P9000 IMEI wiederherstellung

W

walnussloch

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche ein P9000 geschenkt bekommen.
Der Vorbesitzer hatte es laut seiner aussage nur zum spielen benutzt.

Nun, ich versuche seit einer Woche das Gerät wieder voll funktionsfähig zu machen.
Was damit vorher alles gemacht wurde ist mir leider nicht bekannt.
Baseband und die IMEI Nummern sind auf Unknown.

Dies habe ich bereits versucht:
Alle verfügbaren Roms mit sp geflasht um im Engineer mode die IMEIs zu fixen - vergeblich
Chamelephone - vergeblich
Meta Maui - Modem Exception Fehler
SN Writer - ebenfalls Fehlermeldung

Vielleicht erbarmt sich jemand und stellt mir ein NVRAM Backup per PN zur Verfügung?
Für weitere Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

Vielen Dank
 
Hallo @walnussloch,

Also ein NVRAM wird dir sicherlich keiner zur Verfügung stellen, da im NVRAM die MAC-Adressen, IMEI, und sonstige Daten die bei jedem Gerät einzigartig sind, gespeichert sind.

Du brauchst folgendes ...
  1. root
  2. MobileUncle
  3. diese Anleitung! :winki:
Nun kommt die Wiederherstellung der IMEIs:

Über die Mobileuncle MTK Tools folgende Schritte ausführen:

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN, DASS MAN NUR DIE ECHTEN IMEI-NUMMERN VERWENDET!!!
IMEI-NUMMERN ZU AENDERN ODER DURCH ANDERE ZU ERSETZEN IST VERBOTEN!!!

1. Unter „Engineer Mode, Engineer Mode (MTK), Connectivity, CDS Information, Radio Information" PHONE 1 auswählen.
2. In dem Eingabefeld das Pluszeichen löschen und wieder eingeben, danach wird eine Auswahlliste angezeigt.
Aus dieser Liste wählt Ihr den Eintrag AT+EGMR=1,7,““
3. in die Anführungszeichen die erste IMEI eingeben und nach dem Plus unbedingt ein Leerzeichen eingeben. AT+ EGMR=...
4. Dann den Button [SEND AT COMMAND] drücken. Die erste IMEI ist schon wieder da.
5. Unter „Engineer Mode, Engineer Mode (MTK), Connectivity, CDS Information, Radio Information" PHONE 2 auswählen.
6. In dem Eingabefeld das Pluszeichen löschen und wieder eingeben, danach wird eine Auswahlliste angezeigt.
Aus dieser Liste wählt Ihr den Eintrag AT+EGMR=1,10,““
7. in die Anführungszeichen die erste IMEI eingeben und nach dem Plus unbedingt ein Leerzeichen eingeben. AT+ EGMR=...
8. Dann den Button [SEND AT COMMAND] drücken. Die erste IMEI ist schon wieder da.
9. Über *#06# die IMEI-Wiederherstellung prüfen und das Gerät neu starten

.. damit solltest du die IMEI wieder in den Griff bekommen.

Ansonsten im Engineer Mode, aber vorher muss ge-rootet sein, falls du dies nicht im ersten Versuch getan hast!

Gruß, F.U
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierhin Falsche Uhrzeit.
Ich hänge jedoch beim MobileUncle schon bei punkt 1 (siehe Anhang)
Habe gerade die Stock 20170112 installiert (Root vorhanden)
 

Anhänge

  • Screenshot_20150101-001110.png
    Screenshot_20150101-001110.png
    8,8 KB · Aufrufe: 502
Ja gleich beim ersten mal. Ist etwas merkwürdig, gerade weil auf zig seiten beschrieben dieses prozedere funktionieren sollte.
In diesem Fall jedoch nicht.

@Falsche Uhrzeit habe gerade mal durch die ROMS gestöbert, in der 20170112 existiert CDS Info apk erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieses Prob bin ich auch gestossen - da scheint es wohl eine (gravierende) Änderung in Nougat gegeben zu haben.
Beim rumstöbern bin ich auf das MTK-Tool SN-Writer gestossen.
Anleitung und Link (unter Step 1) siehe hier: How to use SN Write Tool
Ich habe dazu mal die v1.1728.00 geladen - sieht etwas anders aus als im HowTo.

Eigentlich scheint alles so weit logisch, mir war nur unklar, welche MD1- und ADB zu laden ist: .... both files comes with firmware of your device.
Ja, welche ? Ein bischen probiert .... für das org. Stock-ROM Elephone_P9000_7.0_20170904 sind es anscheinend diese beiden (damit hats funktioniert):
- MD1-DB: MDDB_InfoCustomAppSrcP_MT6755_S00_MOLY_LR11_W1603_MD_MP_V35_4_P27.EDB
- AP-DB: APDB_MT6755_S01_alps-mp-n0.mp7_W16.38

Das ganze funktioniert dann genauso wie das übliche flashen:
- Phone ausschalten UND vom PC abstecken
- Im Tool auf SAVE drücken
- Die beiden IMEIs eingeben (stehen ja meistens auf dem rückseitigen Gehäusedeckel)
- .... und START

Der Fortschrittsbalken kommt dann schon etwas.
DANN das (zuvor ausgeschaltete) Phone wieder anstecken.

Nun bitte GEDULD ! Das dauert ein wenig.

Zuerst zeigt das Phone das Logo in weiss. Dann wandert der Balken weiter mit div. Meldungen, was grade passiert.
Abschließend zeigt das Tool einen fetten grünen Button PASS, das Phone zeigt (bei mir) dann das Ladesymbol.
Eigenartigerweise fragt (diese Version) dann noch mal die IMEIs ab ..... wegdrücken.

Im Phone nun mal -> Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> IMEI Informationen geguckt:
.... TÄTÄÄÄ - IMEIs sind beide wie eingegeben drin !

Mit dem Tool kann man ja offensichtlich noch so allerlei anderes anstellen.
Das sollte aber nur jemand mit entsprechendem Knoff-Hoff (oder Mut) versuchen.

EDITH:
Hier steht es übrigends auch noch mal recht genau: Android 7 INSTALLATION AND IMEI number restoration - Users sharing - Elephone forum - Mobile - Powered by Discuz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johination, Miss Montage und Falsche Uhrzeit
DANKE, hat geklappt.
 

Ähnliche Themen

I
  • icke72
Antworten
3
Aufrufe
1.715
icke72
I
L
  • Lohenstein
2
Antworten
21
Aufrufe
4.268
Edato
Edato
Zurück
Oben Unten