IMAP Push wird Beendet

L

LarsMM

Neues Mitglied
0
Hallo,


folgendes Problem:


Ich besitze ein Samsung Galaxy S6 mit neuster Firmware: G920FXXS3DPDA (Android 6.0.1)

Darauf habe ich AquaMail laufen mit IMAP Push von einem GMX Konto. Funktionierte auch bisher einwandfrei.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der IMAP Push von AquaMail beendet wird. Das passiert, wenn das Smartphone einige Stunden einfach nur im Standby da liegt. Auf dem Sperrbildschirm habe ich sonst immer die Meldung: AquaMail Push-Mail (Kontoname), das bedeutet ja, das IMAP Push läuft. Da werden auch einkommende E-Mails sofort signalisiert.

Wenn das Smartphone aber jetzt eine Weile liegt (einige Stunden), muss der Push Service beendet werden. Es werden keine E-Mails mehr signalisiert.

Wenn ich jetzt das Smartphone aus dem Standby hole, ist diese Meldung auch weg, dass der Push Service läuft, kommt aber in 1-2 Sekunden wieder und danach funktioniert wieder alles problemlos, auch vorhandene E-Mails werden sofort angezeigt.

Hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären, was das Problem ist.

Habe auch schon in den Akku-Einstellungen unter Android den App-Energiesparmodus deaktiviert, aber auch das hilft nichts.


Hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben.


Vielen Dank im Voraus.
Lars
 
LarsMM schrieb:
Auf dem Sperrbildschirm habe ich sonst immer die Meldung: AquaMail Push-Mail (Kontoname), das bedeutet ja, das IMAP Push läuft.
Diese Meldung habe ich noch nie gesehen - und würde sie auch nicht auf dem Sperrbildschirm sehen wollen. Du hast wohl in den Einstellungen > Benutzeroberfläche das "Status-/Benachrichtigungs-Icon in Statusleiste" aktiviert. Das sollte beim S6 unnötig sein. Die Meldung nervt (mich) nur ;).

Weiter:

Wenn dein S6 im Standby liegt, wird AquaMail evtl. "optimiert", das heißt schlafen gelegt.
Das kannst du verhindern:
- Einstellungen > Akku > Akkuverbrauch > Mehr > "Akkuverbrauch optimieren: Für "AquaMail" deaktivieren
und auch
- Einstellungen > Akku > App-Energiesparmodus > Detail > Für "AquaMail" deaktivieren

Abgesehen von diesen Einstellungen kann ein Server Probleme machen, wenn zu viele Ordner per IMAP Push überwacht werden (was in der Regel auch gar nicht nötig ist). Ich würde empfehlen den IMAP-Push nur für den Posteingang zu aktvieren sowie für wichtige Ordner, in die bereits serverseitig (!) per Filter Nachrichten verschoben werden und so nicht im Posteingang erscheinen.
 
Rak schrieb:
Benutzeroberfläche das "Status-/Benachrichtigungs-Icon in Statusleiste" aktiviert. Das sollte beim S6 unnötig sein. Die Meldung nervt (mich) nur ;).
Leider bekommt man dann keine Nachrichten bei neuer Mail angezeigt. Ich hab es deshalb wieder eingeschaltet. Ich hatte eigendlich längst mal vorgehabt dem Entwickler deswegen anzuschreiben.

Abgesehen von diesen Einstellungen kann ein Server Probleme machen, wenn zu viele Ordner per IMAP Push überwacht werden (was in der Regel auch gar nicht nötig ist).
Wenn dem so wäre, sollte es sich IMHO nicht erst nach längerem Standby äußern. Ich würde erwarten, daß der Server die "überzähligen" gar nicht erst akzeptiert, bzw dafür andere beendet.

Ich bin bei Fastmail und deren (mir unbekanntes) Limit hab ich bislang noch nicht erreicht. Insgesamt bin ich über alle Geräte hinweg bei 10-12 IDLE-Verbindungen und das ohne Probleme.
 
hmpffff schrieb:
Leider bekommt man dann keine Nachrichten bei neuer Mail angezeigt. Ich hab es deshalb wieder eingeschaltet. Ich hatte eigendlich längst mal vorgehabt dem Entwickler deswegen anzuschreiben.
Hmm, können wir hier bei uns nicht bestätigen. In den Einstellungen ist ja ein umfangreiches Menü zum Einstellen der Benachrichtigungen. Klappt zuverlässig.

