[INFO][bug] eMMC Super-Brick-Bug --> eine Zusammenfassung

mal jetzt für noobs:

Nein! (KEIN WIPE per CWMR bei diesem KERNEL, zuerst per ODIN nen SICHEREN KERNEL flashen!)

Mit "GUTEM" Chip ist das eh alles egal, weil SICHER und somit uninteressant!


PS: Die Infos von trazyor, im alten Thema, sind fast sechs Monate alt. Heute wissen wir das es sowohl mit der Hardware (Chip) als auch mit der Software (Befehl im Kernel) zusammenhängt. Damit sind die Infos im aktuelleren Thema (dieser Zusammenfassung) natürlich "frischer" als die von vor nem halben Jahr und somit den älteren vorzuziehen. Wobei ich nicht sage das es, für den damaligen Stand der Erkenntnisse, falsch war. Heute wissen wir nur halt genaueres.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xGojira
"Another thing that wasn't in my original post. It turns out that a number of people who claimed to brick on "stock recovery" may not actually have been. It turns out people were "fakeflashing" CWM from stock recovery. Normally, this won't ever work on a stock device, but it turns out Samsung's ICS recoveries on many devices allow packages signed with testkeys to flash. Normally this would be good for the community, but combined with Superbrick, old CWM releases that were "fakeflashed" were one of the last sources of damage we managed to clean up, this discovery was made a few weeks after the meeting. Samsung's stock recoveries allowing fakeflashes blew +Koushik Dutta 's mind."
Aussage von Entropy512 zu Stock-Recovery und Brick-Bug [Quelle: https://plus.google.com/101093310520661581786/posts/BrUZge7Goe3 , Entropy's Google+ Account]
Kurz zusammengefasst heißt das, dass die, die sagten, ihr Smartphone hätte sich durch Wipen in der Stock-Recovery den Brick-Bug eingefangen, wohl eine temporäre CWM geflasht haben und in der 5er Version ist dies ja noch schiefgelaufen. Trotzdem würde ich davon abraten, da es ja nicht lange dauert, einen sicheren Kernel zu flashen und sämtliche Root-Spuren zu beseitigen.
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira und ->TopAZ<-
Was meine Aussage(n) ja voll untermauert/bestätigt. ;)

CU
 
Oh sry Topas, mein Post ist wohl missverständlich gewesen. Selbstverständlich sollten wir uns auf die neuesten Erkenntnisse stützen. Ich wollte lediglich mehr Informationen und einen (größeren) Informations thread in den Raum werfen für die interessierten.

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Ich werde - noch diese Woche - den 'alten' Thread komplett durchlesen und gegebenfalls die 'alten' Erkentnisse etc in diesen einfügen, bearbeiten, darauf hinweisen (oder was auch immer;) )

--ich war schon im All--
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Topas815 schrieb:
Da es zu diesem Kernel normal kein CWM (Recovery) gibt ist auch da alles sicher, hier werden "Werkseinstellung" oder "CODE" zum wipe benutzt (löscht dann halt auch den internen SD Speicher mit).

Recovery ist nicht immer gleich CWM. Die Samsung-Stock-Recovery unterscheidet sich erheblich von der anderer Hersteller. Bei Samsung kann man in der Recovery nämlich auch einen Datawipe machen, ebenso wie einen Cachewipe und bestimmte .zips flashen.

Wipe ist ohnehin wipe, egal ob per Recovery oder Code, es wird immer dasselbe gemacht. Nur der Weg dorthin ist unterschiedlich. Also müsste der Brick-Bug doch auch bei Eingabe des Codes auftreten oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?^^
 
Dann müsste er ja auch auftreten, wenn man per 'auf werkszustand' alles löscht.
Dann hätten ja dutzende ein gebricktes Phone?!

