1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMAPS mit Mail

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von dubAUT, 22.07.2009.

  1. dubAUT, 22.07.2009 #1
    dubAUT

    dubAUT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Hallo Leute,

    ich habe ein - für mich unverständliches - Problem: Ich möchte per IMAPS (Port 993) Mails von meinem Mailserver abholen. Die Verbindung ist mit SSL verschlüsselt, das Zertifikat ist von CAcert unterschrieben.

    Wenn ich nun versuche das Konto einzurichten, dann meint Mail, dass es sich um ein unsicheres Zertifikat handelt, allerdings kann ich das nicht überspringen, da Android offenbar nur Zertifikate zulässt, deren Root-Zertifikate vorhanden sind.

    Hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann oder mir eine Alternative als IMAP-Client nennen (K-9 gefällt mir nicht wirklich ...)?

    Danke im Voraus
    #Hannes#
     
  2. Temar, 22.07.2009 #2
    Temar

    Temar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    25.06.2009
    Wenn du root hast, kannst du dein Root-Certificate ja selbst in den keystore importieren. Einfach den keystore auf den PC laden, mit entsprechenden tools das Zertifikat importieren und dann wieder zurückschieben.

    Allerdings weiss ich nicht wo der Keystore auf dem G1 zu finden ist. Sollte aber nich allzuschwer sein, den zu finden.
     
  3. dubAUT, 22.07.2009 #3
    dubAUT

    dubAUT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Ich habe keinen root-Zugang und sehe eigentlich auch gar nicht ein, warum ich irgend welche Kopfstände machen muss um Mail nutzen zu können ;-)

    In diesem Fall hat Google bzw. Android wohl leider versagt ...

    Gibt's vielleicht eine Möglichkeit mit der GMail-Applikation von Android auch andere Absender-Adressen zu benutzen wie in GMail selbst?

    #Hannes#
     
  4. Temar, 22.07.2009 #4
    Temar

    Temar Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    25.06.2009
    Das stimmt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Sieht so aus, als ob sie normale Mails so unangenehm wie möglich machen wollen.

    Ich benutze K9-Mail und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings nicht die Version vom Market, sondern die von der Homepage.

    Weiss, nicht - benutze es nicht. GoogleMail hat sehr interessante AGBs. War das erste was ich abgeschaltet habe.
     
  5. magnummandel, 22.07.2009 #5
    magnummandel

    magnummandel Android-Experte

    Beiträge:
    735
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Ja, das geht. Einfach im Webinterface in den Einstellungen eine email Adresse eingeben, die du als ABsender nutzen willst. Das muss dann kurz bestätigt werden. Danach kannst du diese email als Standard-Absenderadresse festlegen. Unter dieser email werden dann auch die mails vom G1 versendet. Läuft bei mir hier auch.
     
  6. dubAUT, 22.07.2009 #6
    dubAUT

    dubAUT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Einfach am G1 die Absender-Adresse zu wählen geht nicht? Jedes Mal die Standard-Adresse zu ändern ist irgendwie ... naja ;-)

    #Hannes#
     

Diese Seite empfehlen