Immer aktuelle Fingerposition auf Touchscreen auslesen

I

iphone_user

Neues Mitglied
0
hi jungs,
habe mich nun an meine erste app gemacht.
und schon taucht die erste frage auf, habe schon echt überall im inet nachgeforscht, aber checke es nicht annährend!
möchte dauerhauft die aktuelle postion des fingers auf dem touchscreen auslesen (x und y-wert)!
oft lese ich:
Code:
public boolean onTouchEvent(MotionEvent event) {
        int x = (int)event.getX();
        int y = (int)event.getY();
}
doch wo muss ich diese einfügen, und warum ist es eine boolean-methode (wird ja gar kein true oder false zurückgegeben)? kann mir jemand die methode erklären? -> oder gibt es bessere methoden für den beschriebenen sachverhalt?

möchte im weiteren quelltext meines apps, einfach x und y verwenden (die aber echt dauerhaft aktualisiert werden, bis der finger angehoben wird - also ACTION_UP -> wie mache ich das?).

vielen dank für schnelle und verständliche antwort. mfg dennis :thumbup:
 
keiner ne idee?
 
Du musst true zurückgeben, damit klar wird, dass du das Event schon bearbeitet hast. Ansonsten macht es das System nochmals.

Wird einfach in die Klasse eingefügt. Du überschreibst damit eine Methode.

Code:
@Override
    public boolean onTouchEvent(MotionEvent event) {
        synchronized (_thread.getSurfaceHolder()) {
            if (event.getAction() == MotionEvent.ACTION_MOVE) {
                float x = event.getX();
                float y = event.getY();
            return true;
        }
    }

Das synchronized kannst vermutlich weglassen, wenn du mit den XML-Layout arbeitest.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Hcman
H
R
Antworten
2
Aufrufe
701
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
128
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten