1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP mit Android & Evolution: welche App zeigt gelöschte / unerwünschte Mails NICHT?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von droebbel, 12.02.2012.

  1. droebbel, 12.02.2012 #1
    droebbel

    droebbel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2012
    Moin zusammen.

    Ich habe meine Emails auf einem eigenen Dovecot (2) Server, der Abruf erfolgt bislang mit Evolution. Neuerdings habe ich auch ein Android-Handy, und damit folgendes Problem:

    Evolution verschiebt gelöschte Mails nicht in einen eigenen Ordner, sondern setzt nur ein \deleted-Flag. Das ist, soweit ich weiß, ganz im Sinne der IMAP-Spezifikation, nur hält sich außer Evolution kaum einer dran. Und so zeigt jetzt beispielsweise K9 oder MailDroid fröhlich alle gelöschten Mails mit an.

    Ähnliches scheint für den SPAM zu gelten, den Evolution wohl nur in einen virtuellen Ordner "verschiebt". Wie da genau vorgegangen wird, weiß ich noch nicht, jedenfalls überschwemmen die Mails, die unter Evolution im "Unerwünscht"-Ordner liegen, auf dem Handy meinen Posteingang.

    Ich mag Evolution eigentlich und möchte ungern wechseln. Gibt es eine Mail-App, die in der Lage ist, "korrekt" mit gelöschten Mails umzugehen?

    Für SPAM böte sich wohl letztlich serverseitige Filterung an, das Problem ist jetzt nicht vordringlich - für elegante Lösungsvorschläge wäre ich dennoch dankbar.

    Gruß
    droebbel
     

Diese Seite empfehlen