1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

In welchem Zeitabstand erfolgt die Synchronisation mit dem Google-Konto?

Dieses Thema im Forum "Synchronisation" wurde erstellt von phil0904, 29.07.2009.

  1. phil0904, 29.07.2009 #1
    phil0904

    phil0904 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2009
    Hallo,
    bin neu hier, habe aber euer Forum schon ausführlich durchforstet aber noch keine Antwort gefunden.... oder ich hab nicht richtig gesucht ;)

    Meine Frage

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die automatische Datensynchronisation zu "timen". Also, dass die Kalender-, Kontakt- und Emaildaten (von Googlemail, Googlekalender und Contacts, nicht das normale Mailporgramm) nur alle halbe Stunde oder so abgerufen werden, um den Akku zu schonen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Grüße
     
  2. Psycholein, 29.07.2009 #2
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Kontakt- und Kalenderdaten schon von Haus aus in einem gewissen Intervall nur synchronisiert werden

    bei eMail wird eine Verbindung per imap aufgebaut und per imap-idle gehalten, dh die Verbindung ist offen, aber es fließen keine Daten, sondern der Server schickt nur bei Eingang einer Mail eine Notification zum Abholen bzw. wird automatisch aufs Handy übertragen, ist so ne Art Push
    das hat den Vorteil, dass man Mails fast in Echzeit empfängt und verbraucht nur geringfügig mehr Strom (außer man wird förmlich zugespammt von Mails), da das Handy ja eh die ganze Zeit online ist

    edit:
    etwas genauer steht es hier connect: Gratis Pushen mit IMAP IDLE
    ok, alle 15-30min muss mal n Byte gesendet werden, dass man noch lebt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
  3. Vengaboy, 29.07.2009 #3
    Vengaboy

    Vengaboy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.07.2009
    Danke für den Link.

    Dort steht u.a. folgendes:

    "Weil IMAP-Server eine ungenutzte Verbindung nach einiger Zeit abbrechen, muss die Mail-Software alle 15 bis 30 Minuten einen kurzen Befehl senden, um die Verbindung aufrecht zu erhalten; das kostet jedoch nur wenige Bytes."

    Heißt das nun, dass das handy in diesem Intervall immer aus seinem "Schlaf" geholt wird??
     
  4. Thyrion, 29.07.2009 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Naja, nicht das ganze Handy, nur der Prozeß, der sich um die Verbindung zum Mail-Server kümmert. Wie das aber in Android verdrahtet ist, kann ich Dir nicht sagen.
     
  5. cocodile, 14.06.2010 #5
    cocodile

    cocodile Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Mahlzeit,

    kann mir einer sagen, wann sich gmail auf dem Handy mit google synchronisiert? Manchmal erhalte ich die Benachrichtigung über eine eingegangene Mail bereits nach wenigen Sekunden, manchmal dauert es Stunden.
    Gestern z.B.: ich war zu Hause - Stein im WLAN eingebucht, sitz am PC und check dort meinen googleaccount - Posteingang 1 ungelesene Mail, lag dort seit fast 2 Stunden.
    Der Stein hatte diese Mail noch nicht bekommen, andere Apps wie z.B. Facebook waren synchron.
    Ich glaube nicht, dass man den Zeitintervall für das google-sync irgendwo einstellen kann, oder?!
     
  6. payce, 14.06.2010 #6
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    Hi!

    Eigentlich sollte das Ganze im push geschehen. Sprich: Kommt bei Googlemail was an, wird es "sofort" auf das Handy gepusht. Daher gibt es keinen Zeitintervall, der eingestellt werden könnte. Verzögerungen können eigentlich nur dann passieren, wenn Du längere Zeit keine Verbindung zum Server hattest (kein GPRS Empfang oder Ähnliches), ansonsten *sollte* es nahezu sofort passieren.

    Notfalls in den Konteneinstellungen aufs Google-Konto gehen, Menu-Button drücken und "Jetzt synchronisieren". Sollte aber theoretisch nicht nötig sein.
     
  7. ses, 14.06.2010 #7
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,751
    Erhaltene Danke:
    12,111
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo,

    die Google-Dienste werden per "Push" synchronisiert, daher gibt es keinen Zeitintervall.

    Bitte zukünftig auf einen aussagekräftigen Titel achten, zudem ist es eine allgemeine Android-OS Frage.

    LG Sebastian
     
  8. cocodile, 14.06.2010 #8
    cocodile

    cocodile Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Kann ja genauso gut ein Problem mit meinem Stein sein, deswegen hab ich es nicht in das Android Allgemein gepostet.
    Zusätzlich hatte ich den Titel bewusst so gewählt, weil ich im Prinzip nicht wissen will wie das Verfahren funktioniert, sondern warum es bei mir nicht funktioniert.

    B2T: Wenn ich also zum Zeitpunkt, wenn der Push ausgeführt wird keinen Empfang hab (was im WLAN eigentlisch ausgeschlossen ist) bleibt die Mail ewig ohne Benachrichtigung da liegen, oder wird nach einer gewissen Zeit nochmal versucht die Mail durchzupushen?
     
  9. Falkenfluegel, 14.06.2010 #9
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Beiträge:
    757
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    28.02.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Normal kommt der Push sobald es eine Verbindung gibt. Und das funktioniert bei mir absolut einwandfrei und verlässlich. :)
     
  10. readonly, 14.06.2010 #10
    readonly

    readonly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    19.05.2010
    ab und zu hat Google aber auch mal kleine Aussetzer mit dem pushen. Dann synct sich die Mail App irgendwie zu Tode und nix kommt an. Aber für umsonst kann man nicht meckern. Ansonsten dauert es nur wenige Sekunden und die Mail ist da.
     
  11. sharky, 14.06.2010 #11
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    In der dokumentation zum c2dm Dienst (den Google ja mit froyo freigibt für alle Entwickler und wohl auch für talk und gmail nutzt) steht explizit, dass es nicht 100% gesichert ist, dass die push notification auch fehlerfrei ankommt.
    Man solle doch eher eine notification an das gewünschte Programm schicken mit dem hinweis das neue Daten verfügbar wären, damit dieses sich die Daten zieht, anstatt die Daten selbst zu pushen.
    Da die quellen für die gmail app nicht opensource sind, stellt sich womöglich die Frage: Hat google sich da selbst vielleicht nicht dran gehalten? ;)
     
  12. Ray

    Ray Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich hatte heute ein E-Mail nach drei Stunden noch nicht auf meinem Handy. Bin nur zufällig darauf gestossen. Nach dem ich manuell synchronisierte war das Mail dann da. Nicht sehr zuverlässig!!

    Ray
     
  13. qiwi, 11.12.2012 #13
    qiwi

    qiwi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.12.2012
    Hallo,
    ich habe nun dieses Handy seit ca. einer Woche - habe aber nicht herausgefunden wo ich den Intervall für die Synchronisation ändern kann.
    Ich bekomme nur alle Stunde neue Nachrichten.
    Ich habe nur gefunden dass ich die Synchronisation ein- und ausschalten kann.

    Wer kann mir da einen Tipp geben?

    Danke

    qiwi
     
  14. email.filtering, 12.12.2012 #14
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Wer oder was übermittelt Dir nur jede Stunde neue Nachrichten?


    BTW, herzlich willkommen im Forum!
     
  15. Palomino, 12.12.2012 #15
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Die meisten "Nachrichten" Apps die ich jetzt so kenne funktionieren via Push. (GoogleMail, Facebook, WhatsApp) D.h. das der Nachrichtenserver dein Handy antriggert wenn es etwas neues gibt und nicht dein Handy ständig abrufen muss.

    Du müsstest etwas genauer sagen welche Nachrichten du meinst, damit wir feststellen können ob es überhaupt notwendig ist einen Intervall zu definieren.
     
  16. qiwi, 12.12.2012 #16
    qiwi

    qiwi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.12.2012
    Hallo,

    ich meinte die Mails aus dem Google Programm und auch alles andere. Whatsapp Nachrichten die an mich geschrieben wurden - kamen erst Stunden später an. Mir hat es gereicht - ich habe das Duos zurückgegeben - das schien eine Macke zu haben. Bei der Navigation - hat er unterwegs die Route verloren. Dann ging das Handy einfach aus und nicht mehr an - ich musste den Akku rausnehmen. Und dann hat es in den Menüs immer gehakt. Schade - aber nun hab ich mir ein HTC X-One geholt. Das geht wieder schneller. Muss zwar nun wieder mit zwei Handys rumlaufen - aber besser als mit einem welches nicht funktioniert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und danke für das Willkommen.
    Bin ja immer noch im richtigen Forum nur im falschen Board mit meinem neuen Handy.:biggrin:
     
  17. Palomino, 13.12.2012 #17
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Ok dann liegt es evtl. an der Datenverbindung, wenn auch andere Dienste nicht ordnungsgemäß (ge)laufen (sind).

    Denn normalerweise ist es bei den von dir genannten Programmen nicht notwendig einen Intervall einzustellen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android synchronisieren zeit einstellen

    ,
  2. galaxy s7 mail synchronisieren 4 stunden

    ,
  3. s7 synchronisationshäufigkeit

    ,
  4. google konto synchronisierintervall,
  5. synchronisieren google zeit einstellungen,
  6. samsung galaxy s7 häufigkeit sync,
  7. Android sync zeit