Individueller Ton für SMS/Nachricht

A

ahofer

Neues Mitglied
1
Servus miteinander,

ich hab seit letzter Woche ein Wildfire (Geburtstagsgeschenk) und nutz es auch schon fleissig. :D
Allerdings hätte ich gerne wieder meinen "Message for You, Sir!"-Sound aus dem Holy Grail für SMS oder Nachrichten statt der normalen Töne.
Das MP3-file wäre schon als Klingelton eingetragen, allerdings taucht es nicht bei den Nachrichten-Tönen auf.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Danke im Voraus,
Andreas
 
Ich habe zwar kein Wildfire,
aber leg die Voicefiles mal auf der SD-Karte ab.

Je nachdem wo Du sie brauchst:
/media/audio/alarms
/media/audio/notifications
/media/audio/ringtones

Falls es die Ordner nicht gibt, muss Du sie erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: peterpan
hab das gerade mal versucht aber bei mir funktioniert das leider nicht :(
 
Danke für den Tipp, aber bei mir funktioniert's leider auch nicht.
 
Das ist aber sehr komisch, bei mir funktioniert es bei meinem G1, Desire und bei meinem alten Samsung Galaxy hat es auch geklappt.

Die werden doch nicht beim Wildfire den Pfad geändert haben?!?

Habt Ihr mal mit Ringdroid versucht die Sounds zu laden und dann als Klingelton zu speichern. Evtl. speichert das App den richtigen Pfad ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen SMS Ton wie Webster bereits geschrieben hat einfach unter /sdcard/media/audio/notification als MP3 abgelegt und konnte ihn dann ohne Probleme auswählen.
 
Snert7 schrieb:
Ich hab meinen SMS Ton wie Webster bereits geschrieben hat einfach unter /sdcard/media/audio/notification als MP3 abgelegt und konnte ihn dann ohne Probleme auswählen.

Also haben Sie doch den Pfad nicht geändert.

Evtl. liegt es an dem Format eurer Sound-Datei.
 
Gegenfrage: Wo hast du deinen Ton denn abgespeichert?

Ich nutze ganz normale MP3s als Klingel- und SMS-Ton.
 
hmm komisch :p ich war wohl blind ... bei mir funktioniert es jetzt auch mit mp3 files :)

lg
 
Hat sich erledigt, die Töne sind jetzt drauf. Anscheinend braucht das Wildfire einige Zeit, bis es die neuen Dateien erkennt.
Es ist übrigens egal, ob die Files unter media/Audio oder direkt im Root abspeichert
 
Falls es nicht klappt oder ihr nicht warten wollt, gibt es diverse Apps im Market dafür (z. B. Ringdroid, Rings Extended), auch der mitgelieferte MP3-Player sollte eine Option mitbringen, mit der man die Datei, die man gerade anhört, als Klingelton einstellen kann.

Ihr solltet außerdem auf das Format eurer Dateien achten. Ich weiß sicher, dass es mit .MP3s und .OGGs geht.
 
kann ich mit irgendeinem app auch einstellen, dass ich einen bestimmten ton für ne neue email höre? weil irgendwie kann ich in meinem wildfire nur einen ton für ALLE benachrichtigungen einstellen. wollte aber speziell für email einen anderen ton.
 
Das kannst du meistens in den jeweiligen Apps machen. GMail zum Beispiel: [Menü] > Einstellungen > Klingelton auswählen.
 
Das Problem ist einfach, dass nicht jedes mal wenn alle Töne angezeigt werden, auch die Töne auf der SD Karte neu geladen werden. Ich denke man könnte das mit der Registry unter Windows vergleichen, nur nachdem die Töne neu geladen werden werden diese in eine registry eingetragen. Gründe dafür sind sicher die Performance, welche bei der Entwicklung für mobile Endgeräte immer eine größe Aufgabe ist.

Als Lösung für euch ist einfach ein paar Sekunden warten und noch einmal die Klingeltöne abfragen.
 
Also ich hab auch nen Ordner mit notifications aud der sd karte erstellt, und konnte es dann im Sound Menü auch auf den gewünschten sms Ton umstellen.
Allerdings kommt jetzt immer noch der alte Ton. Nur wenn ich irgendne Fehlermeldung bekomme kommt der von mir eingestellte Ton.
Ich steig garnicht mehr durch...
 
and_y schrieb:
Also ich hab auch nen Ordner mit notifications aud der sd karte erstellt, und konnte es dann im Sound Menü auch auf den gewünschten sms Ton umstellen.
Allerdings kommt jetzt immer noch der alte Ton. Nur wenn ich irgendne Fehlermeldung bekomme kommt der von mir eingestellte Ton.
Ich steig garnicht mehr durch...


du musst zum einen den standartklingelton für benachrichtigungen umstellen unter "sound und display".
und dann nochmal im einzelnen unter "nachrichten" > "menü" > "einstelungen" und dann die einzelnen töne... da kannst du dann jeweils den standartkilingelton für benachrichtungen oder abweichende töne auswählen...
klappts? ;)
 
HAHA. Ja, es klappt. Ich dachte wenn ich des nur bei "Sound und Display" einstell langts.
Aber anscheinend nicht....
Danke dir:)
 
Anleitung:
Als erstes, Handy per USB Kabel an den Computer anschliessen. Dann dem Wildfire sagen, dass man es als Festplatte nutzen möchte.
Die Ordner für die Klingeltöne müssen erst erstellt werden, sind noch nicht auf der SD Karte vorhanden.

Daher jetzt einfach einen Ordner "Media" auf der SD Karte anlegen, dann in dem Ordner, den Ordner "Audio" anlegen und im Ordner Audio dann die Ordner "notifications" "ringtones" "alarms" anlegen und dort die gewünschten Töne rein kopieren.

"Media/Audio/notifications" (Ordner "notifications" für die SMS/Kalendertöne hinzufügen)
"Media/Audio/ringtones" (Ordner "ringtones" für die Klingeltöne hinzufügen)
"Media/Audio/alarms" (Ordner "alarms" für die Weckertöne hinzufügen)
In die Ordner dann einfach die gewünschten Töne auf der SD Karte ablegen. Wenn die Ordner so angelegt sind, findet das HTC die Klingeltöne automatisch, nachdem man das Telefon vom Computer genommen hat.

Handy vom Kabel nehmen, die SD Karte kurz aktualisieren lassen, passiert automatisch. Und dann den Ton ändern, da wo man ihn geändert haben möchte.
Möchte man einen ausgewählten Ton zb. seinen erstellten Weckerton auch als Klingelton haben, dann muss der Ton bei alarms und ringtones drin sein. Ansonsten wird er zur Klingelton auswahl nicht angezeigt. Wenn man ihn auch noch als SMS Ton ahben möchte muss er in notifications drin sein.
Fertig!

Oder man nimmt einfach "ringdroid", gibt es als App im Market.https://www.android-hilfe.de/htc-wildfire/39046-weckerton-welchem-ordner.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 stunde arbeit gehts bei mir auch!

ich muss dazu sagen, die pfadnamen auf dem handy müssen lauten:

/media/audio/notifications (für SMS-Töne)
/media/audio/rintones (für Klingeltöne)
/media/audio/alarms (für den Wecker)

ich hatte es erst mit /media/audio/notification probiert, aber so funktionierte es nicht. es muss ein "s" an das ende des wortes!:tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: Cador
ich hab im Root einen Ordner "Ringtones" und geht auch
 

Ähnliche Themen

H
  • hydra2002
Antworten
1
Aufrufe
2.355
ONeill
ONeill
H
Antworten
0
Aufrufe
1.911
hydra2002
H
F
Antworten
0
Aufrufe
1.762
froschauge
F
Zurück
Oben Unten