Immer nur Ärger

N

N_Friedrich

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Liebe Leute, ich möchte hier einmal kurz meine kleine Leidensgeschichte aufschreiben. Wenn ihr Kommentare schreiben wollt oder Hinweise habt, freue ich mich. Falls ihr keine Lust auf den langen Text habt: Ganz unten ist wichtig ;)

Warum immer nur Ärger? Ich gehe chronologisch vor: Ich bin seit ca. 4 Jahren Kunde bei Smartmobil und habe dort einmal den Tarif gewechselt (vor 2 Jahren). Dieser ist aktuell: 500 mb (kein LTE) und AllnetFlat. Damals günstig, heute nicht mehr.

Was also tun? Klar, Tarifwechsel. Man kann dort in der Servicewelt zwar einen Tarifwechsel vornehmen, aber nicht zu einem Tarif, der gerade zu Sonderkonditionen angeboten wird. Ich schreibe denen also, ob ich in so einen rein kann. Antwort: Ja gerne, aber das kostet 25 Euro + 30 Rufnummerportierung. Ich habe dann etwas entnervt zurückgeschrieben, dass eine Rufnummerportierung nicht nötig sei. Dann kam lange keine Antwort.

Ich war ziemlich genervt vom Anbieter, weil das einfach ne reine Masche/Abzocke ist, diese unbegründete Extra-Gebühr zu verlangen. Und schnell Antworten ist deren Stärke auch nicht! Ich habe mich schließlich nach Alternativen umgeschaut und den Vertrag gekündigt. Und, oh, siehe da, die Tarifwechselgebühr beträgt nur noch 12,95. Aber nur zu den Standard-Tarifen.

Ich habe dann auch schnell meine Alternative gefunden: BASE. Doch hier fängt das Drama eigentlich erst an :(

Der Tarif: BASE All in. Dort stand JETZT NUR 17 Euro und bis zum 2.2. 2 gb statt 500 mb. Leider mit zwei Jahren Vertragslaufzeit, aber über Cashback von Aklamio wären es bloß 12 Euro pro Monat gewesen, was ich für 2 gb und Allnet-Flat sehr gut finde. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass "bis zum 2.2" heißt, dass wenn man bis dahin bestellt. Aber ich fürchte, dass man bis dahin 2 gb bekommt. Weiß bis heute nicht die Antwort.

Dann also Vertrag online abgeschlossen und auf die Papiere gewartet, alles eingerichtet, auch die online Registrierung und sieh einer an: Aus den 17 Euro wurden da schnell mal 40 Euro. Ja, danke schön.

Gut, das wird da wohl falsch angezeigt oder so, fragste mal im Chat nach, das hat VOR der Bestellung da ja immer schnell und gut funktioniert. Doch leider sind wohl NACH der Bestellung immer "alle Agenten im Einsatz". Schade. Ärgerlich. Richtig blöd. Ich habe es min. 20 Mal probiert, aber ich bekam nie einen zu fassen.

Dann also über die Hotline, so schnell kriegt ihr mich nicht klein. Dort musste ich dann eine halbe Stunde warten (in der ich mich dann schon einmal über die Widerrufs-Möglichkeiten schlau gemacht habe. So, halbe Stunde gewartet, endlich jemand dran und klick zack oh aufgelegt. Also nicht ich, sondern der- oder diejenige auf der anderen Seite. "Sehr geehrter Kunde, wir danken für Ihren Anruf. Bitte benoten Sie noch das Gespräch". Da hagelte es dann schlechte Noten ;)

Ich bin einigermaßen geduldig, rufe also ein zweites Mal an und es wurde fast noch schlimmer. Denn anstatt lieber gleich aufzulegen, antwortete mir die Dame, dass sie mir keinerlei Auskunft über Verträge geben kann, die online abgeschlossen werden. Da müsste ich eine Mail schreiben. Ich bin dann sehr freundlich geblieben, und meinte, dass ich das sicherlich nicht tun würde, da eine Antwort per Mail immer sehr lange dauert. Ich werde jetzt meinen Vertrag widerrufen. Kurze Pause. "Nee, also sorry, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen". Ok, danke, schönen Tag noch.

Dann geschwind über Aboalarm den Vertrag widerrufen, weil der Gesamteindruck mittlerweile dermaßen, sorry, be******en ist. Was mir ein bisschen Bauchweh macht, ist Folgendes: Ich habe die Sim-Karte bereits herausgebrochen und eingelegt und auch einen Anrufversuch auf meine alte Nummer (ohne Verdingung) gestartet. Darüber hinaus habe ich die in dem Tarif inkludierte Napster-Flat ausprobiert.

Was ist eure Meinung? Die müssten den Widerruf doch trotzdem sicherlich annehmen oder?

To be continued :) Werde hier berichten, wie es weitergeht...
 
Widerruf ja, wird gehen. Wirst anteilig die GG zahlen müssen.
Aber das Ganze hat ja bis dahin gepasst!? ... :

Die 40€ stimmen , weil dass der unrabattierte GG ist.
Um mal die Zusammenfassung von mydealz zu zitieren:
Die Rabatte werden online nicht berücksichtigt ( dort steht 30+10€ für das Internet Paket), sondern sind nur auf der Rechnung sichtbar.
Die 2GB gibt es monatlich für die Gesamtlaufzeit.

Das mit der Hotline ist natürlich b*** (@LarsBase ) - könnte sein, dass du dafür sogar die o2 Hotline kontaktieren müsstest. Da ist wegen der Fusion doch einiges im Argen
 
  • Danke
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Ok, danke für den Hinweis. Ich habe denen jetzt noch einmal eine Mail geschrieben, in der ich angeboten habe, meinen Widerruf zurückzunehmen, falls die Anfangskonditionen bestehen bleiben.

So langsam bin ich aber auch ein wenig in Eile, da ich, wenn ich doch bei BASE bleiben will, die Rufnummerportierung schnell beantragen muss. Ende Februar läuft mein alter Vertrag aus und ich will dann nicht nicht erreichbar sein unter meiner alten Nummer!

edit: Will noch ergänzen, dass es bei smartmobl jetzt LTE 2 GB für 15 Euro gibt. Das wäre meine erste Alternative und wäre damit wieder am Anfang :) Aber die Kundensupports sind wohl alle mies, außer man zahlt 50 Euro jeden Monat bei der Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie man es nimmt. Leider kann man den Support nur bewerten, wenn man mal richtig Ärger hatte :D
Rein von der finanziellen Leistungen, ganz klar der o.g. Base Vertrag - allein schon deshalb weil dort die Datenautomatik abschaltbar ist (!) was ja auch noch ein paar euro Folgekosten bei Smartmobil verursachen kann.

Erfahrungen mit Drillisch (Smartmobil/Deutschlandsim) Support hatte ich vor 1,5 Jahren das letzte Mal zu tun und der war ok
Jemand Erfahrungen mit Deutschland SIM/WinSIM/Maxxim/Eteleon?
 
Mit dem Kundenservice von Drillisch / WinSIM habe ich bislang auch nur gute Erfahrungen gehabt
 
Hallo N_Friedrich,

wie sieht es aktuell aus bei dir?
Den BASE Kundensupport wird es noch geben, bisher ist mir nicht bekannt dafür bei der O2-Hotline anrufen zu müssen.
Es macht immer Sinn, gerade bei den Rabattierungen noch mal bei BASE anzurufen und zu gucken, was die im wahrsten Sinne auf dem 'Schirm' haben.
Mir ist nicht bekannt, dass Online-Verträge von der BASE Hotline nicht einsehbar sind. Da hat die Kollegin entweder etwas falsch verstanden oder ich habe da etwas verpasst.

Hast du mittlerweile eine Antwort erhalten?

LG,
Jasmine
 
Ich möchte auch auf jeden Fall dieses Jahr rechtzeitig meinen Vodafone-Vertrag ändern.
Habe keine besseren Konditionen wie Neukunden. Nur das ich 30 € zahle für das was ein Neukunde 12 € bezahlt.
Gibt es aktuell gute Empfehlungen für Tarife, besonders mit hohem Datenvolumen?
 
@nunjata
Bitte dazu immer ein neues thema hier erstellen: Tarifsuche & Tarifberatung
Deine Frage hat hier nichts mit dem Thema zu tun!
Zudem würde ich mich max. 6 Wochen vorher auf die Suche begeben - also kündigen und zum richtigen Zeitpunkt dort fragen!
 
  • Danke
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LarsBase schrieb:
Hallo N_Friedrich,

wie sieht es aktuell aus bei dir?

Ja, es war der BASE-Kundensupport.

Stand heute: Ich hatte per Email versucht, den Widerruf rückgängig zu machen, doch danach kam die Bestätigung und wenig später die Nachricht, dass ich den Widerruf leider nicht rückgängig machen kann. Ich soll noch einmal bestellen. (Zurzeit gibt es ja fast das gleiche Angebot, nur ohne Napstar-Flat und weniger Cashback).

@LarsBase: Kurze Frage: Muss ich die Simkarte und die gelieferten Unterlagen eigentlich zurückschicken? In der Bestätigungsmail stand nichts davon.

Achja und dann habe ich also versucht, in den Tarif M bei Smartmobil zu wechseln, aber man will mir wieder (ohne Grund) eine Portierungsgebühr aufhalsen :(
 
HI N_Friedrich,

das weiß ich leider nicht genau.
Sonst mal bei der Hotline erfragen. Eventuell kann die Karte auch aus dem System gelöscht werden.
Dann kannst Du sie einfach entsorgen.

LG,
Chris

BASE Botschafter
 
  • Danke
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Melkor schrieb:
@nunjata
Bitte dazu immer ein neues thema hier erstellen: Tarifsuche & Tarifberatung
Deine Frage hat hier nichts mit dem Thema zu tun!
Zudem würde ich mich max. 6 Wochen vorher auf die Suche begeben - also kündigen und zum richtigen Zeitpunkt dort fragen!
Entschuldige bitte, das hatte ich nicht gesehen.
 
@nunjata
War etwas zu harsch formuliert, sry. Bitte einfach in 6 Wochen in obigen Forum mal fragen ;)
 
So, die Geschichte hat derweil ein vorläufiges Ende gefunden... Habe jetzt dann tatsächlich mal mit einem freundlichen Smartmobil-Menschen telefonieren dürfen und ich kriege jetzt den LTE M Tarif mit 2 GB LTE und Flat für 15 Euro im Monat (und nur 12,95 Tarifwechselgebühr statt 25 oder so). Vorteil: Keine Kündigungsfrist.

Kurz danach gefunden, dass es den gleichen Tarif auch für 12,99 gibt, aber da muss man das dann über Computer-Bild machen. Ich lehne aber die Bild ab, weshalb das für mich nicht infrage kommt...
 
Moin, ich habe eine Frage an die Expertenrunde.

Ich habe mir jetzt den LTE M Tarif von smartmobil (02 Netz) gesichert. Nur leider kriege ich kaum LTE rein, sondern fast nur HSDPA.

Ich wohne in Berlin, hier sollte ja überall LTE-Empfang sein. Ich habe ein Oneplus One und da hieß es, dass darin ein bestimmtes LTE-Band fehlt, aber ich dachte, dass man dann nur im ländlichen Raum Probleme kriegt.

Ich habe einmal für ein paar Sekunden LTE angezeigt bekommen (in der Sbahn am Bahnhof Wedding), aber sonst immer nur H oder H+, wie vorher auch. Weiß jemand, was da los sein könnte?
 
Definitiv das Band 20-Problem. o2 hat quasi nur das - auch im städtischen Raum ausgebaut :(
 
  • Danke
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Müsste mein das OpO dann nicht automatisch in das E-Plus-Netz wechseln, wenn das besser ist? Oder haben die die gleichen Bänder?
 
Die LTE Netze sind nicht zusammengeschaltet worden bisher und Eplus hat wirklich ausschließlich das 800er Band...
Außer bei T-Mobile kannst du LTE ohne das 800er Band eigentlich vergessen
 
  • Danke
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