Immer 30 Meter daneben! GPS Kalibrierung?

Da habe ich zunächst:

1.) die alte Maps V.3.2.1
Da wird mir durch aTrackDog - wie schon immer - als neue Version 4.0.0 angezeigt, die es aber gar nicht gibt.

2.) die neue Navi Maps (gen. "m4ps" V 3.2.0 und als neu wird angepriesen V 3.2.1 , also die oben, weil es ja die NaviMap offiziell nicht im Market gibt.

In beiden habe ich allerdings die Süd-West/Nord-Ost Differenz zwischen realer Sat- und Kartenansicht. Wenn ich nun scrolle in andere Gegenden stelle ich fest, dass diese Abweichung sehr stark schwankt, nämlich geschätzt zwischen 5 und 40 Meter.
Schaue ich mir die Googlemaps auf dem PC an: es sind Tele-Atlas-Karten und GPS richtet sich nach den Sat.-Fotos. Mich wundert nur, dass ich diese Abweichung auf meinen Hunderunden in näherer Umgebung bisher nicht hatte. (Magic, Hero) was nat. unlogisch ist.
 
Hier auf der Arbeit (ca. 30km von München) weicht die Kartenansicht auch zwischendurch erheblich von den Satellitenbildern ab. Da gehen die Straßen durch Vorgärten und ganze Häuserblocks, sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy. Kein Wunder, dass man da in der Kartenansicht neben die Straße gesetzt wird. In München hat sich der Kartenanbieter wohl mehr Mühe gegeben, da sind die Straßen ziemlich exakt eingetragen und decken sich gut mit dem Sat-Bild. Mal sehen ob die Google Karten besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: peer
gokpog schrieb:
H.... Mal sehen ob die Google Karten besser werden.

Die Googlekarten basieren ja auf Teleatlas. am Kartenrand steht "Teleatlas 2009" :D
Da gibt es also einmal die tw. enormen Ungenauigkeiten (Verschiebungen), die mich irritiert haben..
Die werden von den Autonavis automatisch korrigiert, von Googlemaps auf den Androiden nicht.
.
Zum Anderen noch nicht erfasste Strecken. (oft genannte, Kreisverkehre, die es schon seit 2-3 Jahren gibt.)
Extrem die stark befahrene B57, die seit mind. 3-4 Jahren weitläufig um Xanten herumführt; so wie einige angebundene weitere Landstraßen. Um Xanten herum rotieren alle Navis, also auch die Neuesten und man glaubt, man wäre im Bermudadreieck. Man hat über mehrere KM hinweg keine Orientierung und wird von der neuen Bundestrasse in den alten Ortskern abgeleitet

Die Satansichten (Google Earth) sind aber ebenso veraltet:
Hier gibt es seit 4 Jahren Neubaugebiete, die werden immer noch als Acker dargestellt.

Jedenfalls muss ich mir nun keine Gedanken mehr über die GPS Leistung des Milestone machen. :rolleyes:
 
peer schrieb:
Die Googlekarten basieren ja auf Teleatlas. am Kartenrand steht "Teleatlas 2009" :D
Genau, ich hoffe die Googlekarten, also ihre eigenen, die sie Vermutung nach gerade zusammen mit den "Streetview Cars" vermessen, werden besser bzw. genauer als Navteq/Tele Atlas. Weil die scheinen in ländlichen Gebieten sehr grob zu sein.
 
lok.i schrieb:
Ich werd aus dem GPS eh nicht ganz schlau.. ich hatte anfangs ja Probleme mit dem Empfang, nach HardReset ging es dann.

Heute in der Kölner Innenstadt konnte ich meinen Standpunkt nicht bestimmen, 10min später alles top, auf den Meter genau!
Tippe aber eher auf Soft- als auf Hardwareproblem... hoff ich ;)

Ich will dich ja nicht enttäuschen. Aber das ist schon möglich, denn das GPS-System ist ein dynamisches und kein statisches System: Die Satelliten fliegen die ganze Zeit umher und sind nie zur gleichen Tageszeit am gleichen Ort. Es kann daher sein, dass du jetzt keinen Empfang hast und das fünf Minuten später der heran rasende Satellit auf seiner Bahn an einem Punkt steht, der für dich wieder sichtbar ist.

Beispielhaft gesagt: Der Mond ist ja auch nicht die ganze Zeit am gleichen Ort sichtbar. :)
 
rauke schrieb:
.....Es kann daher sein, dass du jetzt keinen Empfang hast und das fünf Minuten später der heran rasende Satellit auf seiner Bahn an einem Punkt steht, der für dich wieder sichtbar ist.

..... :)

Sehe ich anders: Normalerweise hat man outdoor immer 6,7,8 ... Satelliten.
Und 3 reichen schon.
Wenn es nicht gerade eine enge Häuserschlucht ist und/oder dichter Baumbestand (jetzt vermutlich unbelaubt) dürfte das immer ausreichen.
 
Das widerspricht ja nicht meiner Beschreibung. Satelliten am Horizont werden dir ja auch angezeigt. Aber die atmosphärische Störung nimmt dann zu und die Berechnung der Position wird ungenauer. Sirf3 unterstützt zum Ausgleich DGPS. Es sind viele Konstellationen denkbar in denen du zwar einen Satelliten "sehen" kannst - auch viele - aber wegen der ungünstigen Positionierung selbiger die Berechnung verfälscht wird. Das alles hier genauer zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Es gibt hierzu jedoch herrliche Internet-Seiten. :)
 
peer schrieb:
Sehe ich anders: Normalerweise hat man outdoor immer 6,7,8 ... Satelliten.
Und 3 reichen schon.
Wenn es nicht gerade eine enge Häuserschlucht ist und/oder dichter Baumbestand (jetzt vermutlich unbelaubt) dürfte das immer ausreichen.
Installier mal GPSTest - dann siehst Du, welche Satelliten wie zu sehen sind.
 
kann man halten wie man will, die gps genauigkeit war mit meinem g1 besser.
 
Mich wundert die konsequente Fehl-Positionierung um X Meter.
 
webmichl schrieb:
Installier mal GPSTest - dann siehst Du, welche Satelliten wie zu sehen sind.

Danke, aber ich habe schon lange "GPS Status" installiert und kann gut erkennen, wieviel Sats wo in welcher Signalstärke liefern. ;)
Aktuell sogar hier am Küchentisch 5-6 von 10 Sats die Infos liefern.:eek:
Außerdem lese ich fast nur von Usern, die angenehm vom Satempfang überrascht sind. Da kann es lok.i wohl kaum trösten, wenn man ihn glauben lässt, bei ihm sei gerade kein brauchbarer Satellit vorbeigekommen.

Aber auch ich will das nicht ins OT vertiefen und wenn, dann hat lok.i ein anderes Problem, als das, um das es hier geht.

@NeoPhyte

Mich wundert die konsequente Fehl-Positionierung um X Meter.

Nach meinen Beobachtungen habe ich ja eben keine Fehl-Positionierung, wenn ich mich an der Realansicht orientiere.
Anders gefragt: Wie und wo beobachtest Du denn die Fehlpositionierung, wenn die Google-Tele-Atlas-Maps solche Abweichungen aufweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.607
-FuFu-
-FuFu-
L
Antworten
1
Aufrufe
1.584
doublesnake
doublesnake
D
Antworten
2
Aufrufe
991
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten