1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP löschen

Dieses Thema im Forum "Standard E-Mail Apps" wurde erstellt von ChriDDel, 08.10.2009.

  1. ChriDDel, 08.10.2009 #1
    ChriDDel

    ChriDDel Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Hi,

    ich habe seit kurzem mein G1.
    Ich habe den standard EMailclient (nicht Googlemail) mit meinem GMX Imap Postfach eingerichtet.
    Nun habe ich aber gesehen, dass die im G1 gelöschten Mails weiterhin im GMX vorhanden sind. Auch sehe ich einen Unterordner im Posteingang nicht im G1.

    Sind dies Bugs/Features des G1 oder mache ich etwas falsch?

    Wenn ersteres zutrifft, könnt ihr mir einen anderen Client empfehlen?
    K9 wurde mehrfach genannt.

    Vielen Dank.

    G1 Android 1.5 CRC37.
     
  2. Thomasetti, 08.10.2009 #2
    Thomasetti

    Thomasetti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Du solltest doch in den Kontoeinstellungen das Verhalten beim Löschen von Nachrichten festlegen können. In etwa "nie vom server löschen" , "auch vom server löschen" , "auf server als gelesen markieren".
    Was hast du da eingestellt?

    benutze übrigens seit langem K9 und bin damit recht zufrieden
     
  3. ChriDDel, 08.10.2009 #3
    ChriDDel

    ChriDDel Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Das nie vom Server löschen etc. gilt für Pop3.
    Bei IMAP habe ich die Einstellungen nicht.
    IMAP soll sich doch grundsätzlich als Abbild des Servers verstehen.
    Alle Ordner des Servers sehe ich auf dem Client genauso.
    Alles was ich lösche wird auch auf dem Server gelöscht.

    Aber beides passiert nicht.
     
  4. Thomasetti, 08.10.2009 #4
    Thomasetti

    Thomasetti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Also ich habe diese Einstellungs Option bei K9 BETA und habe sie gerade getestet. Die mail wurde vom server gelöscht. Standardmäßig belasse ich sie aber auf dem server und lösche sie, wenn dann zu Hause.
     
  5. ChriDDel, 09.10.2009 #5
    ChriDDel

    ChriDDel Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Schon komisch.
    Den K9 und K9beta habe ich gestern getestet.
    Der ist besser in den funktionen und schlechter in der Optik.
    Was mich nicht stören würde, wenn die Funktionen den nicht nur besser, sondern gut wären.

    z.B. meine Unterordner. Im Posteingang werden 25 mails angezeigt.
    Mehr nicht. alle unterordner des Posteingangs werden als eigener Ordner mit INBOX/Ordnername angezeigt.
    Benachrichtigungen über Mails in diesen Ordnern habe ich nicht bekommen.

    Entweder ich stelle was falsch ein, oder da Programm bietet nicht mehr.
    Schade eigentlich.

    Tja. Muss ich wohl weitersuchen.
     
  6. ChriDDel, 09.10.2009 #6
    ChriDDel

    ChriDDel Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    So.

    Ich hab nochmal getestet.
    Das auf dem Server löschen ist, wie ich es schon gedacht hatte, rein für POP3.
    Bei IMAP wird ja immer ein abgleich gemacht.
    Mal abgesehen von der Problematik, das neue Emails in unterordnern keine Benachrichtigung auslösen, bleibt noch das Ordnerproblem.

    Nach einem neuanlegen des Kontos habe ich nun auch im Standard Client meine Unterordner als INBOX/Ordnername/Ordnername etc.

    Diese gehören eigentlich unter Posteingang.
    Muss ich hier evtl. das IMAP Präfix setzen?

    Dann legt der standartclient immer Ordner Trash und send an.
    Hier kann K9 zumindest die echten Namen (gelöscht und gesendet) übernehmen. Das steht in den Optionen.

    Kennt einer den korrekten Präfix für GMX?
    Ich habe schon folgende versionen getestet.
    INBOX, /INBOX, /INBOX/ und INBOX/

    Einziger erfolg. Es fallen ein paar Ordner weg.
    Entwürfe, gesendet etc.
     
  7. Thomasetti, 10.10.2009 #7
    Thomasetti

    Thomasetti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Ich frage mich, ob du eventuell mit den richtigen Einstellungen ein Problem hast? Du kannst dir beispielsweise bis zu hundert Nachrichten anzeigen lassen...alles eine Frage der Einstellungen. Imap delete ist gerade eines der features von K9, bei mir funktioniert es ja auch.
     
  8. ChriDDel, 10.10.2009 #8
    ChriDDel

    ChriDDel Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Sorry für die Verwirrung. Die Löschoption hab ich im K9 gefunden.
    Im standard Client gibt es die Option nur für POP3.

    Leider werden die Ordner auch beim K9 nicht sauber syncronisiert.
    Das die Ordner untereinander und nicht als Baum angezeigt werden ist anscheinend normal.
    Ich bin wohl zu anspruchsvoll, was Anwendungen angeht.
    Ist ne Berufskrankheit (Anwendungsentwickler).
     
  9. Thomasetti, 10.10.2009 #9
    Thomasetti

    Thomasetti Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    07.02.2009
    K9 ist ja auch noch eine Anwendung in der Entwicklung und auch noch weit vom Optimum entfernt. Ich verfolge sie von Anfang an und sie hat sich imho stetig verbessert. Besser als den Standard client find ich sie allemal, wird schon noch... :D

    edit: hast du schon mal auf der Entwickler-Seite ins Wiki geschaut?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2009

Diese Seite empfehlen