IMEI Corruption - Lösung um die originale IMEI wieder herzustellen

Wenn Du Dein Handy nicht gerootet hast dann hast Du keinen Root..ganz einfach..Du kannst Dein SGS mit dem One Click Lagfix aus dem Market rooten wenn Du 2.1 drauf hast..Dann hast Du eine App im Menü: "Superuser" so einen Androidroboterpiraten....was für ein Wort...:thumbsup:
 
geht bei mir nicht :s ich habe das gemacht aber ich sehe kein superuser app
auserdem bekomme immer fehler meldung wenn ich recovery menu rein gehe multicsc: can not find /system/csc/VD2/system
 
Nach dem erneuten Flashen von JPO habe ich auch Probleme mit der IMEI, auch das Rückspielen eines Nandroid-Backups hat nichts gebracht.
Ich habe ein Backup des /efs Verzeichnisses als tar.gz, und ein Image von /dev/block/stl3. Ich habe schon ausprobiert beides zurückzuspielen.

*#06# zeigt eine leere IMEI. Was ist das? Noch nicht mal die Entwickler-IMEI.

Nachtrag: Mal wieder flashen mit Odin und ein Haken bei Phone EFS Clear half.
Jetzt habe ich zumindest die 0049990... Entwicker-IMEI.
Allerdings musste ich zurück zur JM8.
Von dort zurück zur JPO geflashed und das Problem war wieder da...
Und das bei den Versionen und dem Vorgehen direkt von http://samfirmware.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kazzenkatt schrieb:
Nach dem erneuten Flashen von JPO habe ich auch Probleme mit der IMEI, auch das Rückspielen eines Nandroid-Backups hat nichts gebracht.
Ich habe ein Backup des /efs Verzeichnisses als tar.gz, und ein Image von /dev/block/stl3. Ich habe schon ausprobiert beides zurückzuspielen.

*#06# zeigt eine leere IMEI. Was ist das? Noch nicht mal die Entwickler-IMEI.

Nachtrag: Mal wieder flashen mit Odin und ein Haken bei Phone EFS Clear half.
Jetzt habe ich zumindest die 0049990... Entwicker-IMEI.
Allerdings musste ich zurück zur JM8.
Von dort zurück zur JPO geflashed und das Problem war wieder da...
Und das bei den Versionen und dem Vorgehen direkt von News -

Und das einfach drüberspielen Deines /efs-Backups hat nichts gebracht?
 
Nicht mit der 2.2 Firmware. Ich musste zurück auf 2.1, damit ging es dann. Meine Versuche mit 2.2 scheiterten, und ich hatte auch keine Developer-IMEI. Bei 2.1 hatte ich sie. Da ist irgendein größerer Fehler drin...

Ich vermute einen von zwei Fehlern meinerseits:
Entweder das Flashen von 2.1 mit 512er PIT und danach das Flashen von 2.2 mit 803er PIT war falsch, oder das Flashen des stuczy-Kernels. Re-Partitionierung war bei beiden 803-Flashs nicht angeklickt, aber vielleicht hätte ich vor stuczy das PIT aus Odin entfernen sollen.
In unserer Anleitung steht nur was von direkt flashen mit dem 512er PIT. Damit fing ich an aber das hatte nicht geklappt... Danach bootete das Smartphone nur bis zum Animationsschirm.

Seit Dienstag Nacht habe ich da aber nicht mehr weitergemacht, das kommt erst heute Abend. Wobei ich gerade gesehen habe, dass es anscheinend eine neue Version von Froyo gibt.
Aber es hat am Dienstag insgesamt 5h gedauert bis ich es hatte...

Leider ist der Aufwand recht groß um Backups einspielen zu können. Ich bastele an dem Gerät ja nicht zum Zeitvertreib, sondern weil mich die Bugs stören...
Hm, geht Clockwork eigentlich auch versionsübergreifend?
Also von einem kaputten 2.2 ein 2.1er Backup neu zu laden? Das würde diverse Experimente doch recht stark beschleunigen.
 
Grüß euch,

hat sich schon was getan?

