IMEI Corruption - Lösung um die originale IMEI wieder herzustellen

Sie aus der .bak Datei wiederherzustellen geht auch nicht?
 
wo finde ich die? hab schon alles durchgeschaut, aber solch eine Datei noch nicht gefunden!
 
Die Dateien sind versteckt, deshalb mit üblichen Mitteln erst mal nicht zu sehen. In einer adb shell sieht man sie mit "ls -l". Durch Löschen der Hautpdatei wird versucht, diese aus der .bak Datei zu rekonstruieren. Da Löschen doch unvorsichtig ist, solltest du die sicherheitshalber auf die SD Karte verschieben, dann kannst du sie zurückholen.
 
  • Danke
Reaktionen: DoN MarceLLo
Was zum Kuckuck ist denn jetzt eine ADB-Shell? Und was genau stelle ich damit an? Und wie erlange ich dieses?

Ich bin in dem Thema noch icht so bewandert, bitte erläutere es näher...

Danke schonmal für deine Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eben hatte ich noch gesagt, ein Forum lebt auch davon, dass bereits gegebene Antworten auch über die Suche recherchiert werden. Deine Fragen werden so häufig gestellt, dass die Antworten in den FAQ aufgenommen sind, man muss also nicht mal suchen.

Du bekommst Hilfe zur Selbsthilfe. Wie du mit der ADB Shell die .bak Dateien reaktivierst steht schon auf Seite 1 dieses Threads. Wie du an die ADB Shell kommst, solltest du ja jetzt wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: DoN MarceLLo
Jetzt bin ich per adb shell auf meinem Handy, finde diese .bak Datei aber nicht, dafür ist da ne Datei die IMEI heisst?

Kann mir jemand den nächsten Schritt erläutern, damit ich nicht alles kaputt mache?!

Zum besseren Verständnis habe ich mal nen Screenshot vom Eingabefenster gemacht...

DANKE!
moz-screenshot-2.png
moz-screenshot-3.png
moz-screenshot-4.png
moz-screenshot-5.png
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
 

Anhänge

  • screenshot adb 2.JPG
    screenshot adb 2.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 774
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt da eine möglichkeit, und zwar gibt es eine anleitung wie man das galaxy s "unlockt" also die sim-sperre aufhebt. es funktioniert so, dass eine entperrte nv_dat.bin genommen wird, und drin einfach die IMEI etc. ausgetauscht wird.

genau so sollte es funktionieren, eine funktionierende nv_dat.bin zu kriegen.

http://perso.numericable.fr/helroz/Perso/repair_nv_data.zip

wobei die IMEI anders reinoperiert werden muss, aber das sollte eigentlich gehen.
 
heisst jetzt für mich was?

Wie muss ich vorgehen, wo muss ich was einfügen, entfernen, löschen?

Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh... woher kommen solche Infos? Klar das mit dem Simlock wird auch über die nv_data.bin gelöst, aber da wird, soweit ich weiß, keine fremde nv_data.bin hin und herkopiert. Musste es allerdings auch noch nie machen, deswegen kenne ich mit Simlock und co kaum aus....

Das nutzen einer fremden nv_data.bin führt meiner Meinung nach (sofern es überhaupt funktioniert) dazu, dass im Netz 2 Geräte mit der gleichen IMEI registriert werden und somit möglicherweise beide Geräte vom Provider gesperrt werden könnten!

Korrigiert mich, wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe....
 
Hallo,

sorry, hab mich vertan. Das Kommando, auch die versteckten Dateien anzuzeigen, heißt "ls -a". Unabhängig davon: Verschieben der nv_data.bin kannst du ja mal ausprobieren. Klappt das Wiederherstellen aus der .bak nicht, kannst du sie ja immer noch wieder zurückschieben.

Richtig ist, dass man auf keinen Fall die Daten eines anderen Handys benutzen darf! Das führt garantiert zu einer Katastrophe, nicht nur aus Sicht des Netzbetreibers.
 

Anhänge

  • adb.png
    adb.png
    5,7 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DoN MarceLLo und Donald Nice
ich hab auch ne frage :
was genau muss man denn tun damit man seine imei verliert?
ne kaputte firmware flashen?

Gewischt mit dem gingerbread2swype mod
 
bitte lesen... ich habe zwar nicht viel dazu geschrieben, aber dann mal im klartext. die imei steht in der nv_data.bin, soweit so gut. wenn du jetzt nochmal nachliest, wird die eigene IMEI in die andere nv_data.bin "hineinoperiert". also hast du eine neue nv_data.bin in der deine alte imei drin ist. also KEINE 2 geräte mit der gleichen IMEI, was natürlich nicht gut wäre. klar ?

Donald Nice schrieb:
Puh... woher kommen solche Infos? Klar das mit dem Simlock wird auch über die nv_data.bin gelöst, aber da wird, soweit ich weiß, keine fremde nv_data.bin hin und herkopiert. Musste es allerdings auch noch nie machen, deswegen kenne ich mit Simlock und co kaum aus....

