1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Image-Skalierung und Vektorgrafiken

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ping87, 04.11.2010.

  1. ping87, 04.11.2010 #1
    ping87

    ping87 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.09.2010
    Hallo,

    Hättte mal ne paar frage bezüglich der skallierung von bildern auf android.
    Die ganzen Images (icons, buttons, usw) die man in der einer app verwendet müssen ja auch (je nach bildschirmauflösung des devices) skalliert werden. Was ist hier das übliche Vorgehen? Einfach 3 versionen der icons in den 3 ordnern hdpi, mdpi und ldpi abspeichern? Welche Größen nimmt man dann da?

    Und das sind dann zwar 3 verschiedene Größen aber es gibt ja weitaus mehr verschiedene Displays mit verschiedenen auflösungen... ist da nicht trotzdem die Gefahr dass es pixelig wird?
    Kann man unter android zu diesem zweck Vectorgrafiken verwenden? Wenn ja, wie? Dazu finde ich fast nichts.


    //ADD: Eine wichtige Frage die ich habe ist: Wie weiß ich wie groß die images für die einzelnen ordner sein müssen? wenn ich zumbeispiel images für eine navigation habe. in welchen drei Auflösungen muss ich diese dann abspeichern?

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
  2. funcoder, 06.11.2010 #2
    funcoder

    funcoder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Das ganze ist richtig gut auf der developer Seite von Google beschrieben: KLICK

    Letzendlich gibt es egal welches Gerät du verwendest 3 Einteilungen:
    Low density -> (120) = ldpi
    Medium density -> (160) = mdpi
    High density -> (240) = hdpi

    Bedeutet für dich, die Auflösung bzw. die Abmaßen deiner Grafik sind prinzipielle egal. Jediglich die Auflösung muss sich im Verhältnis der dpi Zahl verhalten.
    z.B. Deine Grafik ist 100px Breit, diese legst du in den mdpi Verzeichnis. Die Grafik die in den hdpi bzw. ldpi Verzeichnis ablegst muss dementsprechend eben im Verhältnis zur DPI Zahl größer bzw. kleiner sein.

    Alternativ kannst du mit der BitmapFactory.Options Klasse, deine Grafiken dynamisch skalieren lassen.
     

Diese Seite empfehlen