Image des Handys speichern (TWRP oder anders?)

C

ceee

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich musste gestern mein Handy neu aufsetzen, weil es beim Start hängen blieb. (Sony Z3C, TWRP, SLIMM ROM 3.1). Ich hatte vorm installieren und data wipe noch ein TWRP Backup gemacht. Aus diesem Backup und per TB direkt konnte ich die meisten Apps wiederherstellen, leider nur einzeln, da ich gleichzeitig die SLIMM Version gewechselt habe.

Nun vermisse ich allerdings ein paar Dateien wie Screenshots, die sind nicht sehr wichtig, aber es geht mir um den Grundsatz:

  • Was wird genau gelöscht beim wipe von Data? Nur der Teil, der nachher /data/ ist, also die Apps+App-Daten (wovon ich ausging), oder der komplette User-Speicher?
  • Kann ich mit TWRP ein Backup machen, welches solche Dateien einschließt, oder kann ich mit dem Backup von data unter TWRP nur die Apps+App-Daten sichern?
  • Wo (auf welcher "Partition") liegen dann die restlichen Daten im "internen Speicher" und kann ich diese per TWRP sichern, also einen kompletten Stand vom Handy, den ich 1:1 wiederherstellen kann, wie bei einem Festplatten-Image?

Danke schon mal, ich bin vielleicht einigen Irrtümern aufgesessen.
Chris
 
Ich weis das dieser Beitrag bereits über 1 Jahr alt ist, aber gibt es hierfür eine Antwort? Würde mich sehr interessieren, da ich auch ein komplettes Backup als .img Datei meines aktuellen Systems machen möchte.
 
Jain, es ist wohl abhängig von der ROM und deren Aufteilung des Speichers. Bei meinem Sony mit der stock Rom wird alles gesichert, selbst TA. Mit der slimm Rom fehlt die TA, bei Samsung fehlt data, kann auch nur manuell gesichert werden, wird auch in twrp drauf hingewiesen im Gegensatz zum Fall beim Sony. Man muss also wohl den Einzelfall betrachten und schauen was alles in der Sicherung vorhanden ist... Das bietet sich generell ja auch an, um sicher zu gehen dass man im Notfall auch ein restore machen kann.
 
Ok, danke für die Antwort. Hab währendesssen noch ein wenig gegoogelt, und herausgefunden, das man mit Titanium Backup eine flashbare ZIP-Datei des aktuellen Systems machen kann :)
 
Teste die Update.zip aus TB, bevor du dich darauf verläßt. Das hat auch schon nicht funktioniert.
ceee schrieb:
bei Samsung fehlt data, kann auch nur manuell gesichert werden
Das ist nicht nur hersteller- sondern auch geräteabhängig. TWRP bietet mir im Galaxy Alpha (Bild1 und 2) wesentlich mehr Möglichkeiten zur Sicherung als zB G800 (3), GT-i9195 (4 und 5) sieht nochmal anders aus
 

Anhänge

  • image%3A9073.png
    image%3A9073.png
    23,2 KB · Aufrufe: 246
  • image%3A9072.png
    image%3A9072.png
    22,9 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2017-09-21-13-38-50.png
    Screenshot_2017-09-21-13-38-50.png
    20 KB · Aufrufe: 219
  • image%3A14877.png
    image%3A14877.png
    13,8 KB · Aufrufe: 224
  • image%3A14876.png
    image%3A14876.png
    14,8 KB · Aufrufe: 225

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
433
Heizoelkocher
Heizoelkocher
P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
596
Onktebong
Onktebong
B
Antworten
10
Aufrufe
276
Benzinstrom
B
Zurück
Oben Unten