--ich war schon im All--
 
Das ist jetzt die Frage. Ich unterscheide jetzt mal wie folgt:

1) Data wipe

2) Normales löschen

Was macht das Telefon bei der Option "Auf Werkszustand zurücksetzen?" Löscht es einfach nur alle Dateien oder wiped es das Gerät? Weil der Bug tritt ja wohl nicht auf, wenn ich ein paar MP3s vom Gerät lösche (2).
 
Stimmt, da gebe ich Dir Recht!
Denke, abschlissend kann man sagen:
Mit einer 4.0.4 FW NICHT löschen/wipen oder was auch immer und eine andere FW aufspielen.
 
Ich denke, der Bug liegt ausschließlich in den Recoverys und nicht in den Befehlen, zumal man ja eigentlich nicht in die Recovery als normaler User rein soll laut Samsung...;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Also wenn ich nicht will, dass der User auf Entwickleroptionen oder die Recovery zugreifen kann, dann baue ich sie schlicht und ergreifend nicht ein. Alles andere ist für mich unlogisch, oder Samsung sollte die entsprechenden Optionen schützen. Die Tastenkombi hilft da herzlich wenig, die kann ich auch ausversehen drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was der unterschied zwischen einem Code fr und einem rec fr ist..gibt es da überhaupt einen?

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
startseite aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: trayzor
Hallo,

Also zu diesem Brick Bug hätte ich jetzt auch mal ne Frage, oder vielleicht auch mehrere.

Es gibt S2 welche gefährdet sind und welche die es nicht sind, richtig ?

Wenn ich nun eines habe welches gefährdet ist, ich es nicht weiss und mein S2 ist nach nem Wipe Schrott kann man da irgendwie an Samsung heran treten ?

Weiss Samsung von dieser Geschichte ?

Wenn ja, haben sie auch dementsprechend davor gewarnt ?

Und wenn sie es wissen warum rufen sie die Geräte nicht zurück ?

Gruss Bernd
 
Ja, es gibt eMMC Chips die sicher sind.
Wenn Du dein Gerät brickst, kommt evtl die Geschichte mit der Pit in frage.
Ja, Sumsum weiss das.
Wieso, weil wird ja eigentlich nichts in der recovery verloren haben ;)
Und die fehlerhaften Chips spielen erst seit ICS eine Rolle. Vorher war der Befehl nicht vorhanden.
Und ja, mit Glück ersetzt Dir Sumsum dein Mainboard. Passiert angeblich auch via Kies!

--------------------
ich war schon im All inkl Schreibfälher
 
Schneider486 schrieb:
Wieso, weil wird ja eigentlich nichts in der recovery verloren haben ;)

Das stimmt so nicht ganz. Wenn sie das nicht wöllten, wäre die Recovery anders gesichert als durch einen bloßen Tastengriff. Ein User hat hier letztens einen Link zu einem offiziellen Samsung-Forum gepostet. Dort hat ein Samsung-Mitarbeiter einem Hilfesuchenden erklärt, wie man das Gerät über die Recovery wiped, da das Zurücksetzen mittels der Option in den Einstellungen nicht funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Danke!
Das ist definitiv ein Fehler und eine fehlinformation von mir!

Im übrigen, das war triumph61 und sein post ist nicht mal lange her *duck*

--------------------
ich war schon im All inkl Schreibfälher
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü
Thoddü;4566067 schrieb:
Dort hat ein Samsung-Mitarbeiter einem Hilfesuchenden erklärt,

Das ist kein Samsung Mitarbeiter sondern privat Leute die für Sammy das Forum betreiben.
Und es lag auch kein Problem vor sondern es war eine allgemeine Info (angepinnt)
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü und mecss
Egal, von Sammy oder für Sammy, das Ergebnis ist das Gleiche ;) Wenn Samsung das nicht wollte, wäre der Thread da schon lange verschwunden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
6.612
Simuur95
Simuur95
Pr0TuRk38
Antworten
98
Aufrufe
22.908
mrfrantastic
M
C
Antworten
8
Aufrufe
21.822
allstar79
A
Zurück
Oben Unten