[INFO] Datenschutz unter Android - Der Diskussionsthread!

Diesbezüglich schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Android finde ich genial -> soo viele Möglichkeiten :smile:. Außerdem komme ich als halbwegs erfahrene Linux-Nutzerin gut mit der Architektur und Syntax klar.
Googles Datensammel-Leidenschaft ist mir auch mehr als suspekt. Aber ich glaube, mich ganz gut dagegen abgeschirmt zu haben - es geht auch ohne Google-Konto, und dank Firewall und ip-tables sollte nicht mehr allzu viel auf den Servern in Mountain View landen.

Aber seien wir ehrlich: die Mehrheit findet Googles Dienstleistungen einfach nur praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Die Frage ist, ob man diesen ganzen Sozial-Mist u. Google-Kram am Ende effektive benötigt.

Nutze nun ein SailfishOS und das langt locker für die ganzen Standard-Geschichten.
Was man
absolut nicht mehr benötigt, sind Dinge wie Fazebook, twitter, DropBox, youtube. google account, mySpace, Flickr-Mist, skype,
amazon, iOS, osx, windows, Samsung-Handtelefonapparate, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, die aufgezählten braucht man alle nicht. Der Herdentrieb zwang mich zwar irgendwann doch zum Fratzenbuch, aber inkognito und nicht per App... Bei den Bezahl-Apps wird es eng - das ist ohne Google-Konto nicht so einfach. Dafür werde ich mir wohl doch irgendwann mal eine Prepaid-Karte zulegen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen, wollte aber auch mal schreiben, wie ich mein Androidhandy nutze.

CarbonRom, Android 4.4.4
xposed Framework + Permission Master (ich weiß, xPrivacy kann präziser schalten und walten, war mir aber zu aufwändig.)
Adblock Plus + Adaway. (gibt es adblock Edge oder uBlock origin eigentlich für android ?)
Droidwall.
keinerlei Gapps, kein Google- Facebook, Twitter etc. Konto, Apps werden von Apptoide und F-Droid bezogen (wenn mir jemand einen anderen Appstore mit ähnlich großem Angebot wie Apptoide anbieten könnte, danke.)
mit Permission Master mal einige Stunden Zeit nehmen und für alle (auch systemapps) Apps die Berechtigungen beschränken, bis auf die, die notwendig sind. Dabei gehe ich wie folgt vor:
Entweder bekommt eine App Internetzugriff, oder aber Zugriff auf meine persönlichen Daten (SD Karte schreiben/lesen, Kontakte, SMS etc.). Nur Apps, die tatsächlich zwangsläufig beides benötigen, und denen ich vertraue, bekommen beides. (zB. der ES Explorer)

Kontakte nur unter Spitznamen abspeichern. Sollte eine App an meine Kontakte kommen und Internet haben, muss ich damit nicht die Kontaktdaten befreundeter Menschen, die absichtlich nicht im Telefonbuch stehen ins WWW schicken.

zum Thema Clouds: Sollte man nicht darauf verzichten können, wäre meine Empfehlung, die Daten nur in Truecrypt bzw. Veracrypt Containern hochzuladen. Unter Android kann man diese Container, sofern sie mit einem bestimmten Algorithmus verschlüsselt wurden, mit der App EDS Lite öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Aaskereija schrieb:
eder hier wird jetzt sagen, das ich dumm bin und das ganz Normal ist den die eigene Privatsphäre ist das wichtigste auf der Welt und niemanden wissen soll wer hier wem nen Braten in die Röhre schiebt. Habt ihr aber schonmal bewusst drüber nach gedacht wo ihr eigentlich so den ganzen Tag vollkommen freiwillig eure Daten hinterlässt? Denk mal drüber nach.

Wenn meine Handy nutzung so Reflektiere bin ich genauso ein Nerd wie die meisten hier: Custom-Rom, UBL, debloated, Root, XPosed samt XPrivacy und so wenig Google wie möglich. Trotzallem nutze ich gerne die möglichkeit meine Kontakte zu syncen und den Playstore. Nach langer Boikottierung habe ich sogar Whatsapp auf meinem Gerät, welches ich aber eigentlich fast nie nutze. Ich habs eigentlich nur wegen meinem Kumpel weil dieser mir öfters Bilder schickt und ansonsten pennt das Ding dank Greenify. Alles in allem aber extremer Minimalist, bist auf meine Kontakte habe ich keinerlei persönliche Daten auf dem Gerät, welches irgendwie auf mich schließen könnte.


Trotzallem kann ich die millionen GApps nutzer verstehen, die Apps sind schließlich nicht gerade schlecht gemacht und erleichten einem sehr das Leben wenn man nutzen für diese findet. Wenn auch gleich man natürlich dafür manche ihr komplettes Leben dafür in Googles offene Hand geben, was eben vorallem eben hier niemand will, aber auch nur deswegen niemand will, weil wir eben die andere seite der Medaille kennen.​

Seht euch mal die Apple nutzer an, soll ich dazu noch groß was sagen? ;)


Worauf ich eigentlich hinaus will ist das manche viel zuviel Zeit damit verschwenden ihre Daten zu schützen welche sowieso schon lange in "Fremder" hand sind. Ich will etz auf keinen Fall die Datenkrakenmentalität von Google etc. unterstützen, aber ist euch eigentlich schonmal in den Sinn gekommen warum Behörden wie die NSA Handys, das Internet und sogar Chatverläufe aus MMORPGs überwachen?

Sie sind auf der Suche nach Terroristen und Menschen die der Bevölkerung schaden wollen. Ja, das ist meine Meinung. Ich bezweifle stark das die NSA überhaupt technisch dazu möglich ist jeden einzelnen direkt zu überwachen, uns Deutsche sowieso nicht. Und ich bezweifle auch sehr stark das die NSA/BND für eure schmutzigen kleinen WH Chats interessiert oder für Tante Gerdas Pflaumenkuchenrezept. Ganz ehrlich, denk ihr so?

Und ist euch schonmal in den Sinn gekommen, das Menschen, die ohne ersichtlichen Grund plötztlich versuchen ihre Privatsphäre für die Umwelt zu verheimlichen, nicht genau das Provozieren wovor sie die meiste Angst haben? Das interesse einer Bundesbehörde auf sich ziehen. Auch die Polizei ist nicht dumm und hat mittlerweile Abteilungen die sich mit dem Internet befassen, bei bestimmten Personen die eh schon eingschlägig Vorbestraft sind die Facebook/Twitter/Youtube/etc. Accounts auf Verdächtige kommentare durchsucht und sogar schon Seminare gibt wie man verhindern kann das man durch einen harmlosen Post wie: "Yeah, 2 Wochen Malle, morgen gehts los!" danach in einer leer geräumten Wohnung steht?


Nur nochmal zum Verständniss, ich will hier auf keinen Fall irgendwelche Praktiken verteidigen oder gar Unterstützen, ich möchte einfach nur das ihr euch mal Bewusst macht was ihr eigentlich mit eurer Hochheiligen Privatsphäre so anstellt.

Wie siehts hier bei Android-Hilfe aus? Wieviele haben ein echtes Foto von sich im Profil oder gleich ihren echten Namen als Nickname? Vorallem hier schreien viele gleich nach ihren ach so Heiligen Grundrechten wenn ein Mod mal nicht nach eurer Nase tanzt und euren überflüssigen Thread verschiebt oder Löscht. Was für ein Frevel an eurer Person! Es tut mir leid, aber ich muss jedes mal fast laut los lachen wenn dann der erste Kommentar des entsprechenden Mods oder eines anderen auftaucht der mit 2 Sätzen den kompletten 20 zeiligen Heul-opener entkräftigt und man merkt dass das einfach nur heulen auf ganz hohem Niveau ist.

Es gibt sogar leute die geben freiwillig bei Facebook ihre komplette Adresse samt Telefonnummer ein und wundern sich dann wenn das Girokonto leer ist oder die Wohnung verwüstet ist und bei Fehltritten kennt euch jeder. Sind aber die gleichen die immer einen riesen Aufschrei veursachen wenn in den Medien wieder bekannt wird das ein Hacker bei Amazon oder sonst wo die Kundendatenbank gehackt oder irgendwelche Passwörter geklaut hat und somit auf euren Namen einkaufen kann.


Nur mal als kleinen "schocker" hinterher für Leute die Rabattsysteme basierend auf Scheckkarten wie Payback eigentlich denen so in die Hand spielen?

Dazu würde ich gerne was sagen. Nein, ich werde dich nicht dumm nennen ;) . Das ändert aber nichts daran, dass ich diese Haltung für gefährlich naiv halte. Wie du dein Handy benutzt, finde ich sehr lobenswert. Aber deiner Meinung über die Hintergründe der staatlichen Spähprogramme finde ich falsch.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist das manche viel zuviel Zeit damit verschwenden ihre Daten zu schützen welche sowieso schon lange in "Fremder" hand sind. Ich will etz auf keinen Fall die Datenkrakenmentalität von Google etc. unterstützen, aber ist euch eigentlich schonmal in den Sinn gekommen warum Behörden wie die NSA Handys, das Internet und sogar Chatverläufe aus MMORPGs überwachen?

