OnePlusOne
    imo.im lügt in der beschreibung, es kann kein jabber. Nur google talk (auch wenn das ebenfalls xmpp ist, ist es nicht fähig das mit nem beliebigen jabber server zu tun).
    nimbuzz hat ne recht grauenhafte anforderung an rechten, aber selbst wenn man das ignoriert - mehr als nen force close produziert es hier nicht.

    All die andern features/protokolle solcher clients mögen ganz nett sein, aber mich interessiert wirklich nur und rein jabber. Reales jabber, kein google talk. Und latürnich ein Client der online bleibt, selbst wenn das Telefon nur noch gering speicher frei hat weil halt mehr drauf läuft als nur eine App. :)

    JJ
     
  6. justanordinarydude, 15.08.2010 #6
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    indeed, aber ich verzeih denen ihre werbung/übertreibung/auslegung und muss sagen beide sind die messenger mit denen ich über den längsten zeitraum zufrieden bin, schon allein des skype support wegen
     
  7. the_alien, 15.08.2010 #7
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Wieso hängst du nicht Googletalk per Transport an den Jabberserver? Dann haste alle in der GTalk app. Bei der hab ich auch keinen Disconnect.
     
  8. justanordinarydude, 15.08.2010 #8
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    weil ich einen meiner wichtigsten kontakte da nciht angezeigt bekomm^^
     
  9. ganneff, 15.08.2010 #9
    ganneff

    ganneff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    OnePlusOne
    Wie soll das gehen? Ich kann per Transport ICQ, MSN, Yahoo und was auch immer mir ein Transport bereitstellt anklemmen, ja. Aber wie soll das mit nem weiteren Jabberaccount gehen?

    JJ
     
  10. gado, 15.08.2010 #10
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Gibt nicht viele, aber gibt ein paar mit Jabber Transport. Läuft so wie mit jedem anderen Transport. Der Server muss die Dienste nur extern bereitstellen können.

    Jabber/XMPP Server List
     
  11. justanordinarydude, 15.08.2010 #11
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    ja und über j2j solltest du auch 2 jabber transports koppeln können
     
  12. dereulenspiegel, 15.08.2010 #12
    dereulenspiegel

    dereulenspiegel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Hallo, ich bin der Enwtickler von Jabbroid. Das Problem, dass Jabbroid auf dem Milestone keine Verbindung aufbaut ist mir bekannt. Leider besitze ich selber kein Milestone. Wenn du mir mal ein logcat schicken könntest, könnte ich vielleicht den Bug beheben. Denn nachstellen kann ich den Fehler, weder aus nem Desire, Magic, Hero oder im Emulator.
    Ich habe das gefühl, dass das Milestone große Probleme im IP-Stack hat, was aber nur bei nicht HTTP-basierten Verbindungen auffällt.
     
  13. ganneff, 15.08.2010 #13
    ganneff

    ganneff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    OnePlusOne
    Interessant, kannt ich noch nicht. Also denn, ausprobiert. Mit psi meinen google talk account passend konfiguriert. Soweit so fein, ich seh die Kontakte nun im gtalk app auf dem milestone.
    Aber sobald ich einen selektiere und was sagen will - force close von gtalk.

    Das wohl auch nichts...

    JJ
     
  14. bemymonkey, 15.08.2010 #14
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich meine das war wegen den Transports, die Kontakte mit nem bestimmten Buchstaben statt "@" anzeigen... GTalk kommt damit nicht zurecht, und stürzt dann ab. Gibt einige Transports, die {at} nehmen, damit geht das dann.


    Allerdings ist das Ganze nicht sehr zuverlässig - die Transports zeigen oft ncht alle Kontakte als online an, die in Wirklichkeit online sind, oder Nachrichten kommen nicht an, oder sie verbinden sich einfach nicht richtig usw. usf. :(
     
  15. ganneff, 15.08.2010 #15
    ganneff

    ganneff Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    OnePlusOne
    Jaa, letzteres (nicht online obwohl sies sind) hab ich grad beim ausprobieren mit psi festgestellt.

    Ergo - das is leider auch keine lösung. Weiterhin suchen obs mal irgendwann nen Client gibt der so rennt dass er nich immer rausfliegt...

    JJ
     
  16. bemymonkey, 15.08.2010 #16
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also, IM+ 2.x wählt sich meist automatisch wieder ein, und bleibt nicht permanent offline wie alle anderen Apps... das ist bis jetzt die einzige Lösung die halbwegs funktioniert.

    Alle Anderen (auch die neue 3.x Version von IM+) werden halt spätestens nach ein paar Stunden abgeschossen und sind dann einfach offline...
     
  17. dereulenspiegel, 15.08.2010 #17
    dereulenspiegel

    dereulenspiegel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Also Jabbroid bleibt auch über viele Stunden aktiv, da der Hintergrundservice startForeground auf allen Plattformen nutzt (API Level 3-8). Sollte der Hintergrundservice aber dochmal abgeschossen werden, verbindet er sich neu sobald Android den Service neu startet.
    Aber Milestone-Nutzern nützt das leider nicht viel, da ich den Verbindungsbug ohne nähere Infos leider nicht beheben kann. Wenn also jemand mal ein log vom Verbindungsversuch hat, wäre das echt klasse.
     
  18. bemymonkey, 15.08.2010 #18
    bemymonkey

    bemymonkey Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hallo Eulenspiegel,

    Das ist jetzt vlt. ein Bisschen OT, aber könntest Du das vlt. etwas genauer erklären mit dem Hintergrundservice? Ich beschwere mich schon seit Wochen bei den Entwicklern anderer IM Apps für ICQ & MSN usw., dass deren Apps im Hintergrund immer einfach abschmieren, habe aber selbst leider zu wenig Ahnung, um denen richtig zu erklären, was schief läuft :(
     
  19. dereulenspiegel, 15.08.2010 #19
    dereulenspiegel

    dereulenspiegel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Schon traurig, dass diese Entwickler dieses eigentlich recht einfache Problem nicht lösen können. Die Klasse Service bietet eine Methode namens startForeground bzw. setForeground (je nach API Level). Ruft man diese Methoden auf wird der Service vom Taskkiller wie ein Activity, die im Vordergrund ist, behandelt und daher so gut wie nie abgeschossen.
    Mit ein bissche "Reflectionmagic" kann man den Service so implementieren, dass das in allen API-Leveln funktioniert.
    Aber ich suche immer noch nem logcat von einem Milestone-User...
     
    bemymonkey bedankt sich.
  20. gado, 15.08.2010 #20
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Würde das nochmal ins Milestone Forum posten, dass du ein App Entwickler bist und noch jemand suchst, der das mit einem Milestone testen kann und dann den Fehlerlog schicken kann.
     

Diese Seite empfehlen