K-9 Import von Einstellungen funktioniert nicht .... GELÖST

B

berlinphone

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
habe mein Android 5.1 auf meinem Leagoo Elite 5 zurückgesetzt.
Nun habe ich K9 aus dem Playstore installiert und wollte die vorher angelegten und nach ..../com.fsck.k9 exportierten Eintellungen wiederherstellen. Nix da! Wenn ich auf importieren gehe, bietet er mir AUSSCHLIESSLICH die Galerie und Music als Improtorte an. Kurios. Exportieren kann ich wie gewohnt nach .../com.fsck.k9.

Kann mir bitte jemand helfen?

-----> L Ö S U N G: Die K9 Exportdatei in .bmp umbenennen und öffnen. <----
Alle Einstellungen und Postfächer werden dann importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolf52
berlinphone schrieb:
... zurückgesetzt ...
Tja, je nachdem, was du wie "zurückgesetzt" hast (z. B. Werksreset) wird auch die interne SD-Karte gelöscht und somit ist da möglicherweise Nichts zum Importieren.

Gruß __W__
 
Alle Daten sind vorhanden, aber K9 zeigt als Orte zum Improtieren NUR die Galerie und Musikdateien an. Das hat ja nciht mit einem Reset zu tun. Hast Du meinen Post ganz gelesen? Ich beschreibe ja, dass ich exportieren kann, auch die neu exportierten Dateien werden nicht erkannt, weil NUR die beschriebenen Orte zum Import angeboten werden.

-----> L Ö S U N G: Die K9 Exportdatei in .bmp umbenennen und öffnen. <----
Alle Einstellungen und Postfächer werden dann importiert.

BUG!!?
Meineserachtens eine Fehlfunktion. Gespeichert in einem festgelegten Ordner, dort wird dann allerdings gar nicht mehr gesucht. Nur mit einem Trick ist die Importfunktion nutzbar. Das kann nicht so vorgesehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache hinbekommen.
Allerdings scheint das an deiner Installation/Version zu liegen, bei mir wird einwandfrei die Backupdatei im richtigen Verzeichnis angeboten (K9 v5.010 unter Android 6.0.1).
Vielleicht ist irgendwo eine "Standartzuweisung" aktiv, die querschießt.

Gruß __W__
 
Um k9 herum passieren solche unerklärlichen Sachen. Ist mit auch schon passiert.
Habe APG zu k9 installiert und wollte meine Schlüssel importieren. Da ging bei den Schlüsseln auch nur Galerie auf.
Habe es dann genau so umbenannt und dann via Galerie eben angeklickt und so importiert.
Ich denke hier macht k9 selber ab und zu komische Sachen, sieht nach einem Bug aus.
 
berlinphone schrieb:
Hallo zusammen,
habe mein Android 5.1 auf meinem Leagoo Elite 5 zurückgesetzt.
Nun habe ich K9 aus dem Playstore installiert und wollte die vorher angelegten und nach ..../com.fsck.k9 exportierten Eintellungen wiederherstellen. Nix da! Wenn ich auf importieren gehe, bietet er mir AUSSCHLIESSLICH die Galerie und Music als Improtorte an. Kurios. Exportieren kann ich wie gewohnt nach .../com.fsck.k9.

Kann mir bitte jemand helfen?

-----> L Ö S U N G: Die K9 Exportdatei in .bmp umbenennen und öffnen. <----
Alle Einstellungen und Postfächer werden dann importiert.

Wie dämlich muss ein Programmer eigentlich sein um so einen BUG zu bauen und heute nach fast 3 Jahren immer noch nicht behoben zu haben?
Ich habe echt verzweifelt bis ich diesen Post hier gefunden habe. Danke!
 
Ich hatte noch nie einen Fehler damit.

Unter MIUI 7,8,9 funktioniert der Import und Export, 1A.
 
Offensichtlich haben/hatten mindestens 3 Leute den Fehler.

K9 zeigt bei der Auswahl der Importdateien viele Dateien mit Endungen wie jpg, xls, txt etc. an. aber keine mit "k9s". Nachdem ich die Datei durch den Tipp des Forums hier als "bmp" umbenannt habe, wurde sie angezeigt und auch importiert.
Statt den Dateifilter auf "k9s" zu setzen hat der Programmierer hier alle möglichen anderen sinnlosen Endungen vorgegeben.
 
Dies ist, glaube ich, kein Import Problem von K9, sondern ein Problem, was das Handy hat, wenn eine Datei ausgewählt werden soll. Die App sagt zum Betriebssystem: "Lass den User für mich eine Datei auswählen" und dann kommt es wohl darauf an, mit welcher Anwendung das Handy dies tut.

Wenn der Programmierer allerdings falsche Vorgaben macht, ist es doch wieder sein Problem. Ich bekam jedenfalls dieses Problem nie, hätte aber eine Idee wie einige zu diesem Problem kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr wohl ein Problem bzw. Fheler des K9. Jeder Programmier kann vorgeben, welche Dateitypen/Verzeichnisse etc. in die Auswahl kommen sollen. Und welchen Weg des Betriebssystem er da gehen muss. Hier hat der Programmier schlicht einen gravierenden Fehler gemacht. Muss man nicht wegdiskutieren! Tausende andere Apps beweisen dass es richtig auch geht.

Ich meckere ungern am K9 rum. Es ist das beste Mailprogramm, das ich kenne und ich nutze es seit ca. 2012.
 
Das Problem ist: Du vermutest, was k9 da (falsches) tut! Dann aber müsste es auch tausende andere betreffen, aber dem ist ja nicht so, daher lege ich auch etwas den Kopf schräg und suche den Fehler dann doch eher vor Ort bei den wenigen.
 
Lassen wir es gut sein. Ich habe genug Dateiauswahlen in meinen Anwendungen programmiert bzw. eingebunden um zu wissen, wann was falsch gemacht wurde.

Tatsache ist: Es ist was falsch. Punkt!
 
Deswegen betrifft es ja auch tausende! Punkt! Ach nee, ja eben nicht!

Wenn du bei der Dateiauswahl einer App versehentlich eine falsche Auswahl bei der App-Auswahl triffst und diese versehentlich auch noch als Standard einstellst, ist sie dauerhaft falsch. Und wenn das "mindestens 3" falsch gemacht haben, könnte eher das der Grund sein.
 
Der Klügere gibt nach - tschau.
 
Guter Plan! :)

Du hättest mich überzeugen können, wenn du mir die falsche Code-Stelle gezeigt hättest, da ich seit den 80ern selbst programmiere, aber K9 ist, glaube ich, nicht opensource.
 
Ah, danke!

Na dann könnte Wolf den Fehler ja dort suchen und (vielleicht) finden!
 
Wolf52 schrieb:
K9 zeigt bei der Auswahl der Importdateien viele Dateien mit Endungen wie jpg, xls, txt etc. an. aber keine mit "k9s".
Hi, wäre es möglich, hiervon einen Screenshot zu bekommen?
 
Habe das jetzt eben auf Android 7 getestet:

1. Ich selbst kann den Dateinamen beim Speichern selbst bestimmen, incl. Endung
2. Beim Importieren bekomme ich alle Dateien mit allen Endungen angezeigt, auch die K9-Datei.

Ich bekomme die Dateiauswahl angezeigt, könnte aber auch mit Klick auf den "Hamburger" links oben auf andere Auswahl-Apps umschalten.

So war es schon immer, soweit ich mich bei den Handy-Umzügen erinnere.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
984
hagex
hagex
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
334
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.201
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten