1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP Postfach im Legend - wie verwalten?

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von wvn, 22.02.2011.

  1. wvn, 22.02.2011 #1
    wvn

    wvn Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Hallo @ all,

    ich möchte gerne an zwei Rechnern und einem Legend (2.2) ein Mailpostfach verwalten.

    IMAP darum, weil ich an allen drei Geräten abrufen/schreiben möchte und der Datenstand gleich sein soll (auch gesendete mails oder Entwürfe).

    So wie ich IMAP verstehe, sind mails die man von einem Gerät entfernt, auch auf den anderen Geräten weg.

    Da ich ja auf dem Legend einen begrenzten Speicherplatz habe frage ich mich, wie ich Mails vom Legend entfernen kann, ohne sie gleichzeitig von den anderen Geräten zu löschen.

    Oder habe ich hier irgendwie einen Denkfehler? Bin für jegliche Hilfe dankbar! :love:
     
  2. Mr. Deauville, 22.02.2011 #2
    Mr. Deauville

    Mr. Deauville Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Honor 5X
    Tablet:
    Asus Memopad ME302C
    Hallo wvn,

    der Unterschied zwischen IMAP und POP ist, dass bei IMAP die Mails servergespeichert sind und nur eine Sicht auf diesen Server erstellt wird.
    Wird also unter IMAP eine Mail gelöscht, so wird diese direkt auf dem Mailserver gelöscht und erscheint folglich auch nicht mehr auf anderen Geräten die mit IMAP (oder POP) Mails abrufen.


    MfG...
     
  3. wvn, 22.02.2011 #3
    wvn

    wvn Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Bedeutet das im Umkehrschluß, daß wenn ich mein Legend verliere und der Finder die Mails löscht, alle Mails weg sind? Überall?
     
  4. kos, 22.02.2011 #4
    kos

    kos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.07.2010
    ....einfach nur die Mails bis max. 100k oder weniger runterladen!(Einstellungssache)
     
  5. kos, 22.02.2011 #5
    kos

    kos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.07.2010
    theoretisch ja, aber er wird eher einen Wipe durchführen als alle Mails einzeln zu löschen, und da geht nichts verloren!
     
  6. Mr. Deauville, 22.02.2011 #6
    Mr. Deauville

    Mr. Deauville Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Honor 5X
    Tablet:
    Asus Memopad ME302C
    Ja, genau so wäre es. Abhilfe wäre hier auf dem Handy das Kennwort fürs Mailkonto nicht zu speichern, dann sollte bei jedem Abruf das Kennwort erfragt werden.
    Empfehlen würde ich in deinem Fall eines deiner Geräte zum "Masterrechner" zu machen, auf dem zentral die Mails per POP abgerufen (und danach vom Server gelöscht) werden.
    Ein weiterer Rechner könnte ebenso den Mailabruf per POP machen, in den Kontoeinstellungen sollte aber angegeben werden dass die Mails nach dem Abruf nicht gelöscht werden.
    Lediglich auf dem Handy würde ich mit IMAP arbeiten um so auch mal eben schnell auf neue Mails zugreifen zu können. Löschen sollte man hier jedoch nicht!
    Mit solch einer Lösung hast du dann alle eingehenden Mails zentral auf deinem "Masterrechner".

    Anders sieht das mit den ausgehenden Mails aus. Um die zentral zu haben solltest du auf den Geräten zusätzlich zum POP-Konto auch ein IMAP-Konto anlegen und ausgehende Mails an den Geräten (die nicht "Masterrechner" sind) über IMAP verschicken. Auf dem Masterrechner kannst du dann die gesendeten Mails in die gesendeten Mails aus dem IMAP-Ordner in den des POP-Kontos synchronisieren.

    MfG...
     
  7. wvn, 22.02.2011 #7
    wvn

    wvn Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Hmmm ...

    Im Moment gibt es zwei Macs mit Entourage + POP-Abruf und das Legend mit POP- Abruf.

    Die eingehenden Mails kommen überall an und werden auch nicht auf dem Server gelöscht (XL-Host.de), der Mailabruf auf dem legend ist zwar nicht ganz in Push-Geschwindigkeit aber sehr zeitnah - vollkommen OK.

    So weit, so gut!

    Eigentlich geht es mir um die gesendeten Mails welche nicht synchron laufen.

    Schreibe ich irgendwo eine ausgehende mail, ist sie natürlich nur auf dem Client, auf dem die mail geschrieben wurde.

    Ich habe jetzt für den Anfang einfach mal bei den Macs einen Testaccount (IMAP) erstellt und werde dann mal versuchen diesen Account bei dem HTC über POP zu erstellen und dann schauen, wie sich was verhält, wenn man hier & da erstellt, verschickt und löscht.

    Schwierig wenn man sich damit nie beschäftigt hat ....
     
  8. kos, 23.02.2011 #8
    kos

    kos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.07.2010
    ...du kannst doch automatisch (unter menütaste> mehr > Einstellungen >Senden und empfangen > immer BCC an mich) beim senden einer Mail vom Legend eine BCC (BlindCopy) an dich selbst senden. Dann erstellst Du auf den Macs/PCs im Mailprogramm eine Regel die automatisch alle eingehenden Mails mit deiner eigenen Abenderadresse in den Ordner "Gesendet" verschiebt. Fertig! Funktionierte bei mir hervorragend. Leider muss aber dann alle Mails die Du löschen willst auf dem Telefon und auf dem Rechner doppelt löschen, das kann nur IMAP.
     

Diese Seite empfehlen