1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP Mails nicht auf Server löschen?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von VegasPhil, 08.09.2010.

  1. VegasPhil, 08.09.2010 #1
    VegasPhil

    VegasPhil Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Nabend zusammen,

    ich habe ein IMAP Konto wo ich meine Mails auf dem PC sowie Handy abrufe, da es wichtig ist einige Mails unterwegs dabei zu haben. Nun habe ich aber Mails, die ich nicht auf dem Handy benötige aber zu Hause gerne auf dem Rechner lassen würde. Wenn ich jetzt aber die Mails auf dem Handy lösche, löscht er sie ebenfalls zu Hause auf dem PC sobald er das Konto synct.

    Ich finde aber in den Einstellungen des Desires nichts womit ich sagen kann, dass er die Mails nicht auf dem Server löschen soll oder so?

    Jemand ne Idee? :confused2:

    Vielen Dank im Voraus !
     
  2. H1Chris, 08.09.2010 #2
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Schon über ein Jahr hier Mitglied? Und du kennst die SuFu nicht? Wahnsinn... ;)
     
  3. Deerhunter, 08.09.2010 #3
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Ich nutze K9 Mail, da läßt sich das bei den Konto Einstellungen unter "Ordner Synchronisation" einstellen - weiß aber nicht, ob´s das in der StockMailApp auch gibt.

    Bei POP3 geht´s wohl so: MailApp: Menu - Mehr - Einstellungen - Senden & Empfangen - bei "Mail auf Server löschen" den Haken raus
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
  4. Tourist, 09.09.2010 #4
    Tourist

    Tourist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Dein Problem versteh ich jetzt nicht wirklich. Der ganze Sinn von IMAP ist doch das alles syncron ist und du nicht jede Mail auf jedem PC nochmals löschen lesen oder verschieben musst. Alternativ könntest du jedoch einen Ordner auf deinem Mailserver einrichten wo du die ganz wichtigen Mails hin verschiebst und diesen Ordner dann erst garnicht von deinem Desire abrufst.

    Gruß
     
  5. horud, 09.09.2010 #5
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Ähm, der Sinn von IMAP ist doch gerade, dass alle Geräte über den gleichen Datenbestand verfügen. D. h., die Mails werden eben nicht lokal auf dem Client gespeichert, sondern verbleiben auf dem Mailserver. Der Client holt sich dann beim Sync die Liste der Emails beim Server ab. Wenn die Mail gelesen wird, wird diese direkt vom Server geladen.

    Einige Clients legen zwar eine lokale Kopie ab, damit die bereits gelesenen Mails auch im Offline-Modus gelesen werden können (also ohne Inet-Anbindung), aber sobald sie wieder mit dem Server verbunden werden, gleichen sie ihren Datenbestand wieder ab. D. h., löschst Du die lokale Kopie im Offline-Modus zwischenzeitlich, wird die E-Mail beim nächsten Sync mit dem Server trotzdem wieder angezeigt.

    Löschst Du dagegen die E-Mail selbst (bspw. über den Desire-Clienten), wird sie auf dem Server gelöscht und kann deswegen auch nicht mehr auf dem PC angezeigt werden. Weil sie nicht mehr auf dem Server ist. Dein PC gleicht dann nämlich ebenfalls seinen Datenbestand mit dem Server ab und löscht dann auch die eventuell vorhandene lokale Kopie.

    Das ist ja eben der Sinn des IMAP-Protokolls!

    Anders als bei POP3, wo die E-Mail tatsächlich auf dem PC/Handy lokal gespeichert wird und auch da bleibt, wenn die E-Mail vom Server gelöscht wird (sollte jedenfalls so sein, beim Desire HTC Client gibt es da aber derzeit einen Bug ;) ). Bei POP3 kannst du daher auch die E-Mail auf dem Desire löschen, ohne das die gleich auch vom PC gelöscht wird.

    Das einzige, was du machen kannst, sind Zugriffsteuerungen zu machen. D. h. E-Mails, die du nicht auf dem Desire haben willst, solltest Du in einen extra Ordner auf dem Server verschieben. Diesen Server läßt Du dann nicht vom Client abrufen.

    Beim K-9-Client kann man steuern, welche (Unter-) Ordner abgerufen werden sollen, beim HTC-Client weiß ich das jetzt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010

Diese Seite empfehlen