[INFO] Fast Dormancy

Nein, DCH ist nun mal der benötigte Modus um Daten zu übertragen. Wenn Du Glück hast, ist die (ich glaube ankommende) Übertragung so klein, daß das Netz entscheidet, FACH reicht aus, dann schaltet es nur in den FACH Modus.

Das Einzige was Du ändern kannst ist der Fast Dormancy Timer, der in der Standardfirmware auf 5 Sekunden ist. Der bewirkt, daß das Handy nach den meisten Übertragungen nach 5 Sekunden von DCH zurück zu PCH/IDLE wechselt.

In welchem Netz bist Du denn? Nur mal aus Interesse.

Gruß
Rob
 
O2

Btw. danke für die Mühen und den Erklärungen. Ist sehr interessant. Man lernt nie aus :)
 
Rob2222 schrieb:
...

PSS: Das Umschalten zwischen den Zuständen könnt ihr beim S3 beobachten, indem ihr *#0011# wählt und bei RRC State schaut.
...

Hi,

ich lese mich auch gerade in das Thema FD ein und bin dabei auf diesen Thread hier gestoßen. Gut und verständlich beschrieben ... danke dafür. Folgende Fragen hätte ich noch:

1) der oben erwähnte Code funktioniert bei meinem SGS2 leider nicht ... kennt jemand die Entsprechung?

2) hab gehört, dass O2 FD nicht unterstützt ... weiß da jemand näheres?

Danke im Voraus
 
xxlutz7 schrieb:
1) der oben erwähnte Code funktioniert bei meinem SGS2 leider nicht ... kennt jemand die Entsprechung?
2) hab gehört, dass O2 FD nicht unterstützt ... weiß da jemand näheres?

zu 1) Funktioniert *#197328640# ? Wenn ja, dann dort "Debug Screen" und "Basic Information" sofern die Punkte beim SGS2 genauso heißen.

zu 2) Ich hab im Thread schon mehrfach angedeutet, daß ich nicht sicher evaluieren konnte, was "das Netz XY unterstützt FD/NCFD" praktisch bedeutet.

Bei Vodafone und E-Plus haben wir schon herausgefunden, daß bei im Handy abgeschaltetem FD, eine Funkzellen trotzdem fast dormant konfiguriert sind und andere nicht.
Bei im Handy eingeschaltetem FD, funktionierte FD hier in Deutschland bei allen Rückmeldungen, die es im Thread gab.
Falls der Code aus 1) funktioniert, kannst Du ja mal Fast Dormancy in Deinem S2 abschalten (da gibts glaube einen SGS2 spezifischen Code) und die Zeiten Deiner O2 Funkzelle beobachten und melden, wenn Du magst.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
zu 1) Funktioniert *#197328640# ? Wenn ja, dann dort "Debug Screen" und "Basic Information" sofern die Punkte beim SGS2 genauso heißen.

zu 2) Ich hab im Thread schon mehrfach angedeutet, daß ich nicht sicher evaluieren konnte, was "das Netz XY unterstützt FD/NCFD" praktisch bedeutet.

Bei Vodafone und E-Plus haben wir schon herausgefunden, daß bei im Handy abgeschaltetem FD, eine Funkzellen trotzdem fast dormant konfiguriert sind und andere nicht.
Bei im Handy eingeschaltetem FD, funktionierte FD hier in Deutschland bei allen Rückmeldungen, die es im Thread gab.
Falls der Code aus 1) funktioniert, kannst Du ja mal Fast Dormancy in Deinem S2 abschalten (da gibts glaube einen SGS2 spezifischen Code) und die Zeiten Deiner O2 Funkzelle beobachten und melden, wenn Du magst.

Gruß
Rob

hm ... ich würde gerne etwas zum Thema beitragen. Leider funktioniert kein einziger Code. Ich benutze CyanogenMod9 - offensichtlich besteht hier ein Zusammenhang. Irgendwer ne Idee, wie ich trotzdem an meinen FD-Einstellungen "rumbasteln" kann?

Edit hat noch was gefunden:

mecss schrieb:
Das geht nur auf Sammy-ROMs. Afaik ist das standardmäßig bei den AOSP-ROMs aktiviert. Du kannst es auch manuell via File-Manager deines Wunsches in der build.prop ändern. Du musst nur in der Zeile aus der 1 eine 0 machen:
Code:
ro.ril.fast.dormancy.rule=1
;)

Schade ... an der o.g. build.prob "rumzufummeln" trau ich mir (noch) nicht zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützt fyve fast dormancy?
 
xxlutz7 schrieb:
...
Schade ... an der o.g. build.prob "rumzufummeln" trau ich mir (noch) nicht zu ...

Das ist quasi nur ein Textfile... du kannst auch die App 'SGS Tools' dafür nutzen...
Btw. die findest du nur hier im Forum...