Bin drei (Österreich) kunde, habe durch öfteres sim karten wechseln einen Netlock ausgelösst, das Handy war aber von anfang an offen (was ich cool fand ;-), Hab das Handy also zum Netzbetreiber gebracht, der hat es eingeschickt und die haben gemeint mein handy hat einen wasser schaden, daher habe ich keinen Garantie anspruch mehr und das handy wurde wieder zurück geschickt. So hat der ganze fluch bei mir angefangen, letzter ausweg FLASHEN.

Hab das Handy per xda anleitung und efs daten .nv daten umbennen und löschen wieder in Funktion setzten können, hab dabei auch nachgelesen in einem anderen forum das es immer gut ist nach so einem eingriff einen Hardreset zu machen bzw. frisch zu flashen. Gelesen getan, so und jetzt hab ich ein freigeschaltenes Handy mit Market und starken empfangsschwankungen bzw. einbussen und keine Originale IMEI mehr.

Ich hab hier diese anleitung auch gefunden jedoch geht die soweit ich im nachhinein gemerkt hab nur am I5801, xda-developers - View Single Post - [HOWTO] Universal CSC & recover product code [ANY ROM] (I5801 supported)

Hab auch schon diese Anleitung Probiert, mit Editor bzw. mit einem Hex Editor. Jedoch ist in meiner nv_data.bin kein I9000 eintrag. Nur in der .nv2.bak und nv_data.jpc, ein versuch das ganze zu verändern hatt nur zufolge das ich garnichts mehr (Netzbezogen ) machen konnte. [REF] How to restore original product code! - xda-developers

lg

PS: was mir noch einfällt, in der nv2.bak habe ich noch meine originalen daten drinnen Also bezogen auf "ÿDRE....GT-I9000HKDMOB" und diese datei ist genau halb so groß als die nv_data.bin und nv_data.jpc. In der nv_data.jpc steht als einziges ÿKOR....GT-I9000HKDKOR drinnen, versuche diese daten zu verändern hatten nur zufolge das das handy sich garnicht versucht mehr einzubuchen bzw. nach einem Pincode fragt, auch kein Dateien zu löschen brachte nur das eine das sie sich neu im selben zustand gebildet haben, bei EFS Clear änderte sich bei mir garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
cha-cha schrieb:
Blöde Frage, ich habe meine IMEI vor dem Flashen nie beachtet :blushing: wie erkenne ich denn, ob die verändert wurde? Probleme habe ich keine, meine Nummer beginnt mit 35175.... ist ein freies Gerät, ist das okay oder muss ich mir auch Gedanken machen? :blink:


Hahaa
ok, mal ne blöde Frage ...

meine IMEI fängt auch mit 35175 an.
Wie erkenn ich jetzt ob meine IMEI korrupt ist oder nicht?

Hab keine Probleme mit dem Market oder anderen Anwendungen.
Einziges Problem, was mir aufgefallen ist, wäre bei "ninjas live". Man muss sich ja nicht anmelden bei dem Spiel. Soweit ich mal gehört habe identifiziert das Programm einen User anhand der IMEI. als ich vor kurzem das spiel installiert habe war ich schon lvl 5 und ich habe gemerkt, dass noch jemand in meinem account "mitspielt" ^^
 
@ beyondGalaxy

solange dein IMEI nicht mit 0049 anfangt ist alles okay,
du kannst aber nochmal kontrollieren in dem du deinen akku deckel aufmachst,
denn akku raus nimmst, da steht dann deine echte imei,
schreibs ab und vergleich sie, sollt aba passen solange du eben
keine 0049 IMEI hast.

-------------------------------------

Grüß euch,

ich hab es geschafft meine IMEI wieder zurück zu holen, dafür habe ich meine Netzsperre wieder. Denkste egal IMEI wieder da die sperre können wir mit den anleitungen zum auslesen der codes schon wieder entsperren, leider ist dem aber nicht so. (Ist aber ein anderes Problem)

Um das ganze genauer zu erklären wie ich es geschafft habe,

die nv_data.bin und die nv_data.jpc die ich immer hatte sind auf den byte gleich groß,
in meiner nv_data.bin war jedoch kein I9000 eintrag zu finden, also hab ich einfach die nv_data.bin mit .md5 gelöscht, hab die nv_data.jpc mit einem hex edditor auf ÿDRE....GT-I9000HKDMOB, so wie ich es in der nv2.bak drinnen hatte geändert.

die nv_data.bin holt sich automatisch ihre .md5 wieder also musste ich nur die nv_data.jpc mit dem md5 programm neu erstellen.