Sie sind auf der Suche nach Terroristen und Menschen die der Bevölkerung schaden wollen. Ja, das ist meine Meinung. Ich bezweifle stark das die NSA überhaupt technisch dazu möglich ist jeden einzelnen direkt zu überwachen, uns Deutsche sowieso nicht. Und ich bezweifle auch sehr stark das die NSA/BND für eure schmutzigen kleinen WH Chats interessiert oder für Tante Gerdas Pflaumenkuchenrezept. Ganz ehrlich, denk ihr so?
Die NSA ist mit Hilfe des BNDs mit Sicherheit dazu in der Lage sämtlichen Internetverkehr zu überwachen und damit Profiling zu betreiben. Ich gehe auch davon aus, dass dies bereits getan wird. Natürlich interessiert sich kein Geheimdienst für Tante Gerdas Pflaumenkuchenrezept :D , aber die massenhafte Überwachung wird sicherlich nicht zum Schutz vor Terrorismus betrieben. Dadurch werden Whistleblower bereits bei der Beschaffung ihrer Informationen ausfindig gemacht und ausgeschaltet. Beispiel "arabischer Frühling": Die Aufständigen haben sich via Facebook und co. koordiniert. Damit war die Kommunikation bereits weitestgehend öffentlich. Wenn allerdings sämtliche Kommunikation im Netz überwacht wird, werden auch vermeintlich "vertrauliche" Medien wie Whatsapp, Threemo u.Ä. überwacht, was eine unbemerkte Organisation / Koordination unmöglich macht. Auch hier in Europa kann es wieder zu Diktaturen kommen. Um aus "die Anstalt", einer kritischen Kabarettsendung des ZDFs zu zitieren: "Wenn die Staatssicherheit die heutigen Möglichkeiten gehabt hätte [die der BND und die NSA heute haben], dann gäbe es sie noch."
zum weiterlesen zum Thema kann ich die folgende Seite empfehlen: Privatsphäre.

Menschen, die bei Facebook u.ä. Netzwerken freiwillig ihre gesamten Daten herausgeben, denen ist ohnehin nicht mehr zu helfen, meine Meinung. Und ja, Systeme wie Payback sind im Grunde auch nur freiwilliges Tracking des Kaufverhaltens gegen Belohnung.
Auch zum Thema Smartphones (das wohl interessanteste auf der Seite für dieses Forum) hält die Seite eine (wenn auch von einer sehr radikalen Meinung geprägte) Rubrik bereit: Smartphones. Oder hättet Ihr gewusst, dass jedes Wlan Netz, an dem euer Smartphone mit eingeschaltetem Wlan vorbeigeht / fährt, eine ausführliche Liste mit sämtlichen gespeicherten Wlans und diversen Informationen über sie erhält ?
Das wars auch schon mit meinem Statement.

PS: der Autor der Website listet u.A. halbwegs verschlüsselte, dezentrale Whatsapp Alternativen auf: WhatsApp Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich kauf die Geräte nur noch in Bar (natürlich zahl Ich eine Nachname nicht an einer Packstation sondern gehe als optimum in den Laden und zahl dort direkt) und verwend Prepaid Sim Karten.
Denke so hab Ich in Verbindung mit Verschlüsselung (neben SD Karte und Internem Speicher noch Container versteckt) und Firewall schon mal ne ganz brauchbare Basis.

Was Mir nicht so ganz gefällt ist das Ich auf dem Gerät hier allerdings troz Verschlüsselung am Speerbildschirm ungelockt / ungemo8untet die Kamera nutzen kann die dann die Bilder Intern ablegt, also muss troz gewählter Vollverschlüsselung dort ein Bereich für offen gehalten sein (Android 5.0 +) ........

Virtuele Zahlung ist schwierig denke Ich werd da in nächster Zeit irgendwo auf Neteler mehrere PrePaid Wirecards oder so die leider Stückweise nur bis 100 Euro gehen kombinieren und dort natürlich die Anmeldungen per Proxy mit Fake ID"s ausführen.