Evtl. Zusammenhang zum o.g. "Optimieren" vom Apps?
 
Diese Meldung habe ich aktiviert. Mich stört sie halt auch nicht und man kann sehen, ob der Push Service läuft.
An beiden Stellen ist bereits AquaMail herausgenommen, bei den Akku Optimierungen.
Habe auch nur den Posteingang als Push Ordner.
 
Hallo allerseits!

Ich habe ein Note 3 und bin von TypeApp zu Aqua Mail gewechselt.Mit TypeApp hatte ich nie Push-Probleme! Aber leider empfinde ich TypeApp als zu langsam. Aqua Mail ist hammerschnell und flüssig.

Wenn ich Aqua Mail gestartet und geschlossen habe funktioniert der Push. Bekomme ich später, so nach 10 Min. eine Mail, funktioniert Push nicht mehr.
Die oben beschriebene Optimierung des Akkuverbrauchs finde ich beim Note 3 nicht (Android 5.0).

Was kann ich tun, damit der Push aktiv bleibt?

Vielen Dank,
Dirk
 
Hi, woran machst du fest, dass Push nicht mehr funktioniert? Eine Fehlermeldung? Oder kommt keine Benachrichtigung?

Du hast IMAP Push für das Konto aktiviert und dein Mailanbieter/Server unterstützt das auch? Und du hast Push auch für die betreffenden Ordner aktiviert (z.B. Posteingang)?
 
Push hat vorher immer funktioniert mit anderen Mail Clients. Ankommende Mails wurden immer sofort gemeldet.

Wenn ich mir jetzt eine Testmail von einem anderen Account schicke, passiert nichts. Keine Meldung. Starte ich Aquamail, dann kommen die Mails sofort rein.

Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

Der Email Account unterstützt Push. Push ist innerhalb von Aquamail an beiden Stellen aktiviert, auch für die Ordner.
 
Immer noch nicht ganz klar. Werden die Mails nach dem Öffnen tatsächlich erst geladen oder fehlen die nur die Benachrichtigungen?

Eventuell wird AquaMail aus irgendeinem Grund beendet? Verwendest du Taskmanager?

Tipp: Mal testweise die dauerhafte Benachrichtigung von AquaMail in der Statusleiste aktivieren. Dann kann AquaMail nicht beendet werden, zudem siehst du dort, ob Push aktiv ist oder nicht.
 
Ich habe es mir nochmal genau angeschaut. Die Mails kommen beim Start von Aquamail erst rein. Das sehe ich, weil sich dann die Zahl, die die Anzahl der Mails im Posteingang angezeigt, erhöht.

Ich verwende Taskmanager, habe Aquamail und Samsung Push dort aber auf die Ignore-Liste gesetzt. Demnach sollte nichts passieren.

Das mit der Taskleiste probiere ich gerne aus. Wo kann ich das einstellen?

UPDATE: Habe es gefunden. Mal sehen, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt... ;)
 
:thumbup:

Es funktioniert!!! Vielen Dank!

Aber warum muss man bei Aqui Mail extra diese Funktion aktivieren? Andere Mail Clients liefen auch so...
 
Muss man normalerweise nicht. Du scheinst der erste, bei dem das nötig ist.

Ursache ist wohl, dass der Push Dienst in deinem Gerät abgeschossen wird. Ich vermute ins Blaue weiterhin die Ursache in deinem Taskmanager - vielleicht wird dort der Dienst beendet? Auch wenn du "AquaMail" als App für ausgenommen hast.

Testen kannst du das ja, indem du den Taskmanager einfach mal eine Weile komplett deaktivierst. Wenn es dann funktioniert, liegt die Ursache im Taskmanager.

(Nebenbei halte ich Taskmanager grundsätzlich eher für kontraproduktiv in Android - das ist aber ein anderes Thema, es gibt genügend Threads dazu ;))
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten