Inaktive Widgets starten Hintergrunddienste

M

Menschenhain

Neues Mitglied
0
Scheinbar gibt es Widgets, die ihre Hintergrunddienste starten, auch wenn man sie gar nicht auf einem Homescreen platziert hat.

Android Assistant zeigt im Tab "Prozesse" die laufenden Apps an. Hier finde ich solche Prozesse von Widgets.
Unter anderem Facebook, Google Docs, Maps Orte bewerten, Taskos und selbst Systemwidgets wie Energiesteuerung haben demnach ihre Widget-Prozesse im Hintergrund gestartet, obwohl ich sie nicht verwende. Alle haben auch eine gewisse Prozessor- und Speichernutzung.

Ich denke das ist kein Einzelfall. Kenn jemand eine App, mit der man die Prozesse blockieren kann?
 
Das sind keine inaktiven Widgets, die die Hintergrundprozesse starten!
Dies machen nur die Apps selbst und die normalen aktiven Widgets!

Tipp von mir:
Deinstallier Android Assistant und jegliche andere Taskmanager!
Zwar schließt du mit diesen Apps Hintergrundprozesse, diese werden allerdings danach automatisch wieder geöffnet und machen das System nur träger!
Deinstallier vielleicht noch ein paar unnötige Apps; dann gibt es auch weniger Hintergrundprozesse ;)

Schlusssatz:
Android ist nicht wie Windows (in Sachen Prozesse beenden und Cache reinigen)

LG :D
 
Meinst du also, dass die Prozesse in Wirklichkeit nicht die der Widgets sind, sondern von Android Assistant nur falsch angezeigt werden?
Werden da vielleicht vielmehr die Apps angezeigt, die Daten sammeln oder nach Hause telefonieren?
 
Um deine Fragen besser zu beantworten:
Könntest du bitte genauer beschreiben, was Android Assistant anzeigt?
 
Android Assistant ist nicht nur ein Taskkiller, sondern zeigt auch CPU-, RAM-, Akku- und Speicherstatus an und bietet div. Verwaltungsoptionen. In der Prozessliste werden Launcher, Widgets und Sytemprozesse nach Farben getrennt angezeigt.
Meine Vermutung war, dass er andere (möglicherweise Späh-)Prozesse fälschlicherweise als Widgets erkennt. In dem Fall, könnte man trotzdem überlegenen, ob man die Prozesse nicht irgendwie dauerhaft blockieren kann.
 
Keine Sorge! Mit deinem ACE ist alles in Ordnung!

Wenn dich diese Hintergrundprozesse wirklich nerven, solltest du diese Apps, von denen die Prozesse kommen, deinstallieren oder einfrieren.

Eine Frage hab ich jedoch an dich:
Benutzt du mehrere Launcher?
Wenn ja:
Eventuell hast du auf einem Launcher andere Widgets als auf dem anderen, sodass diese im Hintergrund zusammen mit dem anderen Launcher weiterarbeiten und du den Eindruck hast, dass du diese gar nicht benutzt, da du den anderen Launcher auch nie benutzt.

Wenn nein:
Ich hab keine Ahnung ;) :D

Gruß :)
Tobi
 

Ähnliche Themen

H
  • HannesR
Antworten
3
Aufrufe
5.710
HannesR
H
S
Antworten
1
Aufrufe
1.792
Darkman
Darkman
S
  • SGHHFC
Antworten
4
Aufrufe
3.244
Fluxina
Fluxina
Zurück
Oben Unten