[Info] NEU-Strukturierung des AFT Forums

J-P

J-P

Ehrenmitglied
4.749
hallo miteinander,

aufgrund einiger Post's scheint es evtl. angebracht, den Aufbau des AFT Forenbereiches zu überdenken.....

mir persönlich schwebt - aufgrund wiederkehrender Post's - folgende Gliederung vor...

  • Amazon Fire TV allgemein
  • Apps / Sideload
  • AFT Zubehör
  • Root ( späterer Zeitpiunkt)
ausgehend von der Installation


  • Probleme Bild xmbc und/oder spmc
  • Problem Ton xmbc und/oder spmc
  • evtl. eigenständiges Thema Router/externe Festplatten/Netzwerkstreaming ?
Das war nur mal eine Zusammenfassung meiner Gedankenwelt....

Eure Anregungen / Meinungen sind gefragt,.... oder seid ihr der Ansicht ALLES gut so?

Es wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit, aber das wäre es mir wert...

in diesem Sinne

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: DoppelHorst, avfreak und MrNilsson
Hi,

aktuell scheint die AFTV in Massen ausgeliefert zu werden, die aktuellen Posts von neuen Usern nehmen stetig zu.

Niemand möchte seitenlange Posts durchlesen, sondern seine Frage ggf. ohne eigenes zu Tun adhoc beantwortet bekommen.

So sieht das aktuell aus.

Deine Strukturierung ist auf Grund der anfallenden Themen für unser Forum o.k., aber ggf. sollte man NOCH globaler Denken...

daher hier nur als Denkanstoß die Gliederung von XDA die ich ganz nützlich finde. Allerdings die feine Granularität der XBMC/SPMC Themen mit ohne Kino Ton etc. spiegelt das nicht wieder... aber ggf. kann man ja hier auch die eine oder andere Idee mitnehmen..

Amazon Fire TV - XDA Forums

Mich persönlich stört es aktuell viele NEUE Posts zu sehen, die verstreut von den größeren Posts kleine Satelliten dazu streuen, wobei jegliche Übersicht verloren geht.

Die von Dir genannten Posts sollten im jeweiligen Bereich als "Sticky" für ALLE als wichtig gesetzt werden. Neue Posts wie jetzt aktuell zu Hauf kommen sollten dann mit einer PN an den Anwender in den jeweiligen Bereich oder "Sticky" Bereich verschoben werden bzgl. Transparenz. Das ganze wird am Anfang mehr Arbeit bedeuten, aber nach einiger Zeit sich einspielen.

Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: DoppelHorst und J-P
Eine Aufteilung ist auf jeden Fall sinnvoll, auch und gerade für die ganzen neuen User.
Das root Forum würde ich aber auf jeden Fall von Anfang an mit aufnehmen als "Blitzableiter". Die Frage werden sich viele stellen und dort sind dann halt nur 2 - 3 Threads. Diese dürften dann aber dafür sorgen dass es nicht 10 je anderem Forum werden.
Die Grundsätzliche Aufteilung finde ich passend zu den aktuellen Themen.
 
Gute Idee. Zumal sich mit der Zeit dann sicherlich in den passenden Unterfreds Themen mit den gängigsten Problemen herausbilden würden.
Die jetzige Struktur verleitet schon dazu, Fragen wiederholt zu stellen, weil die Informationen irgendwo "versteckt" sind.
 
Hi,

o.k. grundsätzlich bin ich Veränderungen nicht abgeneigt. Das WIR hier einen eigenen XBMC / Plex etc. Bereich brauchten war klar. Ich habe auch für einen eigenen XBMC Bereich plädiert.

Aber das dieser in einem... nennen wir es "entfernten" Sub Forum welches nix mehr direkt mit AFTV zu tun hat und mit anderen Themen "vermischt" wird finde ich jetzt nicht ganz so optimal gelöst. Man sieht aus dem Verweis auf das Subforum ja auch keine "neuen" Posts... und man muss aktiv in ein anderen Forumbereich wechseln. Das finde ich bei XDA viel besser gelöst (das war auch mein Vorschlag, da angelehnt das ggf. ähnlich zu machen).

Das es AFTV spezifische XBMC / SPMC / Plex etc. Themen gibt ist klar. Das die extern abgesplittert werden wird dazu führen, das diese ein Schattendasein führen werden, und ggf. nicht mehr im Fokus der AFTV interessierten Menschen stattfindet.

Mir hätte die Ankündigung das es ein neues Sub Forum gibt ABER im AFTV Bereich gereicht und wenn DORT alle UNSERE XBMC / Plex/ Streaming APP Themen hin verschoben worden wären als optimal empfunden.

Jetzt wird der Inhalt noch weiter gemischt mit Plattformen wie Android (nicht Amazon) und anderen.

Für mich persönlich heißt das jetzt... falls es MAL etwas Interessantes geben würde aus diesem Bereich würde ich den nur zufällig und irgendwann mal entdecken da der Thread in unserem Bereich keine neuen Beiträge anzeigt. Sondern erst wenn ich ins Sub Forum absurfe und dort aktiv nachsehe.

So wie es jetzt gelöst ist, ist es m.M. nach für den Endanwender wenig Transparent zur AFTV gehörige Posts für Streaming Apps a) wiederzufinden, b) unter den anderen Plattformen die dort auch diskutiert werden rauszufiltern.

Gibt es noch eine Möglichkeit der Mitbestimmung die die Form der Struktur des AFTV mit den Anwendern diskutieren lässt ?

Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter und Tasar
Da die FireTV halt nicht der einzige (enfernt auf) android-basierte Streaming Client ist, war klar, dass es kein Subforum im AFTV-Bereich geben wird. Sonst doppelt man Themen in allen Hardware-Foren. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Auf der anderen Seite ist ein Software-Forum aus den von badticket genannten Gründen mehr als suboptimal. Tagging wird nicht funktionieren, deshalb werden die AFTV-betreffenden Themen mit aller Wahrscheinlichkeit im Grundrauschen untergehen.

Hardware basierte Subforen im Streamingbereich dürften aus den gleichen Gründen rausfallen, warum keine Softwarebasierten Unterforen im Hardwarebereich erstellt werden. Alles in allem dürfte das Forum hier demnächst veröden, weil es defakto keinen nennenswerten nicht-Media-Center relevanten Traffic gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@badticket, vollste Zustimmung! Ich hätte es faster kürzer als du formuliert aber nicht so schön verpackt wie du und das wäre eh gelöscht worden ;) ich finde diese Aufteilung jedenfalls völlig daneben, wer sich das ausgedacht hat, muss vorher zu viel Glühwein gehabt haben.
 
Werte Amazon Fire TV Userinnen/User und Interessentinnen/Interessenten,

die Auslagerung der Streaming- Apps und Dienste ist dahingehend gewinnbringend, dass die meisten Problemstellungen auf alle "Setups" anwendbar sind.
Angefangen bei der optimalen Einstellung in den Jeweiligen Distributionen, über die vermeidbaren Störungsquellen, hin zu Add-Ons und Co.

Selbstverständlich können wir eure Kritik nachvollziehen, jedoch haben wir (wie man bereits gut erkennen kann) in vielen Hardware- Foren bereits ähnliche und oder gleiche Threads zu den jeweiligen Anwendungen.

Bedenkt: AFTV spezifische Problemstellungen/Hinweise und Diskussionen zu den Apps/Diensten/Forks werden weiterhin hier zu finden sein.

Um euch den Zugang zu den Bereichen zu erleichtern, haben wir nun zusätzlich zu unserem Hinweisthread noch "Hard-Links" zu den beiden neuen Foren implementiert.

Ich hoffe ihr bringt Verständnis für diesen Schritt auf und freue mich nach wie vor über eine rege Beteiligung hier im AFTV Forum.

Grüße
meetdaleet
 
Der erste "Hard-Link" funktioniert nicht, er läuft direkt in die Weiterleitungshölle.
 
Hallo miteinander,

das mit den Hardlinks bei Neustrukturierung ist eine "blöde":unsure: Sache...

Ich gehe davon aus, dass die Neustrukturierung im laufenden Betrieb des Forum stattfindet. Damit ist sichergestellt, dass trotzdem Infos abgerufen werden können. NUR bei die verschobenen Threads in den SUB-Foren können darunter leiden.

Nachdem wir als Mod mehrfach in diese Falle getappt sind, warten normalerweise mindestens 24 Stunden, bis ein neuangelegtes Sub-Forum "befeuert" wird.

Darüberhinaus müssen einige Threads evtl. auseinandergenommen, gesichtet und neu strukturiert werden, um sie dem Sub-Forum anzupassen.

Das bedarf seiner Zeit, da wir auch nur "privat" in unserer Freizeit hier unterwegs sind.

Also die Bitte an euch, etwas Geduld und Verständnis, wir geben unser Bestes, um den laufenden Forenbereich so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

mfg

J-P
 
Hi,

was zuvor ziemlich oft genervt hat, ist jetzt todgelegt... wenn man die Aktivität im "beliebten" neuen Unterforum sporadisch kontrolliert ist die Aktivität bzgl. AFTV Themen zu 100% gegen 0 gelaufen.

Ist das so gewünscht ?

Der letzte langweilige Post in "Streaming Apps" bzgl. AFTV ist vom 12.12. ... da schon wenig interessant... aber danach TOD ...

Der letzte interessante Post in "Streaming Probleme" .... ist ... keiner... niemand postet da...

Ich glaube die Umstrukturierung hat den absterbenden Ast ausgelagert und dort zum sterben verurteilt...

So bringt das Sub Forum niemanden etwas... Demnach ist die Aufteilung / Absplittung misslingen... da NIEMAND dort schreibt...
ggf. schreckt das ja auch einfach nur Null Poster ab... ist ja ok... aber die Themen waren ja VORHER ziemlich präsent und haben das Haupt Forum zugemüllt... seit der Trennung.... gar nix mehr...

An die Admins... ist das der gewünschte Effekt ? Tod in der Nische ?

Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter und Tasar
Hallo badticket,

danke für dein Feedback!

Wir sind bei der Einrichtung der beiden Sub- Foren davon ausgegangen, dass u.U. im "Allgemeine Streaming Probleme" Bereich einiges an Stoff auflaufen wird (Da die Streaming Problematik, Android unabhängig, des öfteren auch aufgegriffen wurde. Jedoch idR. in laufenden Diskussionen auftrat, weshalb bislang auch noch nichts dort vorzufinden ist. Darüber hinaus kann es auch etwas dauern, bis wir alles sondiert haben und auslagern.), was bislang jedoch (wie man sieht) nicht eingetreten ist.

Bei den "Streaming Apps" hingegen hat sich ja bereits einiges angesammelt, was (mbMn) darin begründet liegt, dass hier der unmittelbare Bezug zu Android besteht.
Meine stets gepflegten Analysen der (von mir betreuten) Foren lässt jedoch einen allgemeinen Rückgang erkennen (AFTV). Ich gehe nicht davon aus, dass dies in der Auslagerung begründet ist, da der Abwärtstrend bereits vor der Restrukturierung zu erkennen war.

Zudem zeigte mir (/uns) meine (/unsere) Erfahrung mit neuen Sub- Foren bislang immer, dass "vorerst" in den bereits vorhandenen Foren weiter diskutiert wurde. Die Beiträge/Themen mussten dann entsprechend verschoben werden.

Das ist jedoch (bislang) beim AFTV Forum nicht der Fall gewesen, was mich vermuten lässt, dass das Interesse diesbezüglich schlichtweg etwas "abgeebbt" ist.

Ich hoffe natürlich, dass sich dies noch ändert und werde überdies dein Feedback zu "Allgemeine Streaming Probleme" nochmals intern zur Diskussion stellen.

Wärmste Grüße
meetdaleet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: badticket
Hallo miteinander,

da weiterhin immer NEUE AFTV-Besitzer den Weg in dieses Forum finden, würde ich gern noch einmal das Thema aufgreifen und an den/die versierten Nutzer/Fachleute unter euch appellieren, ein Einstiegs-HowTo / Orientierungsthread / AFTV Routenplaner zu entwerfen.

" Beginnend z.B. bei Erstinbetriebnahme Internetverbindung zu Amazon, Update ja/nein, was kann ich / will ich mit meinem AFTV überhaupt realisieren....."

Dabei sollten in diesem "Navie-Thread" die gängigsten Begriffe angesprochen und (evtl. kurz) erläutert werden.

Mit einem Link soll sich der Neuankömmling dann in der weiteren Folge in dem entsprechenden Thread selber einlesen.

Daraus könnten natürlich zu verschiedenen Themengebiete auch neue (zusammenfassende) HowTo oder Anleitungen entstehen.

Ich wäre gern bereit, dazu ein "Plauderthread"/Thread Vorbereitungsecke zu schaffen, damit möglichst viele sich an der Aufgabe beteiligten könnten.

mfg

J-P
 

Ähnliche Themen

MarioJebe
Antworten
2
Aufrufe
2.559
MarioJebe
MarioJebe
D
  • Dommas89
Antworten
0
Aufrufe
753
Dommas89
D
E
  • errut
Antworten
9
Aufrufe
1.811
Nutzer777
Nutzer777
Zurück
Oben Unten