Ist leider ein grundsätzliches Problem Heut zu Tage das Kauf auf Rechung und vorallem Nachname zum Phantom geworden ist und wenige Shops dies anbieten :(
 
Hallo, also bei mir schauts so aus:
  • wie schützt Ihr eure Daten,
Nich jedes dahergelaufene App installieren, Xprivacy bzw vorhandene integrierte Rechteverwaltung nutzen, möglichst auf Fremdclouds verzichten
  • welche Mittel dienen Eurem Zweck,
Owncloud, Xprivacy, Keepass2
  • wie verschickt Ihr eure Daten,
Sensible Daten durch OpenVPN, ansonsten nur lokal
  • wo speichert Ihr Daten,
Lokal oder in der Owncloud, bzw einem Gerät innerhalb meines VPNs
  • was haltet Ihr von Clouds wie Dropbox, Box, etc.
Als öffentliche Datenablage ok, wie Share online und sowas, aber private Daten gehören da nicht hin
  • seid Ihr sicher, dass Daten auf sogenannten Clouds sicher sind,
auf der eigenen ja, bei fremden nicht.
  • welche Motivation verbirgt sich hinter Eurem Datenschutz,
Es geht keinem was an, was ich mache und welche Daten ich habe
  • was treibt Euch an, das Smartphone rooten zu wollen,
Tasker, Titanium Backup, Xposed
  • seid Ihr euch der Gefahr des Rootens im Allgemeinen bewusst,
Ja
  • seid Ihr euch im Klaren, was App-Entwickler mit Eurem Datenbestand machen (können),
Diese Frage kann man selber eigentlich nicht richtig beantworten, das könnte wahrscheinlich nur ein Dritter über die jeweilige Person durch einen Test oÄ raus finden.
  • wie sieht es mit Eurem Recht bei Datenmissbrauch aus,
Das hängt davon ab, welche Daten wo liegen, wo diese an die Oberfläche gekommen sind.
  • welches Rechtemanagement bei Eurem Apps setzt ihr ein und warum genau dieses,
bevorzugt Xprivacy ansonsten die integrierte vom Oneplus bzw Android 6
  • wie wird verfahren, bei Viren, Take-Overs, NumberFrauds etc...
Das hatte ich zum Glück noch nie (auf Holz klopft) aber da kann man eh nur noch neu aufsetzen/flashen. Dann ein gemachtes, sauberes Backup einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: User51 und Badnerle
Ich wüsste gerne, basierend auf der Ursprungsfrage des Threaderstellers (Wenn ja und wie viele Recht man bei Facebook einschränken kann, ohne dass die App permanent abstüzt), ob es irgendwie möglich ist, bei Whatsapp Rechte einzuschränken.
Ich habe folgendes probiert:
1. Mit Lucky Patcher ne modifizierte APK erstellt, ohne Kamera, Mic und Standortrechte - permanenter Absturz
2. Mit Lucky Patcher die App live gepatchts, ohne selbige Rechte - permanenter Absturz
3. Mit Permission Master (einem Xposed Modul) besagte Rechte entzogen - permanenter Absturz
4. bei meinem ca. eintägigen Ausflug zu xPrivacy als Alternative zum Permission Master die besagten Berechtigungen sowohl entzogen als auch falsch simuliert - Wer hätte das gedacht ? permanenter Absturz.

Das ganze habe ich natürlich offline getestet, sonst hätte whatsapp die daten ja vor dem Entziehen der Rechte sammeln können.

relativ OT:
Meine Meinung: Es ist ziemlich traurig und vielsagend, dass es in einem nun ein Jahr existierenden ziemlich allgemeinen Datenschutzthread, bezogen auf eine App, die nahezu auf jedem Handy installiert ist und die massiv Daten sammelt trotz der NSA-Affäre nur 6 Seiten Beiträge gibt...
 
Für WhatsApp haben wir einen separaten Forenbereich -> Whatsapp
Ich denke, da könnte dir besser geholfen werden, als hier in einem allgemeinen Thread
 
  • Danke
Reaktionen: User51
Danke für den Hinweis, da werd ich mich auch mal umsehen.
Aber ich nehme mal an, für Facebook gibt es auch einen eigenen Bereich. Und da hier u.A. darüber berichtet / diskutiert werden sollte, wie man auch Schnüffelapps à la Whatsapp und Facebook datenarm betreiben kann, ist die Frage hier m.M.n. durchaus richtig aufgehoben.
 

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
24
Aufrufe
612
JohnyV
JohnyV
jandroid
Antworten
24
Aufrufe
418
Queeky
Queeky
C
Antworten
37
Aufrufe
773
nitter
nitter
Zurück
Oben Unten