1. Archer, 17.12.2009 #1
    Archer

    Archer Threadstarter Android-Experte

    ... Im Vergleich von Milestone und Galaxy muss ich mal sagen, das zumindest das "Multitatsch" beim zoomen meiner Meinung nach unergonomisch ist. Man muss das Gerät in beiden Händen halten oder den Vulkaniergruß machen :p

    Für Spiele etc. mag das ja nett sein - im Browser jedenfalls schalte ich immer die alten Buttons unten wieder ein.
     
  2. Barnd, 17.12.2009 #2
    Barnd

    Barnd Android-Hilfe.de Mitglied

    Für solche Aufgaben gibt es das Querformat, 2 Hände und davon jeweils die Daumen ;)

    Das ist wirklich sehr simpel und geht ohne viel Übung intuitiv von der Hand. Was ist daran unergonomisch ?

    Unergonomisch ist der Einsatz des Browsers im Hochformat grundsätzlich denn die Auflösung beträgt 480 x 854. Im Querformat lassen sich Webseiten abzüglich seitlicher Navi / Werbung (da das Display 854 Pixel weit ist) meist komplett darstellen. Gerade das ist ja der große Vorteil des Displays :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
  3. 10tacleBoy, 17.12.2009 #3
    10tacleBoy

    10tacleBoy Android-Experte

    Es gibt auch noch die Möglichkeit mittels kurzem "Doppel-Touch" in Webseiten zu zoomen.
     
  4. nuutsch, 17.12.2009 #4
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Ich lese Webseiten sowieso im Querformat.
    Da ist Multitouch durch die beiden Daumen sehr komfortabel.
     
  5. rodemkay, 17.12.2009 #5
    rodemkay

    rodemkay Fortgeschrittenes Mitglied

    so siehts aus browsen immer quer....

    bin eh nicht der multitouch fan und nutze steel, finde die zoom funktion dort eh viel besser
     
  6. Jarny, 18.12.2009 #6
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Ich halte Multitouch im Browser auch für total umständlich (völlig egal ob man den Stein längs oder quer hält). Es geht einfach nix über ein Ein-Finger-Zooming. Der Steelbrowser zeigt wie man es halbwegs vernünftig umsetzen kann, obwohl es da noch relativ hacklig ist.
    Ich glaube beim Omnia2 hab ich mal ein Video gesehen wo gezeigt wird wie Samsung das Ein-Finger-Zooming von Bildern implementiert hat. Das sah ganz brauchbar aus.

    Gruß
    Jarny
     
  7. Paraglider, 18.12.2009 #7
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Ich find das Multitouch Zooming klasse, so hat jeder seine vorlieben :)
    Man muss es ja nicht nutzen und kann auch anders zoomen, von daher brauchts darüber ansich gar keine Diskussion.
     
  8. nuutsch, 18.12.2009 #8
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Multitouch bedeutet ja direkt mit mehreren Fingern...
    Wie sollte man es sonst lösen?
     
  9. Jarny, 18.12.2009 #9
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Na gar nicht mit Multitouch :D.
    Egal welche Gesten die sich mit mehreren Fingern ausdenken, ich find immer unergonomisch weil man mehrere Finger/Hände braucht.
    Aber kommt wohl drauf an wie man das Handy hält und benutzt. Ich bin mehr der Einhandbediener. Soll aber jetzt nicht bedeuten, dass ich Multitouch generell schlecht finde. Beim Browser auf dem Mileston braucht man die Zooming-Funktion aber relativ häufig, zB. wenn man Seiten-Links in Foren präzise anklicken möchte, und wenn man dafür jedesmal die zweite Hand Finge hinbewegen muss nervt mich das nach ner Weile.
    Der Vergleich ist so ähnlich als wenn man beim Computer die Mausbedienung betrachtet und für bestimmte Funktionen noch mit der anderen Hand auf die Tastatur muss. Allein das hinbewegen der Hand auf die gesuchte Taste mindert die Ergonomie.
    Gruß
    Jarny
     
  10. SeraphimSerapis, 18.12.2009 #10
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Ich bin echt zufrieden mit dem Zoom-Verhalten des Milestone.

    Sowohl Double-Tap-Zoomen als auch Multitouch-Zoomen liegen mir sehr gut und sind meiner Meinung nach sinnvolle Features :)
     
  11. Asmondei, 18.12.2009 #11
    Asmondei

    Asmondei Android-Hilfe.de Mitglied

    Was mich beim Double-Tap-Zoomen etwas nervt ist dass immer auf eine bestimmt Zoomstufe gezoomt wird. Das ist bei meinem IPod Touch besser gelöst der zoomt per double tab immer auf Objektbreit des angetippten Inhalts. (Oder hab ich da ne Einstellung übersehen?)

    Hätte da gleich noch ne Frage kann man die Zoomtasten im Standardbrowser irgendwo aktivieren? Und was genau bewirkt die Einstellung Mehr-->Einstellungen-->Standard-Zoom "Entfernt", "Mittel" oder "Schließen" konnte da irgendwie keinen Unterschied feststellen!?!
     
