Immer aktiv

M

miha

Erfahrenes Mitglied
45
Nachdem ich nun einige Tage vom Eluga sehr angetan war ist ein neues Problem aufgetaucht das die Akkulaufzeit auf ein unbenutzbares Niveau drückt. Ich vermute dieses Problem hatten auch die negativen Tester in vielen Berichten. Ich weiss leider nicht und muss nochmal Testen ob es schon seit dem Einlegen einer Simkarte (davor war die Akkulaufzeit grandios) so ist oder durch eine kürzlich installierte App.

Das Eluga bleibt 99% der Zeit aktiv - auch im Eco Modus und bei abgeschaltetem Bildschirm+Wlan - Hauptverbraucher ist die Telefon-App (mit viel Abstand kommt dann der Bildschirm der eigentlich Nummer 1 sein sollte und Wlan). Better Battery Stats zeigt "*wakelock* Telefon" an erster Stelle bei den Prozessen.

Eine Stromspar oder Taskkiller App habe ich bisher noch nicht installiert ausser dem Eco-Modus der an ist. Habe auch schon eine Neuinstallation gemacht aber eventuell liegt es ja an einer App die gleich wieder mitkam. Flugmodus wäre wohl auch noch auszuprobieren.

Weiss jemand einen Weg noch genauer herauszufinden was/welche App den Wakelock verursacht? Screenshots kommen nachher sobald es wieder aufgeladen ist und ich finde wie ich Screenshots mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
miha schrieb:
Weiss jemand einen Weg noch genauer herauszufinden was/welche App den Wakelock verursacht? Screenshots kommen nachher sobald es wieder aufgeladen ist und ich finde wie ich Screenshots mache.

scheine das selbe Problem zu haben. Das saugt meinen Akku total aus. Über Nacht 40% heute!
Du hast wohl recht, die haben bei den Test genau diesen Punkt angesprochen.

Screenshots machst du mit "Ton leiser Taste" und "AUS/AN-Knopf" gleichzeitig gedrückt halten.

Werde später auch Screenshots hoch laden.

Edit: Habe mal die App Dialer One deinstalliert. Die lieft ja ständig im Hintergrund. Vielleicht war das der Grund. Die hatte ich nämlich am Anfang nicht installiert. Da war die Akku-Laufzeit noch OK. Das Ganze kann eventuell auch nichts mit der Dialer One App zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Test heute morgen erfolgreich: "GreenPower Free" installiert ... Außerdem habe ich WLAN manuell abgeschaltet als ich zu Hause weg bin ... Seitdem schläft es wenn der Bildschirm aus ist! Wäre also eine Lösung. Gut wäre natürlich trotzdem rauszufinden was das Problem wirklich auslöst.

Auf dem zweiten Screenshot sieht man genau den Zeitpunkt an dem es begonnen hat mit abgeschaltetem Bildschirm auch inaktiv zu werden. Seitdem ist "Telefon" auch immer weiter gegenüber dem "Bildschirm" zurückgefallen. Man sieht auch wie nun kaum mehr Akkuladung verloren geht im Vergleich zu den ersten zwei Dritteln wo es immer aktiv blieb.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-28-09-10-21.png
    Screenshot_2012-11-28-09-10-21.png
    27,6 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2012-11-28-09-10-33.png
    Screenshot_2012-11-28-09-10-33.png
    14,1 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Apps wie CPU spy zeigen auch ohne root an ob das eluga auch in den deep sleep Modus geht. Also als Kontrolle wenn man das vermeindliche Problem gefunden hat.
Das ein Handy ohne Sim weniger Akku verbraucht ist logisch und normal.
 
merhans schrieb:
Apps wie CPU spy zeigen auch ohne root an ob das eluga auch in den deep sleep Modus geht. Also als Kontrolle wenn man das vermeindliche Problem gefunden hat.
Das ein Handy ohne Sim weniger Akku verbraucht ist logisch und normal.

Hilft aber ja in meinem Fall auch nicht weiter weil com.android.phone ("Telefon") ja schon als Verursacher bekannt ist aber nicht deaktiviert werden kann. Und ich bisher keinen Weg gefunden habe rauszufinden warum com.android.phone das WakeLock hält. Mit GreenPower kann ich es ja nun immerhin verhindern.

Genaue CPU-Speed/Sleep zeigt Better Battery Stats auch an.

Googlen ergibt noch mögliche Probleme mit Fast Dormancy - aber ich hatte das Problem nicht von Anfang an (denke ich) und habe die Simkarte nicht mehr gewechselt nach dem ersten Einlegen und befinde mich auch nicht in anderen Funkzellen.

Nächster Versuch ist jetzt mal GreenPower wieder aus (Screenshot zeigt schön wie viel besser es jetzt ist).
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-28-10-39-28.png
    Screenshot_2012-11-28-10-39-28.png
    15 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Also Greenpower ist nötig. Ohne bleibt es wieder aktiv und frisst.
@jungermann, wäre gut wenn du das auch mal ausprobierst.