Sent from my S3
 
Ohne Möglichkeit den RRC State zu überwachen, macht es keinen Sinn an den Fast Dormancy Settings rumzuwerkeln, da man die Änderungen nicht beobachten kann.

Gruß
Rob
 
Rob2222 schrieb:
Ohne Möglichkeit den RRC State zu überwachen, macht es keinen Sinn an den Fast Dormancy Settings rumzuwerkeln, da man die Änderungen nicht beobachten kann.

Gruß
Rob

Hat denn jemand noch ne Idee, wie ich eben diese Zustände überwachen/beobachten kann?
 
Evtl. würde es funktionieren die serviceModeApp.apk aus dem Originalrom zu extrahieren/sichern und in CM installieren/zurückzuspielen.

Und dann versuchen sie mit
Code:
[SIZE=2]am broadcast -a android.provider.Telephony.SECRET_CODE -d android_secret_code://0011[/SIZE]

aufzurufen, wie hier beschrieben.

Gruß
Rob


 
Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Evtl. würde es funktionieren die serviceModeApp.apk aus dem Originalrom zu extrahieren/sichern und in CM installieren/zurückzuspielen.

Und dann versuchen sie mit
Code:
[SIZE=2]am broadcast -a android.provider.Telepny.SECRET_CODE - android_secret_code://1111[/SIZE]

aufzurufen, wie hier beschrieben.

Gruß
Rob



Danke für deine Hilfeversuche ... leider bleibt es (vorerst) beim Versuch. Die .apk lässt sich leider nicht installieren :sad:
 
Kopiere sie mal nach /system/app, ändere Besitzer und Gruppe auf Root und Rechte auf rw-r--r--.

Gruß
Rob
 

Anhänge

  • 2012-08-15 09.12.15.png
    2012-08-15 09.12.15.png
    18,3 KB · Aufrufe: 674
Huhu,

das Kopieren nach system/app und das setzen der Rechte ist(!) die Installation. Du mußt die App danach nicht mehr über ein klick installieren.
Dann evtl. einmal Neustarten und dann versuchen die ServiceModeApp aus einr Terminal Emulator App aufzurufen mit:

Code:
am broadcast -a android.provider.Telephony.SECRET_CODE -d android_secret_code://0011
Sollte das klappen kann man die Befehlszeile mit der App Command Center mit einem Klick ausführbar machen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: xxlutz7
Rob2222 schrieb:
Huhu,

das Kopieren nach system/app und das setzen der Rechte ist(!) die Installation. Du mußt die App danach nicht mehr über ein klick installieren.
Dann evtl. einmal Neustarten und dann versuchen die ServiceModeApp aus einr Terminal Emulator App aufzurufen mit:

Code:
am broadcast -a android.provider.Telephony.SECRET_CODE -d android_secret_code://0011
Sollte das klappen kann man die Befehlszeile mit der App Command Center mit einem Klick ausführbar machen.

Gruß
Rob

Wie dumm von mir ... funzt nun! Wie geil is dass denn :scared:

So etz kann ich schonmal die Zustände prüfen. Dann werd' ich nun mal die build.prob "anpassen" und testen.

Edit hat doch noch einige Probleme:
- hab mir CommandCenter geholt ... finde da keine Möglichkeit die "Befehlszeile mit einem Klick ausführbar zu machen"!?
- Wenn ich den ServiceMode öffnen steht der Status immer auf IDLE und ändert sich nicht ... WLAN ist aus und Mobil an; ich hab im "Hintergrund" mal ein YouTube-Video geladen aber der Status bleibt auf IDLE
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert fast dormancy beim österreichischen DREI Provider?? weiß dass jemand oder kann man das irgendwo her erfahren`?
 
Komplette Überarbeitung des ersten Artikels. :)

Gruß
Rob
 
Hallo

kann man das irgendwie umschalten, dass das S3 nicht so schnell immer von H+ zu H dann zu 3G umschaltet?

Weil habe ein App drauf, was ne Verfügbarkeitskarte erstellt für alle Netzanbieter. Und da nervt es das es halt immer sobald kein Ping gesendet wird, es sofort von H+ kurz auf 3G springt.

Weil in der Zeit will das Handy wieder ein Sample(Ping) schicken und schafft es aber nicht in den vorgegeben 2000ms, weil das Handy dann grad wieder erst schnell von 3G auf H+ umspringt.

Das nervt gewaltigt, weil so werden auf der Karte dann Funklöcher angezeigt, obwohl es UMTS geben würde.




MFG Daniel
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
964
hagex
hagex
A
  • Arianasommer
Antworten
2
Aufrufe
1.067
Arianasommer
A
Sakaschi
Antworten
128
Aufrufe
26.345
Gamer-king
Gamer-king
Zurück
Oben Unten