Ich hoffe es hilft euch eure IMEI wieder her zu stellen.
lg
-------------------------------------
Also falls es jemanden Interessiert wie es bei mir ausgegangen ist
https://www.android-hilfe.de/forum/...9000-entfernen.32388-page-11.html#post-827501

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomTom83: wie hast du jetz deine imei dateien bzw. den efs ordner gesichert? ich hab astro datei manager und kann den efs ordner finden allerdings ist dieser leer? würde mich über ein paar infos sehr freuen. :D
 
Grüß dich,

also ich hab mir den Root Explorer geleistet,
bei dem kannst du alles sehen.

lg
 
Wofür ist die IMEI SV ?'?'?
bei mir steht IMEI SV 01

mfg
 
kein efs backup?
 
@DrMole Es wundert Dich sicher nicht, daß ich Deinen Beitrag nun in den von Dir selbst verlinkten Thread geschoben habe.
 
Nein...war mir irgendwie klar das es so kommen wird...aber gute Arbeit.


edit: wenn ich ein efs Backup hätte wäre meine Frage hinfällig.
 
was für schlaue antworten erwartest du dann?

wer beim flashen pfuscht, sollte zumindest ein backup haben - deiner erfahrung nach, solltest du auch dies wissen

zuerst würde ich mal den aktuellen efs ordner auf /sdcard kopieren

dann dafür sorgen, dass csc des letzten pc (dbt?) aufs system kommt ( CSCFiles.txt, CSCVersion.txt, SW_Configuration.xml gehören auch ins root / )

nv_data.bin + .md5 löschen und mal rebooten

pc & imei sollten wiedehergestellt sein ( vorausgesetzt deine .bak war nicht vermurkst)

noch immer nichts? - hilft nur mer der hexeditor

nv_data.bin + mps_code.dat entsprechende 3char editieren
.bak's + md5 in /efs löschen - editierte files nach /efs kopieren

chown + chmod anwenden - reboot
 
Hallo vllt. ne dumme Frage aber ich hab keine zusätzliche SD ...
kann ich mit Root-explorer das Backup von dem Ordner auch auf den PC kopieren?? Und nachher wieder auf die interne SD card und dann mit Root Explorer wieder ins richtige Verzeichnis?
wollte nämlich vor dem Flashen einen wipe durchführen damit wär ja das backup auf der internen sd weg oder kann der root explorer das backup soweiso nur auf ne zusätzliche sd machen bzw von da aus wieder restoren... also wenn man eine hat?
 
Bei einem Wipe wird die interne SD-Karte nicht gelöscht, Du kannst es also drauf lassen !

Solltest Du aber die interne SD auch formatieren wollen, was bei einem Wipe immer zu empfehlen ist, zieh das Backup auf den PC und später wieder zurück auf die SD-Karte, das geht auch !
 
  • Danke
Reaktionen: deadmau555
ok danke schonmal ... dann hätte ich noch ne frage wenn das ok ist^^
wenn man einen wipe mit formatierung der sd-card vor dem flashen durchführt funktioniert die 3-tasten-kombination danach noch wenn man vorher den fix installiert hat oder ist der fix dann wieder weg (müsste eigntlich noch gehen oder.. weil der wipe bzw. die formatierung ändern ja nix am bootloader welcher ja bestimmt ob die kombo funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe)? weil die 3-tasten-kombi braucht man ja zum flashen..
und mit welchem app formatiert man am besten die sd-card? (oder macht man das unter windows mit dem pc?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.535
Syrinx
Syrinx
C
  • Gesperrt
  • chill24
Antworten
1
Aufrufe
788
beicuxhaven
beicuxhaven
H
  • Gesperrt
  • hellobello
Antworten
1
Aufrufe
2.797
djmarques
djmarques
Zurück
Oben Unten