IMAP push - wie soll es funktionieren?

ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo,

ich lasse mit procmail fast alle Mails bereits beim provider in verschiedene Ordner verschieben.
Wenn ich bei AquaMail nur IMAP push aktivieren, passiert nichts. Also als ob keine mail irgendwo angekommen ware.
Ich muss einstellen, dass die Mails alle x Minuten abgeholt werden sollen. So ist das aber doch nicht gedacht.

Muss dafür sonst noch was eingestellt werden?
 
Hi, ja, du musst noch für jeden Ordner einstellen, ob du für diesen Ordner IMAP Push möchtest. Der Sinn ist, dass man da schon etwas begrenzt. Wenn man beispielsweise 12 Ordner auf IMAP Push stellt, findet das der Server womöglich nicht so prickelnd...
Diejenigen Ordner ohne IMAP Push werden dann gemäß deinem eingestellten Intervall synchronisiert.

Die Einstellung für jeden Ordner findest du in den Einstellungen des Kontos (lange auf Kontonamen drücken), dann unter "Optionen und Ordner" > Ordner. Dort kannst du bei jedem Ordner auf das Zahnrad tippen und das Gewünschte einstellen.
 
Ja OK dann lasse ich es mit den intervallen wie bis jetzt.
 
Wieso? Ich hab in 4 Ordnern IMAP Push aktiviert (dabei natürlich der Posteingang), da wird jede Mail nach 1 Sekunde gemeldet.

Die anderen 12 Ordner sind ohne IMAP Push und werden nur alle 15 min synchronisiert.
 
Wie ich geschrieben habe, lasse ich fast alles in order sortieren. Das heißt eben nur Eingang mit unbekannten Mails gefüllt wird. Rest sind k.a 50-70 ordner
 
Ja, die 50-70 Ordner kann man nicht alle per IMAP Push füttern ;).

So wie du das machst - serverseitig in Ordner sortieren lassen - ist ja der normale Weg bei IMAP. Man muss sich nur entscheiden, welche neuen Mails in welchen Ordnern man sofort sehen will, und welche nicht.

Ich hatte früher auch 56 Ordner, wobei in etwa 40 davon eher selten neue Mails kamen. Ich hab mich dann mal entschlossen zu entschlacken. Teils zusammengefasst, viele Ordner auch aufgelöst. Wenn in einem Ordner beispielsweise nur alle 3 Wochen eine Mail ankommt, kann man auch manuell mal rumschieben.

Zusätzlich ist das Labelsystem von Gmail mir absolut hilfreich, das erleichtert mir soo vieles.
 
Rak schrieb:
Hi, ja, du musst noch für jeden Ordner einstellen, ob du für diesen Ordner IMAP Push möchtest. Der Sinn ist, dass man da schon etwas begrenzt. Wenn man beispielsweise 12 Ordner auf IMAP Push stellt, findet das der Server womöglich nicht so prickelnd...
Diejenigen Ordner ohne IMAP Push werden dann gemäß deinem eingestellten Intervall synchronisiert.

Die Einstellung für jeden Ordner findest du in den Einstellungen des Kontos (lange auf Kontonamen drücken), dann unter "Optionen und Ordner" > Ordner. Dort kannst du bei jedem Ordner auf das Zahnrad tippen und das Gewünschte einstellen.

Auch wenn das chon etwas alter ist, möchte ich hier mal nachfragen:

Ich habe in meinen AquaMail Pro Einstellungen genau bei den hier beschriebenen Ordner-Einstellungen nach dem Drücken auf das Zahnrad keine weiteren Optionen. Es gibt lediglich eine Checkbox für "In der Smartbox anzeigen" und eine weitere Checkbox für "Farbindikator". Darunter kann man noch die Farbe des Ordners wählen, "Abbrechen" oder "OK" drücken, sonst nichts.
Bin ich da irgendwo in den Einstellungen falsch abgebogen, oder sind diese Ordner-IMAP-Einstellungen jetzt woanders?

Danke
 
Welche Einstellungen suchst du genau?
Das meiste ist - lange auf Konto drucken dann Optionen und Ordner
 
Ich meine die hier schon mehrfach genannten Einstellungen, in denen man den IMAP Push angeblich in den "übergeordneten" Einstellungen und zusätzlich aber auch noch bei den Ordner-Einstellungen aktivieren muss.
Hier wurde schon öfter gesagt, das ginge über das Zahnrädchen hinter den einzelnen Ordnern.

Nun, zu den einzelnen Ordnern gelange ich bei mir so:
Kontenliste > langes Drücken auf das Konto > im Popup "Optionen und Ordner" auswählen > dann "Ordner" auswählen > danach erscheinen die einzelnen Ordner des Kontos und die synchronisierten Ordner haben ein Zahnrädchen dahinter
Wenn ich aber dann auf dieses Zahnrädchen tippe, gibt es nur noch die in meiner letzten Antwort bereits beschriebenen, eingeschränkten Möglichkeiten und keine weiteren Einstellungen für IMAP.

Bei mir besteht jedenfalls momentan das Problem, dass mein AquaMail im Endeffekt keinen Push (vom Exhchange Server) macht, sondern, dass neue Mails nur nach manueller Synchronisation reinkommen.
Gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung, in der für eine aktuelle Version von AquaMail (möglichst mit Screenshots) gezeigt wird, welche Einstellungen alle Auswirkungen auf den automatisierten Mail-Push haben und welche vielleicht sogar eher problematisch sind, wenn man sie fälschlicherweise antippt?
 
Ist so wie du schreibst.
Bei jedem Ordner gibt es die Option
IMAP push verwenden
In der smart Box anzeigen
Farbindikator
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass du als erstes unter konteneinstellungen IMAP push aktivieren musst.
 
deb10042 schrieb:
Ich meine die hier schon mehrfach genannten Einstellungen, in denen man den IMAP Push angeblich in den "übergeordneten" Einstellungen und zusätzlich aber auch noch bei den Ordner-Einstellungen aktivieren muss.
Hier wurde schon öfter gesagt, das ginge über das Zahnrädchen hinter den einzelnen Ordnern.
Richtig. Für IMAP. Du benutzt aber Exchange.
deb10042 schrieb:
Bei mir besteht jedenfalls momentan das Problem, dass mein AquaMail im Endeffekt keinen Push (vom Exhchange Server) macht, sondern, dass neue Mails nur nach manueller Synchronisation reinkommen.
Push für Exchange ist eine andere Baustelle und wird bereits länger diskutiert. Bitte hier mal einlesen:
EWS or IMAP push?
und vor allem die Stellungnahme des Entwicklers:
Let's discuss: push mail for Exchange

Momentan gibt es kein Push für Exchange in AquaMail.
 
Ah, danke, da habe ich was durcheinander gebracht und IMAP und EWS fälschlicherweise in einen Topf geworfen.
Bei Exchange ist es also demnach so, dass man de facto "nur" mit einer benutzerdefinierten, regelmäßigen Synchronisation in Abständen von 1 Minute aufwärts arbeiten kann (je nachedem, wie groß der Akku des eigenen Handys ist).
 
Momentan richtig. Wobei in der Praxis bei einem Intervall 10-15 min das Leben ok ist... :)
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
0
Aufrufe
568
holms
holms
Sonnenschein574
Antworten
2
Aufrufe
530
Sonnenschein574
Sonnenschein574
S
Antworten
3
Aufrufe
545
sylvester78
S
Zurück
Oben Unten