Das nutzen einer fremden nv_data.bin führt meiner Meinung nach (sofern es überhaupt funktioniert) dazu, dass im Netz 2 Geräte mit der gleichen IMEI registriert werden und somit möglicherweise beide Geräte vom Provider gesperrt werden könnten!

Korrigiert mich, wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiss nicht genau ob ich in diesem Thread richtig bin mit meinen Fragen, bevor ich aber einen neuen eröffne probiere ich es erstmal hier. ;)

Vorweg, ich lebe in Portugal und habe ein SGS das mit einer gebrandeten Froyo Firmware läuft. Da die offiziellen Updates hier noch auf sich warten lassen habe ich mich in den letzten Tage in verschiedenen Foren ein wenig ins flashen eingelesen.
Dabei habe ich festgestellt das ich in meinem efs-Ordner keine *.bak dateien habe.
Wenn ich meine IMEI mit *#06# auslese habe ich die originale drin (mit dem Aufkleber unter der Batterie verglichen), das ist also noch alles ok.

Meine Frage lautet nun, wie bekomme ich meine *.bak dateien wieder um den kompletten efs Ordner zu sichern und anschliessend zu flashen?

Habe auch ein wenig in einem port. Forum und bei XDA gesucht, weiss aber noch nicht genau was ich machen soll.

- Reicht es wenn ich den efs Ordner ohne *.bak Dateien sichere? Ich habe schliesslich noch meine richtige IMEI. (PCode habe ich noch nicht kontrolliert, da ich aber bislang noch nicht geflasht habe gehe ich davon aus das auch der noch richtig ist)

- Kann ich die *.bin Dateien kopieren und die Kopien in *.bak umbenennen? (um wieder einen vollständigen efs Ordner zu bekommen)

- Soll ich am besten erst mit einer Original FW von meinem Netzanbieter flashen und davon ein backup erstellen um im Falle eines Garantiefalles ein korrektes Backup einspielen zu können?

- Hat jemand noch eine andere Idee wie ich wieder an meine *.bak Dateien komme?

Danke schonmal für eure antworten.

Sonnigen Gruss ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du nur den Haken bei "Versteckte Dateien anzeigen" nicht gesetzt. Dann solltest du auch deine .bak sehen.
Letztendlich reicht aber auch die eine nv_data.bin Datei, die .bak ist dann nicht mehr so entscheidend. Hauptsache du haste mind. eine Datei in der dein OriginalProdCode und deine IMEI gesichert ist, und die hast du!

Also sicher deinen efs Ordner wie er ist, und leg los! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sge und Phest Kandlar
:blushing::blushing::blushing:

lol....und du hattest recht :)

Wie auch immer, der Ordner ist gesichert und heute wird geflasht...haltet die Augen offen nach evtuellen weiteren Hilfeschreien meinerseits ;-)

Dank dir.

Gruss
 
O Mei!....
Hab Mr. Nice's Anleitung so weit geht, befolgt (danke!). Productchecker runtergeladen und meinen Product Code auch kurz gesehen, I9003MKDDBT.
Hab alle efs folder Daten extra noch mit root explorer gesichert, und sogar noch als zip, alles auf dem PC. Ist wohl leider zu spät.

Echt Scheiße, dass ich beim Flashen auf GB (erst KPE, dann KPH) nix von einer IMEI wusste. Da stand nur Daten sichern (xda forum) .... na ja, hatte keine wichtigen Daten auf dem Phone, wozu also sichern. Dass es sich bei "Daten" um sowas wie das Bios beim PC handelt, hätte man vielleicht auch mal irgendwo erwähnen können und das Procedere des Sicherns auch gleich dazu, sh*t!

OK, it's done. :cursing: IMEI weg. *#06#: IMEI. Ist das eine 00000 IMEI? Oder gibt's da nochmal einen Unterschied zu keiner? In meinem derzeitigen IMEI folder steht quasi nix drin. Drei Dateien, die DBT, Mac-Adresse und nochmal Mac-Adresse enthalten. Fertig.
Ich habe reichlich nv-Dateien. Habe den cache auch nie geleert... Sind reichlich groß..... (löschen der 2 nv Dateien hat nix gebracht, weder Product Code noch IMEI).

Leider gibts fürs i9003 keine CSC, oder wenn ja, wo? So kann ich also Schritt IV dieser Anleitung gar nicht mitvollziehen. Kann mir jemand helfen, oder muss ich mein Phone platt machen und einschicken?

Danke jedenfalls schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galaxycruiser: Du bist zwar im falschen Forum, denn wir reden hier nicht übers i9003, aber seis drum.

Galaxycruiser schrieb:
Dass es sich bei "Daten" um sowas wie das Bios beim PC handelt, hätte man vielleicht auch mal irgendwo erwähnen können
Das meinen die ja nicht, deshalb erwähnen sie es auch nicht. EFS wird ja auch nur korrupt, wenn man einige grobe handwerkliche Schnitzer beim Flashen begeht, z.B. einen falschen ProductCode flashen.

Galaxycruiser schrieb:
In meinem derzeitigen IMEI folder steht quasi nix drin.
Meinst du IMEI im EFS Ordner? Da ist auch wenig drin, nur 2 versteckte Dateien, wenn ich mich recht erinnere.

Galaxycruiser schrieb:
Drei Dateien, die DBT, Mac-Adresse und nochmal Mac-Adresse enthalten. Fertig.
Wo? Im EFS Ordner?

Galaxycruiser schrieb:
Ich habe reichlich nv-Dateien.
Auch die bak Dateien dazu?

Galaxycruiser schrieb:
Habe den cache auch nie geleert...
Was hat das mit deinem Problem zu tun?

Galaxycruiser schrieb:
Sind reichlich groß..... (löschen der 2 nv Dateien hat nix gebracht, weder Product Code noch IMEI).
Hast du auf die md5 Dateien geachtet?

Galaxycruiser schrieb:
Leider gibts fürs i9003 keine CSC, oder wenn ja, wo?
Welcher Bestandteil der CSC interessiert dich? Die cache Partition? Die dürfte in der Firmware vorhanden sein, auch wenn es keine CSC gibt. Aber: Ist der Firmwareaufbau im i9003 so wie im i9000?

Galaxycruiser schrieb:
Kann mir jemand helfen, oder muss ich mein Phone platt machen und einschicken?
Das dürfte teuer werden ...
 
Hey, Frank. Danke für deine Antwort und Nachfragen....

frank_m schrieb:
@Galaxycruiser: Du bist zwar im falschen Forum, denn wir reden hier nicht übers i9003, aber seis drum.

Ah, ja. Ist mir schon klar, aber im i9003 gibt's kein IMEI Thema.... Danke dir, dass du dich trotzdem bemühst. :smile:

Das meinen die ja nicht, deshalb erwähnen sie es auch nicht. EFS wird ja auch nur korrupt, wenn man einige grobe handwerkliche Schnitzer beim Flashen begeht, z.B. einen falschen ProductCode flashen.
Hm, es trifft's natürlich nicht genau. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich den falschen PC geflasht habe. Es hiess GB fürs i9003... Ich hab also nur GB 2.3.4 dev version geflasht.

Meinst du IMEI im EFS Ordner? Da ist auch wenig drin, nur 2 versteckte Dateien, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, den meine ich. 3 Dateien mit jeweils einigen Zeichen drin.


Wo? Im EFS Ordner?
Nee, IMEI ordner.


Auch die bak Dateien dazu?
Ja, hab ich. Vielleicht sollte ich das auch mal aufschreiben... Ich habe folgende Dateien im efs folder (screen shots):

http://www.abload.de/img/efs_1qrvh.jpg
http://www.abload.de/img/efs_21r9i.jpg
http://www.abload.de/img/efs_3zq85.jpg
http://www.abload.de/img/efs_4pom2.jpg


Was hat das mit deinem Problem zu tun?
Ich hoffte, dass durch ungeleerten Cache 'wichtige' Dateien eben noch vorhanden sind...



Hast du auf die md5 Dateien geachtet?
Yep, hab ich (auch gelöscht).


Welcher Bestandteil der CSC interessiert dich? Die cache Partition? Die dürfte in der Firmware vorhanden sein, auch wenn es keine CSC gibt. Aber: Ist der Firmwareaufbau im i9003 so wie im i9000?
i9000 und i9003 haben meines Wissens völlig unterschiedliche Chipsätze. Ich bräuchte eben die passende Firmware zum Flashen in Odin....

Das dürfte teuer werden ...
Format sdcard?

Danke nochmal!
 
Nee, der Cache hat nichts mit EFS zu tun. Der wird dich nicht retten.

Man erkennt schon, dass der Aufbau des i9003 anders ist, als der des i9000. Beim i9000 ist im IMEI Ordner nichts sinnvolles drin, nur 2 Dateien mit 0 Byte Länge. "nv_core" Dateien gibt es ebenfalls nicht, dafür "nv2" Dateien. Die Funktionsweise scheint also anders zu sein, als beim SGS.

Wenn das Löschen der Hauptdateien nichts gebracht hat, um die BAK Dateien zu reaktiveren, dann bin ich auch überfragt. Die IMEI von Hand wieder einzutragen hat ja bislang nicht wirklich funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
 
Doch, nv_core Dateien gibt es (s. screenshot 1).

Scheint keiner der i9003 Besitzer das Problem zu haben. Ich frag mich schon, was die Leute mit ihren gebrickten Phones machen. Ich bin sicher kein Einzelfall wenn man das Thema googelt... :confused:
 

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.546
Syrinx
Syrinx
C
  • Gesperrt
  • chill24
Antworten
1
Aufrufe
798
beicuxhaven
beicuxhaven
H
  • Gesperrt
  • hellobello
Antworten
1
Aufrufe
2.805
djmarques
djmarques
Zurück
Oben Unten