  12. Magni, 18.12.2009 #12
    Magni

    Magni Fortgeschrittenes Mitglied

    Schließen ist bestimmt einer der tollen Übersetzungsfehler,
    close-nahe
    LEO Ergebnisse für "close"

    In dem Fall eben nciht schließen^^
     
  13. Asmondei, 18.12.2009 #13
    Asmondei

    Asmondei Android-Hilfe.de Mitglied

    Davon bin ich auch ausgegangen das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Aber was bewirkt die Einstellung?

    Und was ist mit den Zoom-Buttons kann man die irgendwo einschalten?
     
  14. baerlicola, 19.12.2009 #14
    baerlicola

    baerlicola Neuer Benutzer

    ich persönlich nutze den browser auch im querformat und bin nat. nen wenig multitouch verliebt ;) .. mittlerweile gehts auch völlig intuitiv. aber naja.

    wer es halt nicht benutzen mag, der benutzt es eben nicht. ihr habt ja dadurch keinen nachteil, dass das milestone multitouching unterstützt. im gegenteil -> siehe andere apps/spiele etc.
     
  15. janus_01, 19.12.2009 #15
    janus_01

    janus_01 Android-Lexikon

    Diskutiert hier doch eure Meinungen!:D

    Ich sage soll jeder sein eigenes Süppchen kochen...jedem das Seine!

    Ich mag pinch-and-zoom aber auch das double-tab-to-zoom ist okay wenn man nur eine hand frei hat...

    Übrigens multitouch ist extrem wichtig beim Milestone. Was ihr beschreibt ist die Geste.
    Multitouch ermöglicht auf der Onscreentastatur schneller zu schreiben...
     
  16. Asmondei, 19.12.2009 #16
    Asmondei

    Asmondei Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann denn keiner meine Fragen beantworten? :o

    1. Wie kann man die normalen Zoom-Buttons im Standard-Browser aktivieren?
    (Falls das überhaupt geht)
    2. Was bewirkt die Einstellung im Standard-Browser Mehr--> Einstellungen--> Standard-Zoom "Entfernt", "Mittel" oder "Schließen"?
     
  17. Pandora, 19.12.2009 #17
    Pandora

    Pandora Android-Experte

    Also ich finde es garnicht unergonimisch und sagt hier bitte nichts gegen multitouch sonnst gibts nachher nurnoch diese komischen lahmen resistiven touchscreens *ein grauen*

    Was die Zoomfunktion angeht finde ich diese sehr gut und habe damit überhauptkeine Probleme.
    Ich benutze den browser aber nicht nur im Querformat da mir das vorallem unterwegs zu wackelig ist und ich auch nicht wüsste wie ich das Steinchen einhändig im Querformat vernünftig halten sollte um noch zoomen zu können.
    Wo wir auch schon beim Einhandzoomen wären, dies mache ich nämlich ganz einfach mit dem Zeigefinger sprich Daumen aufs Display und dann mit dem Zeigefinger rein/rauszoomen. Gut das ist vllt nicht die optimalste Lösung aber es funktioniert schnell, flüssig und ohne das ich mir die Finger breche :D
     
  18. Kranki, 19.12.2009 #18
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Exzellentes Beispiel - dafür, wie subjektiv sowas sein kann. Hotkeys mindern die Ergonomie nämlich meiner Ansicht nach nicht im Geringsten, im Gegenteil.
     
  19. Jarny, 20.12.2009 #19
    Jarny

    Jarny Android-Experte

    Ja, prinzipiell muss ich dir mit dem Vorteil von Hotkeys recht geben, zumindest wenn man die gewünschte Funktion erst mit der Maus umständlich aus Untermenüs an der Menüleiste vom Fenster selektieren muss wie das früher mal war. Aber bei Kontextmenüs die an der Position wo die Maus eh gerade ist aufpoppen, geb ich den Kontextmenüs wieder nen eindeutigen Vorteil. Kommt aber auch wieder drauf an, ob man die andere Hand eh schon auf den Hotkey liegen hat, etc.

    Wie auch immer. Beim Milestone surf ich meist einhändig (mit der anderen stütz ich mein Kopf) und nur deshalb find ich das zweihändige Zooming dort halt umständlich. Trotzdem nutze ich es ab und zu.

    Gruß
    Jarny
     
  20. neonblack, 20.12.2009 #20
    neonblack

    neonblack Neuer Benutzer

    Hm, wenn man wie ich vom iphone kommt, und im Browser Multitouch einfach mal als gegeben voraussetzt weil man sich eben dran gewöhnt hat...also ich habe damit keine probleme, ob's nun ergonomischer ist als andere Lösungen, auf den Gedanken kam ich gar nicht. Komme damit sehr gut klar, denn es tut ja genau das was es soll. Besser wärenatürlich wenn's sich nicht nur auf den Browser (Steel hab ich bis jetzt noch nicht benutzt, also nicht verglichen inwiefern der jetzt anders/besser bedienbar ist) beschränken würde, also systemweites Multitouch, aber kommt vielleicht noch (oder schon da und ich hab's nicht bemerkt?)