Inaktivitätsdisplay-Funktion

P

proggie

Erfahrenes Mitglied
79
Mit der Inaktivitätsdisplay-Funktion im Einstellungsmenü unter "Display & Gesten" kann man das Gerät ja so definieren, dass es bei neuen Nachrichten kurz das Display einschaltet. Was mir dabei aufgefallen ist: Bekomme ich z. B. eine Whats-App-Nachricht, so geht das Display manchmal sogar mehrfach an. Wenn ich es richtig verstehe, ist ja auch die Funktion, dass das Display kurz angeht, wenn man das Gerät in die Handy nimmt, damit gekoppelt, oder? Wenn ich dieses Feature nutzen will, muss ich das Inaktivitätsdisplay zwangsläufig aktivieren. Klasse fänd ich persönlich ja die Kombination "LED-Benachrichtungen" + wenn es mich interessiert, nehme ich das Gerät kurz in die Hand und kriege dann die Benachrichtungen auf dem Display angezeigt. Aber das geht nicht, oder?
 
Da das x5 plus leider kein DoubleTap2Wake hat, habe ich die Funktion "Inaktivitätsdisplay" aktivert. Das hat die ersten 2 Tage auch wie gewünscht funktioniert. Bei Benachrichtigungen ging kurz das Display an, wenn man das Gerät hoch nahm ebenso.

Nun hat sich diese Funktion plötzlich verabschiedet. Die Option ist immer noch aktivert, das habe ich geprüft. Es kommen auch Benachrichtigungen rein, es wird auch ein Ton abgespielt. Aber das Display bleibt dunkel und wird auch nicht durch Hochnehmen aktiviert.

Habe neu gestartet, dann geht es genau ein Mal (also Display geht an beim Hochnehmen) und das war's dann.

Nach Reboot wieder dasselbe Spiel. Ich habe die Akkuoptimierung im Verdacht, die vielleicht im Hintergrund den Inaktivitätsdisplay-Service abschießt (wenn es denn sowas gibt).

Hat noch jemand dieses Problem, oder gar eine Idee einer Lösung?
 
Bei mir geht das bisher seit ein paar Tagen durchgehend problemlos. Aber könnte sein das eine Akkuoptimierung eines Dienstes/Apps da evtl. reinfunkt.
 
Ich werde mal zu Hause ein Backup machen und alles neu flashen. Das ist dann mit dem dritten bq bestimmt schon das gefühlt 1000. Mal, dass ich das Gerät wegen irgendwelcher Softwaremäkelichkeiten neu aufsetzen muss :angry:
 
Vielleicht ein Root Problem?
 
ahzilla schrieb:
Aber das Display bleibt dunkel und wird auch nicht durch Hochnehmen aktiviert.
Bei mir genau andersrum: das Display geht mehrfach hintereinander an wenn es auf dem Tisch liegt ohne das eine Nachricht kommt. Also wieder deaktiviert...
 
Ich habe es jetzt hin bekommen, dass es wie gewünscht funktioniert: habe zum Testen eine ähnliche App aus dem Playstore installiert. Gravity Screen on/off.
Hat funktioniert wie erwartet. Bildschirm geht an, wenn man das Handy bewegt. Leider gibt es die Funktion "aktiviere Screen bei Nachricht" da nicht. Wollte dafür auch noch eine App installieren, aber das ist mir dann zuviel an Apps für so eine winzige Funktion. Außerdem wird durch diese GravityApp der Bildschirm zu hell, wenn er an geht.

Deshalb wieder deinstalliert.

Und plötzlich funktioniert die Inaktivitätsanzeige des x5 plus wieder... WTF?

Egal. Hauptsache es geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jochenf schrieb:
Bei mir genau andersrum: das Display geht mehrfach hintereinander an wenn es auf dem Tisch liegt ohne das eine Nachricht kommt. Also wieder deaktiviert...
Ich hab auch schon festgestellt, dass das Display bei 1 Benachrichtigung gerne 2x angeht. :)
 
Das stimmt, die Logik ist mir noch nicht ganz bewusst wann und warum es angeht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
706
Ediandro
E
Tzoom
Antworten
34
Aufrufe
6.996
MichaK
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.415
loopi
loopi
Zurück
Oben Unten