Screenshot zeigt wie es seit Exit von GreenPower wieder aktiv bleibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-28-10-48-14.png
    Screenshot_2012-11-28-10-48-14.png
    15,2 KB · Aufrufe: 390
Was mich irritiert ist, das auch mein Eluga in der heutigen Nacht von ca. 23:30 bis 07:00 über 50% an Ladung verloren hat - das hat es noch nie getan.

Zwei Dinge würden mir dazu einfallen:

  • ich hatte es erstmals im Flugzeugmodus mit eingeschaltetem WLAN. Das WLAN selbt ist aber so eingestellt, das es im Standby ausschaltet
  • Vielleicht gab es irgendein zentrales Update heute Nacht?

Da ich heute morgen gleich wieder nachgeladen habe, habe ich keinen Screenshot gemacht. Allerdings meine ich, das "Android OS" als Hauptverursacher aufgeführt wurde.

Seit dem Laden verhält es sich wieder normal und hat nach 3,25 Stunden noch 89% Akkukapazität bei schlechtem GSM-Empfang...

blackseven
 
Hallo miha,

Vielen Dank für den Tipp. Habe ich installiert und es scheint ddp, als ob er mit GreenPower nicht mehr frisst. Hast du bei der App zusätzlich noch etwas eingestellt?

Mit welcher App hast du diese Diagramme erstellt?
 
jungermann schrieb:
Hast du bei der App zusätzlich noch etwas eingestellt?

Mit welcher App hast du diese Diagramme erstellt?

Die Einstellungen habe ich alle so gelassen.

Wenn du mit Diagramme die Screenshots meinst dann ist das keine App. Das sind die ganz normalen Android Einstellungen (z.B. über den kleinen Schraubenschlüssel oben in der Notification Bar) -> Akku
Dann tippen auf die Verbrauchs-Grafik mit der Zeit drin und es wird die genauere Statistik angezeigt.
 
Meins ging heute auch nicht in den deep sleep. Ruckzuck leer obwohl nur 1,5h Bildschirm an. Nach nem reboot passts wieder aber installier die apps und behalte es im auge
 
So selbes Problem wie ihr auch, fastdormacyservice weckt das Gerät immer wieder auf.
Somit kommt es nicht zum deep sleep. Und der Akku verbrauch steigt
GreenPower verringert den Akkuverbrauch nur, da dieses fastdormacyservice nur läuft wenn man mit dem Internet verbunden ist, und GreenPower beendet die mobile Verbindung ja.
Gefunden zu fastdormacy habe ich bisher das hier
fastdormacyservice im S3 forum habe es mir noch nicht durchgelesen, vielleicht hat ja einer von euch etwas Zeit für^^
 
Das heisst ja dass das Problem dann im reinen 2G-Modus nicht auftreten dürfte. Werde ich nach der nächsten Ladung mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Beim eluga kann man doch zwischen 2g und 3g nicht wechseln ?
 
merhans schrieb:
Wie? Beim eluga kann man doch zwischen 2g und 3g nicht wechseln ?

Netzwerkmodus -> Nur GSM? Oder ist das was anderes? Bei mir taucht dann nur noch G oder E auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du Recht
gsm/wdcma
ich war nur verwundert, da es in cm diese option auch gibt und eine extra für 2g/3g
ich teste es mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja scheint besser zu sein ^^
Teste es morgen auf dem weg zur Arbeit
edit: hatte autosync auf aus, lasse es an und teste morgen nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja doch öfter aufzutreten. Kann man das Verhalten irgendwie provozieren? Weiß zwar nicht, ob es hilft,
aber ich könnte eventuell nächste Woche mal ein Eluga vor Update, also auf Gingerbread Basis testen - um zu sehen, ob es dort auch auftritt.
 
Also momentan tritt es nur auf bei mobiler Daten Nutzung im wdcma Netz und autosync. Autosync Regel ich jetzt mit llama (nur zu Hause und dann nochmal zwischen 12 und 13 Uhr). Kann später im Geschäft wieder testen ob das Problem jetzt nicht mehr auftaucht, da unterwegs eh immer audio output den Tiefschlaf verhindern tut^^
Aber du kannst GB ausprobieren weil es definitiv somit ein Software Problem wäre. Weiß jedoch nur nicht ob Panasonic, den Fehler erst unter ICs eingebaut hat.
 
Mit 2G was es gestern bei mir etwas besser (getestet ohne GreenPower) aber nicht gut genug - immer noch zu oft aktiv. Also für mich im Moment 3G wieder an und GreenPower dazu ...
Glaube nicht dass Panasonic das erst mit ICS eingebaut hat weil die ganzen vernichtenden Testberichte so ein Batterieproblem ja schon zum Release hatten.
 
Also ich habe einen Akkuverbrauch von 5% in 2,5h mit 2g und ausgeschaltetem Autosync, ist auch dir meiste Zeit im Deep sleep. Für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.^^
Autosync wird absofort mit llama geregelt^^
Edit: nach 8,5h und davon 1,5h display an 50% Rest. Hochgerechnet wäre das 17h Laufzeit und 3h davon display an .
Traumhaft^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bluebrain
Antworten
1
Aufrufe
1.092
droids
D
T
Antworten
6
Aufrufe
1.628
wernerg
W
Zurück
Oben Unten