1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

IMEI-Sperre eines abhanden gekommenen Smartphones

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Stieve, 08.05.2012.

  1. Stieve, 08.05.2012 #1
    Stieve

    Stieve Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo erstmal,
    bin per Zufall auf diese Forum gestoßen da mein SGS2 mir letztes Wochenende verloren gegangen bzw. wahrscheinlich eher endwendet worden ist.
    Habe mir einige Beiträge und Threads zu dem Thema durchgelesen und habe aber noch ein paar offene Fragen, weshalb ich hier diesen neu eröffne (was eine alteingesessene User vllt stört, sorry :x).

    Ich habe nach dem Verlust meine SIM Karte bei AldiTalk sperren lassen und bin zur Polizei gegangen, die nur eine "Fundortentwendung" aufnehmen konnten, da keine klaren Beweise anscheinend für eine Anzeig etc vorliegen.
    Da ich mich an nicht sehr viel von dem Abend erinnern kann, weiß ich auch nicht ob ich es selber verschludert hab oder es entwendet wurde, zweiteres trifft aber aus einigen Gründen so langsam eher zu..

    Ich habe zudem versuch die App "Plan B" zu installieren, da mit uT.. soundso nicht bekannt war und auf SamsungDive bin ich auch erst im nachhinein gestoßen => beides zu spät zum registrieren.
    Auch kann ich nicht sagen ob das Handy aus war/ist, GPS etc war auf jeden Fall nie an, und die Ortung per "Plan B" erfolglos.
    Der Anruf auf meine Mobilnummer endete mit der Mailbox, spricht a) für Handy aus+SIM drin oder eben b) Handy sonstwo+SIM entfernt.

    Meine Frage nun, habe ich noch eine Chance über die IMEI mein SGS2 sperren zu lassen a) bei AldiTalk bzw b) bei T-Mobile (es kommt aus einer Vertragsverlängerung meines Dad's, war simlockfrei aber gebrandet)?

    Vielen Dank vorab schonmal!
     
  2. Nightly, 09.05.2012 #2
    Nightly

    Nightly Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,327
    Erhaltene Danke:
    3,242
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Stieve einfache Logik: wende dich an deinen Provider ... :)
     
  3. Stieve, 09.05.2012 #3
    Stieve

    Stieve Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ja habe den Provider Kontaktiert, aber die können eben nur meine alte SIM sperren und haben mir jetzt eine neue zugeschickt.. ist eben nur Prepaid und kein Vertragshandy :sad:
     
  4. Thyrion, 09.05.2012 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wenn du hier im Forum mal nach "IMEI sperren" suchst, wirst du feststellen, dass in den meisten Threads drinsteht, dass sich die deutschen Provider bei IMEI-Sperren bisher schwer tun (ich meine sogar Vodafone wäre in D der einzige Provider, der das überhaupt macht - was im Umkehrschluss aber auch heißt, dass das Gerät nur mit einer Vodafone-SIM (oder deren Ableger) nicht mehr funktioniert). Ob das Handy über einen Vertrag gesponsert oder einzeln gekauft ist, spielt dabei keine Rolle.
     
    Stieve bedankt sich.
  5. Stieve, 09.05.2012 #5
    Stieve

    Stieve Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    kann's nur noch bei Samsung auf die "Black List" setzten, wenn ich bei edr Polizei eine Anzeige durchbekomme.. mehr kann ich wohl nicht tun.
     
  6. kleinerkathe, 09.05.2012 #6
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Warum trifft zweiteres eher zu? Für mich als Aussenstehender liest sich das eher als hättest du einfach einen Blackout gehabt und das Handy vermutlich liegen lassen irgendwo ;)

    Oder für c) Du hast deine Sim-Karte doch schon sperren lassen, wie soll da jetzt was anderes als die Mailbox hingehen??
     
  7. Ravenheart, 09.05.2012 #7
    Ravenheart

    Ravenheart Gast

    ohne ein neues Thema eröffnen zu wollen, mein s2 ist von O2, wenn ich es verlieren sollte, kann man ohne dass gps an ist, anhand der imei Nummer orten?
    Und geht das, wenn überhaupt, nur in Deutschland oder auch in Ausländischen Bereichen? Als Beispiel genommen Afrika oder Asien?
     
  8. Thyrion, 09.05.2012 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Also im Prinzip lässt sich über die Provider feststellen, bei welchem Funkmast(en) sich das Gerät (zuletzt) eingebucht hat und über die Reichweite dieses Mastes (dessen Position dem Provider bekannt ist) lässt sich der Bereich dann einschränken (was aber teilweise immer noch einige Hunder Meter bis Kilometer an Radius sein können - gerade im Flachland).

    Ob diese die Information aber an jeden rausgeben (dürfen) ist eine andere Frage.
     
  9. Ravenheart, 09.05.2012 #9
    Ravenheart

    Ravenheart Gast

    aber nur wenn eine sim karte drin steckt, schätze ich mal
    also anhand der imei Nummer können die gar nicht wissen wo ich bin
     
  10. Gelangweilter, 09.05.2012 #10
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Das Gerät muss halt im Funkmast angemeldet sein, was ohne SIM nicht geht. Und wie ungenau die Ortung sein kann steht hier. Wir sind hier nicht bei CSI :) Mir ist aber nicht bekannt, dass ein Staatsanwalt, wegen eines poligen Handy eine Ortung anordnet.

    Auf die schwarze Liste setzten lassen und ein neues Gerät kaufen.
     
  11. Ravenheart, 09.05.2012 #11
    Ravenheart

    Ravenheart Gast

    was ist denn eine schwarze Liste?
    Und wozu dient die imei Nummer dann?
     
  12. Gelangweilter, 09.05.2012 #12
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Schwarze Liste beim Hersteller. Sollte das Teil mal in Reparatur gehen ist es dort als geklaut vermerkt.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. imei orten samsung