1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAP, sent folder

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von sonicer, 18.12.2009.

  1. sonicer, 18.12.2009 #1
    sonicer

    sonicer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Hallo zusammen,
    seit heute bin ich auf freudiger Besitzer des Milestone und hab natürlich gleich eine Frage:
    Ist es möglich einen 'normalen' IMAP-Mailaccount (nicht googlemail) so zu nutzen, dass mit dem Milestone gesendete Mails auch auf dem IMAP-Server im sent-Folder (INBOX.sent o.ä.) gespeichert werden?

    Ich schaffe das weder mit dem Standardmailclient noch mit K-9, egal was ich versuche gesendete Mails bleiben lokal auf dem Milestone und landen nie auf dem Server.
     
  2. herrlado, 19.12.2009 #2
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Also bei mir werden die E-Mails in Sent Ordner reinkopiert. Allerdings nicht in INBOX.Sent sondern einfach Sent, genauso wie in Thunderbird. Ich verwende übrigens die Beta von K9 Mail.

    Gruß,
    Lado
     
  3. jamur, 19.12.2009 #3
    jamur

    jamur Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    zumindest kann man bei K-9 Beta den Sent-Ordner verändern und dann auch den normalen IMAP-Send-Ordner wählen. Gleiches gilt für Draft.
     
  4. sonicer, 19.12.2009 #4
    sonicer

    sonicer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Danke für die Hinweise. Ich werde dann wohl mal die k-9 beta probieren. Habt ihr damit größere Probleme oder läuft das Teil hinreichend sauber?
     
  5. jamur, 19.12.2009 #5
    jamur

    jamur Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich hatte bis dato keine Probleme ...

    Allerdings hatte ich aufgrund Deines Beitrags mal nachgeschaut. Man kann zwar den Trash-Ordner einbinden, beim Löschen wird die Mail auch dorthin verschoben. Der nächste Abgleich dieses Ordners funktioniert aber nicht, die Mail verschwindet aus dem Ordner und eine Fehlermail von K-9 wird erzeugt, demnach wäre aber alles ok.

    Seltsam ...
     
  6. sonicer, 19.12.2009 #6
    sonicer

    sonicer Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    04.11.2009
    Irgendwie bin ich zu blöde. Ich habs jetzt geschafft, dass k-9beta verschickte Mails in einen Ordner namens Gesendet schreibt, der auch synchronisiert wird, also auch dem IMAP-Server sichtbar ist. Wie ich aber diesen Gesendet Ordner ändern kann (so dass die gesendeten Mails sowohl vom Milestone, als auch vom Thunderbird im selben Ordner landen), erschließt sich mir nicht.
     
  7. bytewise, 09.09.2010 #7
    bytewise

    bytewise Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Hallo,

    ich weiß, der Thread ist uralt. Ich wollte nur eine Rückmeldung gehen, dass dies (die Konfiguration der Entwürfe, Gesendet und Trash-Verzeichnisse auf dem IMAP-Server) in der aktuellen Version von K9 einwandfrei funktioniert.

    Aber die Option ist tief in den Einstellungen versteckt. Wenn man sich in dem betroffenen Konto befindet wählt man:

    Optionen -> Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Ordner
    Hier kann man dann die Verzeichnisse auf dem IMAP-Server den Aktionen zuordnen.

    Ich dachte, ich hinterlege das mal hier, denn ich habe ewig gesucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
  8. Dirk, 09.09.2010 #8
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Genau *g*

    E-Mail auf Android: Immer noch mein erster Tipp jedes Mal: Einfach K-9 nehmen. Etwas fummelig weitergehend zu konfigurieren (und ich mag das Icon einfach nicht), aber gegen K-9 stinkt einfach JEDER andere Mailclient ab.
     
  9. Prolin, 29.01.2011 #9
    Prolin

    Prolin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Auch wenn der Thread inzwischen etwas älter ist, mir werden keine Buttons angezeigt (in zwei IMAP-Konten (AOL und T-Online)). Liegt das evtl. an einer neueren K-9-Version (habe meine gestern aus dem Market geladen)?

    [Edit:] Sorry, für den Schnellschuss. Ich habe die Funktion jetzt gefunden, allerdings unter Einstellungen/Kontoeinstellungen/Ordner/Ordner für gesendete Objekte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
  10. bytewise, 29.01.2011 #10
    bytewise

    bytewise Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Ich habe eben nochmal nachgeschaut. In der aktuellen Version von K-9 ist es etwas anders, hier findest Du die IMAP-Ordnerzuordnungen hier:

    Optionen -> Einstellungen -> Kontoeinstellungen -> Ordner
     
  11. sizeofanocean, 25.03.2011 #11
    sizeofanocean

    sizeofanocean Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Auch ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. :D

    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich den "Gesendet" Ordner zwischen K-9 und Thunderbird synchronisieren kann. K-9 sieht nur die Mails, die von dort gesendet wurden, Thunderbird sieht auch nur die eigenen. In den Ordneroptionen in K-9 ist der korrekte Ordner "Gesendet" für gesendete Mails ausgewählt.

    Mein Provider ist Strato, falls das irgend eine Rolle spielt. Was mache ich falsch? In Thunderbird kann ich wenigstens herausfinden, dass der Ordner "Gesendet" der folgenden Adresse auf dem Server zugeordnet ist: "imap://*zensiert*@imap.strato.de/Sent". Aber in K-9 kann ich ja nur "Gesendet" auswählen, ist das dann auch sicher genau der genannten Adresse zugeordnet? Sollte ja eigentlich standardisiert sein, oder?

    Wäre für Hilfe oder wenigstens Denkanstöße sehr dankbar.


    /edit: Sollte der Thread nicht eigentlich in einem anderen Bereich des Forums stehen? Hier geht's ja schließlich überhaupt nicht um das Milestone. ;)
     
  12. sizeofanocean, 26.03.2011 #12
    sizeofanocean

    sizeofanocean Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    25.03.2011
    So, mittlerweile konnte ich das Problem selbst lösen.

    Es war wie ich vermutet hatte, K9 speichert die gesendeten Mails und übrigens auch den Papierkorb in anderen Ordnern auf dem Server als Thunderbird. Um die Ordner in Thunderbird anzuzeigen, muss man einen Rechtsklick auf das entsprechende Konto machen und unter dem Menüpunkt "Abonnieren" kann man dann die von K9 erstellten Ordner sichtbar machen.

    Um das zukünftig einheitlich zu haben, kann man zunächst den Inhalt der Ordner zusammenführen. In K9 kann man dann die Ordnerliste aktualisieren, um den "sent" Ordner von Thunderbird sichtbar zu machen. Anschließend in den Konto-/Ordnereinstellungen "sent" statt "Gesendet" für den Ordner für die gesendeten Mails festlegen und in Zukunft läuft dann alles so, wie man es eigentlich erwarten würde.

    Vielleicht hilft das ja auch anderen. Viel Erfolg.
     
  13. zamuehl, 18.06.2012 #13
    zamuehl

    zamuehl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2012
    An dieser Stelle ein Dankeschön! Hat geholfen!
     

Diese Seite empfehlen