1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

in die CSC Fallback Falle getappt - Produktcode nun "KOR"

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7" wurde erstellt von hubgro, 08.07.2012.

  1. hubgro, 08.07.2012 #1
    hubgro

    hubgro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Meine Frage richtet sich an die Profis hier (Hallo Handymeister:drool:)

    Ich hatte ein 7.7 mit 3 Österreich Branding), FW 3.2
    Habe die einteilige ICS 4.0.4 Stock mit Code ATO mit Odin geflasht. Da es sich jedoch nur um eine einteilige FW handelte, und mein Tab als einzigen Code "DRE" hatte, wurde die Firmware zwar erfolgreich geflasht, gedoch in Ermangelung des erwarteten "ATO" Codes gabs ein "Fallback auf Code "KOR".
    Das erfreuliche dran:
    ICS 4.0.4 läuft einwandfrei in deutscher Sprache, rennt wie Sau.
    das unerfreuliche dran:
    ich kann keine Codes uber die Handytastatur mehr eingeben.

    wenn ich über Odin die Original Stock von "3" wieder flashe, funktionieren zwar die Tastaturcodes wieder, der Ländercode bleibt aber (weils eine einteilige FW ist) beharrlich auf "KOR"
    ich schwöre, überall nach einer 3teiligen FW gesucht zu haben, ohne Erfolg.
    Sieht wer ein Licht am Ende des Tunnels ?
    Ein Einschicken des Gerätes mit dem Flashgeständnis wäre nur der letzte Ausweg.
    Ich denke, dass das Flashen einer 3teiligen FW mein Problem beheben würde oder liege ich da falsch?

    Ach ja, die IMEI Nummer ist noch da, EFS wurde sofort gesichern, aber eben erst nachdem der Code schon auf "KOR" stand.

    Bidde Bidde entzweifelt mich!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
  2. Handymeister, 08.07.2012 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,579
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    vielen Dank für die Blumen, aber ich bin weiß Gott nicht der Samsung Spezialist ;)
    Das Telefoncode-Problem scheint ja auch eher ein allgemeines dieser Firmware zu sein, wie man hier lesen kann http://www.android-hilfe.de/samsung...n-7-7-forum/267984-sammelthread-ics-bugs.html

    Eine Lösung habe ich derzeit noch nicht anzubieten, aber ich lese auch bei xda developers eifrig mit. Wenn es was neues gibt, informiere ich Euch natürlich.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. frank_m, 09.07.2012 #3
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Teste mal, ob du mit Hilfe dieses Codes den ProductCode umstellen kannst:

    *#*#83052020100812173552301071192687#*#*

    Und warum predige ich immer, achtet auf die richtigen ProductCodes und macht ein EFS Backup? Hach ja ...
     
  4. hubgro, 09.07.2012 #4
    hubgro

    hubgro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Also noch einmal:
    Unter ICS 4.0.4 (ATO) das jetzt zu meiner besten Zufriedenheit drauf läuft, funktioniert kein einziger Tastencode. :sad:

    Flashe ich zurück auf die Auslieferungs FW (DRE), dann läßt sich der Produktcode zwar anzeigen, aber nicht ändern.

    würde der Flash einer 3teiligen FW, die (noch) nirgends angeboten wird, dieses Problem beheben ?

    Habe bereits Flasherfahrung mit dem S2, das hatte allerdings kein Branding eines Netztbetreibers. Ich vermute, daß diese Probleme daher kommen, daß es ein gebrandetes Gerät ist und der Netzbetreiber eher ein geringes Interesse hat, mir im Originalzustand ein Multi CSC auf dem Silberteller zu präsentieren.
     
  5. frank_m, 09.07.2012 #5
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Stimmt. Habe ich auch gerade bemerkt. Dafür muss ich noch einen Workaround finden.

    Das ist keine Multi-CSC, richtig? Vermutlich wird sich der Code nach einem Werksreset ändern.

    Nein, du brauchst eine Firmware mit Multi-CSC.
     
  6. hubgro, 10.07.2012 #6
    hubgro

    hubgro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    und gerade die gibt es nicht, oder stehe ich auf irgendeiner Leitung
     
  7. frank_m, 10.07.2012 #7
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    GodyP bedankt sich.
  8. hubgro, 10.07.2012 #8
    hubgro

    hubgro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    zu Punkt 1
    diese APP bezieht sich doch nur auf Galaxy s oder S2, trau mich deswegen nicht mit dieser APP zu probieren - was meint der Fachmann ?

    zu Punkt 2
    ICS läuft (nach Fullwipe ) längst bei mir zu bester Zufriedenheit, alles ist da inkl. IMEI aber da kein einziger Tastaturcode (z.B.: *#06#) funktioniert scheidet das umstellen auf ATO aus - oder gibts eine Möglichkeit ohne Tastaturcodes ? diese ATO sollte nach Beschreibung aber für mehrere Länder (z.B.: A, HU, B) sein- hätte ich beim Flashen mit Odin andere als die "Standardhäkchen" setzen sollen ? Nach dem Flashen, das bei mir ja nicht wöchentlich oder gar täglich passiert, mach ich ohnehin immer ein FULLWIPE, auch wenns gar nicht notwendig wär, einfach um auf Nr. "sicher" zu gehen. Habe gedacht ich kenn mich so halbwegs aus, aber nun eben ein Rückschlag:bored:

    Habe den "Erstflash" übrigens ohne ROOT durchgeführt, könnte das den Fehler verursacht haben ?

    Das Gerät wurde jetzt unter ICS ATO nach der guten Anleitung von "Handymeister" erfolgreich gerootet, soll ich versuchen, jetzt das gerootete Gerät erneut zu flashen, oder ist es ODIN wurst, ob das Gerät gerootet ist oder nicht ?

    Irgendwann wird wohl eine ICS FW für 3 (DRE) veröffentlicht werden, vielleicht ist dann das Leben wieder schön
     
  9. frank_m, 10.07.2012 #9
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Funktioniert problemlos, wurde gestern schon probiert.

    Ja. Die erwähnte App.

    Nein, ATO ist nur für Österreich. Die enthaltene Multi-CSC enthält aber auch andere ProductCodes, u.a. auch DBT (Deutschland) und ITV (Italien).

    Nein, die haben damit gar nichts zu tun.

    Nein. Dein Fehler war, dass du eine Firmware geflasht hast, deren CSC deinen damaligen ProductCode nicht enthalten hat.

    Ja. Root ist völlig irrelevant.

    Für dich wohl nicht mehr, denn auf DRE wirst du mangels einer geeigneten Multi-CSC Firmware nicht mehr kommen.
     
    GodyP und hubgro haben sich bedankt.
  10. hubgro, 11.07.2012 #10
    hubgro

    hubgro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    :thumbsup:Erfolgsmeldung:
    Kies erkennt nun FW als ATO
    Bei einem FULLWIPE (ich bin halt wissensdurstig), ist Code wieder KOR
    Also: zurück an den Start, per App wieder auf ATO und NICHT mehr Fullwipe.

    Jedoch: Die Telefoncodes funktionieren nach wie vor nicht - ist das jetzt ein ICS 4.04 Problem ?
    Bitte noch einmal ein bißchen lästig sein zu dürfen:blushing:

    Aber ein dickes Danke !!!
    denn durch deine Hilfe werde ich im Oktober 2013 über KIES Jelly Bean bekommen:tongue:

    Kann ich hier irgendwie virtuell ein großes Bier ausgeben ?

    LG aus Graz Ösiland
     
  11. frank_m, 11.07.2012 #11
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ja, die TelefonCodes funktionieren nicht unter ICS, warum auch immer. Nicht mal mehr die gängigen Apps wie "SGS Secret Codes" funktionieren. Dafür hab ich noch keine Lösung.

    Für das Bier siehe meine Signatur. ;)
     
  12. bamserl, 18.07.2012 #12
    bamserl

    bamserl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Phone:
    Honor 7 PLK-L01
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    hier gibt es eine DRE & ATO firmware, ob sie 3teilig ist weiß ich noch nicht. es lädt noch...

    SamMobile Firmware Page


    die DRE fw bei XDA ist nur einteilig, aber auch ca 65mb kleiner als die von samfrimware
     
  13. bamserl, 20.07.2012 #13
    bamserl

    bamserl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Phone:
    Honor 7 PLK-L01
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    nachdem ich auch ics auf meinem 3 gebrandetem gerät haben wollte habe ich mir das ganez mit mobile odin pro installiert.

    1) 3fw 3.2 und open austria 4.0.4 von samfirmware.com laden, entpacken (tar ebenfalls entpacken) und die 2 ordner auf die extrerne microsd schieben7zu
    2) mobile odin pro starten und die einzelnen files auswählen.
    3) man nimmt bis auf cache und hidden und recovery die files vom 4.0.4, bei cache und hidden die dateien der 3fw, recovery hab ich leer gelassen damit cwm erhalten bleibt
    4) die codes funktionieren noch immer nicht, wenn ich aber das csc tool fürs sgs2 starte, so zeigt er mir sofort DRE und in der registry am PC scheint zwar ein neues gerät auf, aber der product code ist nachwievor GT-P6800LSADRE (wie auch vorher mit der originalen fw von 3)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
  14. frank_m, 20.07.2012 #14
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Die Hidden solltest du von der 4.0.4 nehmen.
     
  15. bamserl, 20.07.2012 #15
    bamserl

    bamserl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Phone:
    Honor 7 PLK-L01
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    hab ich jetzt nicht gemacht?
    warum das?

    ivh hab mich dan an die an die anleitung auf xda gehalten die 3teilige fw zu erstellen und mir gedacjt das das so klappen sollte.

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
     
  16. frank_m, 20.07.2012 #16
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Die Hidden enthält Zusatzapps und SD Karteninhalte für System Apps. Früher waren die in der CSC.

    Besonders wenn Apps aus dem ROM ins Hidden verschoben wurden, fehlen die, wenn man die Hidden einer anderen Firmware Version flasht. Es ist auch ungünstig, wenn die Inhalte der SD Karte nicht zu den App Versionen passen, die im ROM sind.

    Entscheidend für den ProductCode ist nur CSC. Da sollte man eine flashen, die zum ProductCode passt. Aber Hidden sollte zur Firmware passen.
     
    bamserl bedankt sich.
  17. bamserl, 20.07.2012 #17
    bamserl

    bamserl Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Phone:
    Honor 7 PLK-L01
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 9.7 LTE
    ok, danke. kann ich ja nochmal drüberflashen
     
  18. frank_m, 20.07.2012 #18
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    klar, kein Problem. Es ist beim Tab auch nicht so dringend, wenn ich mich recht erinnere. Aber beim Note z.B. haben sie einige Live Hintergründe sowie einige Samsung Apps aus dem ROM ins Hidden geschoben. Da guckt man erst mal bescheiden, wenn die plötzlich weg sind. ;)
     
  19. multit, 21.07.2012 #19
    multit

    multit Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Die App zum Umstellen des Produktcodes, die auf der vorherigen Seite verlinkt ist, funktioniert prächtig auf dem P6800 (nach Update auf ICS 4.0.4). Habe damit auch erfolgreich von "KOR" auf "ATO" umgestellt. Den Werksreset kann man verschmerzen. Kies erkennt danach das Tab wieder richtig und vermeldet, dass die LQ1 die aktuellste Firmware bereits ist.

    Der einzige Wermutstropfen war, dass die App-Wiederherstellung (ich nutze mehrere Geräte mit meinem Google-account) nicht startete. Das habe ich dann über den Webmarket gelöst und gleich ein wenig aussortiert.
     
  20. magicfriend, 26.07.2012 #20
    magicfriend

    magicfriend Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Genau dies möchte ich verhindern, dass ich schlussendlich auf ProductCode KOR gestellt werde oder gar die IMEI flöten geht. Mein Tab 7.7 kommt morgen bei mir an. Beziehe es hier aus der Schweiz und werde woh lauch voraussichtlich einen Schweizer ProductCode haben, sprich "AUT".
    Meine Frage nun: Die neue CSC FW ist ja eine für Austria und dem ProductCode ATO. Wenn ich aber richtig gelesen habe, handelt es sich um eine Multi-CSC FW. Aber ist dabei mein ProductCode AUT auch enthalten? Dann würde er AUT ja finden und es hätte keine Konsequenzen.
    Wenn nicht, müsste ich wohl zuvor mein Gerät rooten, mit der beschriebenen CSC App auf ATO umstellen?
     

Diese Seite empfehlen