1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Info zum Firmware modding (meine Meinung)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Mediapad" wurde erstellt von segler11, 18.05.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. segler11, 18.05.2012 #1
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Hallo,

    da hier im Forum immer mehr modding Firmware auftaucht, möchte ich auch mal etwas dazu sagen.
    Eine Firmware zu erstellen über "copy/paste", also aus 1,2,3 verschiedenen Firmware Versionen 1 Final zu erstellen ist im Grunde möglich.
    Es bedarf dabei aber trotz allem Android und Linux Kentnisse.
    Zur kurzen Erklärung:

    1. Ein "dload" flash ist deviniert, so werden nicht alle Dateien die vorhanden sind Überschrieben bei einem neuen Flash.
    Sei es weil das Datum einer zb. Treiber Datei neuer oder älter ist, oder auch nur die Prüfsumme stimmt (oder auch nicht).

    2. Huawei benutz hier im speziellen verschiedene Sourcen zum Kompilieren. Damit meine ich das bis jetzt, jede Huawei Ics Version eine andere
    oder Geänderte Source verwendet. (diese ist ersichtlich, für Leute die sich auskennen aus der Kernel /.config was aber zu weit führt)

    Als Beispiel: SoC msm8660 wird aus einer Firmware entnommen (darin enthalten sind 3g Modul und Wlan Modul) ohne die in Abhängigkeit stehen
    Dateien mit zu übernehmen. (NON-HLOS.bin)Dieses kann zu wlan Problemen führen. Auch Modem1.mbn und Modem2.mbn einfach so von A nach B zu kopieren ist nicht ohne und bedarf an
    reichlich Fachwissen.

    Lange Rede kurzer Sinn solche Änderungen können (müssen aber nicht) beim nächsten "dload" flash, das Tablet in den Tablet Himmel schicken.
    (dload Flash ist kein CWM Recovery Flash wo alles gewiped/gelöscht wird.)

    Ich möchte hier keinen Angreifen oder Beschuldigen oder was auch immer. Ich wollte nur auf diesem Wege meine Erfahrung teilen.

    Allen ein schönes Wochenende

    sonnige Grüße aus GR Jens

    Ps. Ich würde mich nach 15 Jahren Linux und 3 Jahren Android Erfahrung so etwas nicht trauen und einfach zum Download anbieten, dafür fehlt
    mir das Wissen
     
    PopEi, Comec, Maimonides und 4 andere haben sich bedankt.
  2. wohak, 18.05.2012 #2
    wohak

    wohak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,506
    Erhaltene Danke:
    645
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Phone:
    S6Edge, S5
    Tablet:
    Ipad Air2 64Gb
    Danke Jens, wieder was gelernt.
    Das heißt für mich, erst mal die 167Boo3 mit "nur" Root von Comec und dann erst mal zurücklehnen und abwarten ...
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. ANDROIDBENE, 18.05.2012 #3
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Und das ist ja keine schlechte Möglichkeit. Ich habe noch die B010SP003 und auch die ist für mich so gut und ein solcher Quantensprung ggü Honeycomb, das ich erstmal völlig zufrieden bin.
     
  4. segler11, 18.05.2012 #4
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Ja,
    root ist ja kein eingriff ins System.(datei "su" in das system einfügen) damit kann man super leben. Auch wenn ich hier durch meine Meinung "kloppe" bekommen sollte....... eine orginal gerootete firmwre ist ok. Diese rum spielerei kann gut oder schlecht sein, bringt aber gefahren (im sinne zum nächsten flash) Das ganze ist nicht Lego spielen. aber was hier abläuft kann ich nicht gut finden!

    Ob es in die Hose geht oder nicht, mag ich auch nicht sagen, aber es geht um wissen. Wenn eine person über 2 Wochen infos sammelt (wie man mit linux arbeitet, wie man eine firmware ändert, und dann seine firmware zum download hier rein stellt) sorry keine ahnung

    ich finde es grenzwertig
     
    wohak, Lanopa, LeonC68 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. gunnarweibrink, 18.05.2012 #5
    gunnarweibrink

    gunnarweibrink Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Dann schreibt doch einfach mal, wie man 'richtig' wipet.
    Jeder muss sich im klaren sein, dass er/sie das Gerät schrotten kann... ganz egal, wie "sicher" eine Firmware ist.

    Wer andere in Sicherheit wiegt, dass mit "spezifischen" ROMs schon alles gut geht, handelt IMHO grob fahrlässig.

    Meine unbedeutende Meinung.

    Greets Gunnar
     
  6. Comec, 18.05.2012 #6
    Comec

    Comec Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    401
    Registriert seit:
    16.02.2012
    ... Und das ist auch der Grund warum ich mich vom "basteln" verabschiede. Ich möchte nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Euer Mediapad zum Briefbeschwerer wird! Ich hoffe es nimmt mir keiner übel und ich bin dennoch ein gern gesehener Gast hier. Man darf immerhin an dem ganzen Thema nicht vergessen:
    Ich habe das für Euch gemacht. Ich selber habe O2 und noch nie Probleme mit der Verbindung gehabt...
    Wünsche noch einen schönen Abend zusammen. :)
     
  7. ANDROIDBENE, 18.05.2012 #7
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Arbeit!

    Deine gerootete Version des offiziellen ROM habe ich jetzt jedenfalls zur Empfehlung in meinen Anleitungsthread gemacht.

    Ich hoffe sehr, Du bleibst dem Forum erhalten. Deine Fähigkeiten als ROM-Bastler musst Du selbst einschätzen. Wir haben jedenfalls auch mit Deiner Hilfe ein paar sehr gute ICS-ROMs zur Auswahl.
     
    emvau und Comec haben sich bedankt.
  8. Comec, 18.05.2012 #8
    Comec

    Comec Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    401
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Solange ich nicht mit Steinen beschmissen werde, bleibe ich natürlich gerne! :D
     
    picard_hannover, DanielS39, emvau und eine weitere Person haben sich bedankt.
  9. wohak, 18.05.2012 #9
    wohak

    wohak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,506
    Erhaltene Danke:
    645
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Phone:
    S6Edge, S5
    Tablet:
    Ipad Air2 64Gb
    Wer sollte Dich mit Steinen beschmeissen? Du hast - das ist mein Empfinden - sicherlich mehr für das Forum getan, als die allermeisten User je tun werden. Und wenn ich daran denke, was ich alles in den letzten Wochen nebenbei neu lernte, so gehe ich davon aus, das es bei Dir wesentlich mehr ist ...
    Gruß
    Wolfgang
     
    cosmique und Comec haben sich bedankt.
  10. segler11, 19.05.2012 #10
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Hallo,

    und auch an alle die hier basteln, ich wollte keinen hier angreifen, und auf jeden fall möchte ich nicht das sich jemand aus dem Forum verabschiedet.
    Ich wollte nur auf gefahren hin weisen und darum bitten, bei änderungen an einer firmware, diese mal zu posten bevor ein download da steht ! auch finde ich so manche Aussage die hier im forum fällt " root mit kann ich selber". wer in Deutschland das hin bekommen hat steht außer Frage.

    Ich würde mich gerne weiter mit euch aus tauschen, mir war es nur wichtig auch auf Gefahren hin zu weisen.

    es war nicht mein plan jemanden schlecht zu machen oder an zu maulen
     
  11. Comec, 19.05.2012 #11
    Comec

    Comec Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    401
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Ich habe das schon richtig verstanden Jens, keine Angst... ;)

    Ich glaube Du hast hier niemanden angegriffen.
     
  12. segler11, 19.05.2012 #12
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Das würde ich gerne, (den topp wipe) es geht schon mit "meiner Recovery" ich habe die ics source auf meinem linux rechner und kenne mich ein wenig mit linux kernel kompilieren aus. aber das thema ist ein wenig mehr! und ich kenne wenige die einen plan haben (deutsche sprache)

    Der ursprüngliche Beitrag von 00:36 Uhr wurde um 00:40 Uhr ergänzt:

    Ich lasse dir gerne mal den bootloader zu kommen (bios) dann siehst du was ich meine! ich habe auch keine ahnung nur eine Meinung
     
  13. gunnarweibrink, 19.05.2012 #13
    gunnarweibrink

    gunnarweibrink Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Da kann man mal sehen, wie (nicht-)Pläne nach hinten los gehen.
    Wie wäre es, wenn Die Leutz hier mal anfangen würden, VORHER zu denken, bevor hier wild drauf los geschrieben wird!?

    Sorry, aber wenn hier schon mal gründlich IRGENDETWAS in die Hose gegangen wäre und aufgrund dessen eine derartige Warnung in den Wind geschrien wird, wäre das Ganze ja noch nachvollziehbar... obwohl ich natürlich DEUTLICH mehr Hintergrundwissen desjenigen erwarten würde, der hier so etwas verzapft!

    <<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Hier in diesem Forum wird ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen... solange es der "Guru" tut, der ebenfalls fröhlich ROMs "mixt", "bastelt", tut und macht... war alles iO. Sobald es jemand "von aussen" macht, wird versucht, ihn zu mißkreditieren und letztlich ihn nieder zu machen.

    DAS ist definitiv eine Methodilk, die einer Sekte angemessen wäre!

    Und ich wette mit Dir, dass "uns Dieter" (preise ihn oh Herr! *grmpf*) als "Retter" auftaucht, wenn Comec seinen ungnädigen Weg eingestellt hast.
    (wer den Sarkasmus nicht erkennt, sollte mal im Lexikon nachlesen, was das ist!)

    Um, das Ganze jetzt mal wieder auf einen "vernünftigen" Weg zurück zu führen - und ich bin der festen Meinung, dass der Mensch an sich durchaus zu Vernunft fähig sein kann, auch wenn er es zumeist nicht zeigt:

    Was Segler hier von sich gibt, ist ABSOLUTER nonsense!

    Man kann das MediaPad nicht "bricken"!
    (also "zerstören", wie man es landläufig formulieren würde)
    • der Bereich, der den Akku lädt liegt VOR allem anderen und wird durch die Hardware gesteuert
      -> kann NICHT überschrieben werden!
    • der Bereich, der den Fastboot-Kernel enthält (Flashtool mit USB-Unterstützung ist "richtiges" ROM
      -> kann NICHT überschrieben werden!
    Unter dieser Voraussetzung ist es schlicht VOLLKOMMEN UNMÖGLICH, das Pad endgültig zu zerstören! Einfach wieder Boot- und die Recovery-Imgaes drauf und vorher die System/Data/Cache-Partition gewiped (neudeutsch für "gelöscht" ;-) und schon ist das Pad wieder jungfräudig und kann ganz normal bespielt werden...

    Ein Hinweis, dass die Verantwortung beim Benutzer liegt, reich vollkommen.
    Das machen die Hersteller nicht anders, die uU viel schlimmeres verzapfen!

    Warum hier plötzlich so ein Wind gemacht wird?
    Keine Ahnung!

    Ich hoffe, dass Du wenigstens in anderen Foren weiter machst, denn Dein "Hybrid V2" sieht verdammt gut aus!
    Weiter so!

    Greets Gunnar
     
    ute doohrs bedankt sich.
  14. Ra1n3R, 19.05.2012 #14
    Ra1n3R

    Ra1n3R Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Sorry, aber der einzige der hier "Wind macht" bist DU seit ein paar Tagen!
    Keine Ahnung was DEINE "Sekten-Phobie" mal ausgelöst hat, aber dagegen solltest Du was tun!
    Jedesmal, wenn hier gerade wieder etwas Ruhe eingekehrt war kommt so ein Text von Dir.
    Hier hat vorher niemand irgendwem die Füße so geleckt wie Du dem Comec! (nichts gegen Dich Comec)
    Wenn jemand nach Dieter ruft gehört er einer Sekte an und muß verbrannt werden und wenn Du Comec
    heilig sprichst dann müssen alle brav "Danke" klicken in Deinen Beiträgen???
    So langsam fängst Du an zu nerven! Bevor Du mit Deinen Kommentaren hier vom Leder gezogen hast war es ruhig hier!
     
    Tom Tillerman, micas350, ANDROIDBENE und 6 andere haben sich bedankt.
  15. gunnarweibrink, 19.05.2012 #15
    gunnarweibrink

    gunnarweibrink Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    03.05.2012
    Dem ist (fast) nichts hinzu zu fügen... siehe meinen vorherigen Post, Absatz 1.

    Ich "lecke" niemanden die Füße - habe ich auch gar nicht nötig.
    Ich würdige gute und vor allem uneigennützige Leistung, wie sie hier Comec erbracht hat.
    Und ich kritisiere unangebrachte Kommentare, wie sie hier von Stefan (dem "einzig verbleibenen Freund von Dieter" :rolleyes: ) verzapft werden.

    Gunnar
     
  16. Ra1n3R, 19.05.2012 #16
    Ra1n3R

    Ra1n3R Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Dann "würdige" das per PN und gifte nicht immerzu andere User an hier!
    Das nervt unheimlich und hat absolut NICHTS mit kostruktiver Kritik zu tun!
    Was Du hier betreibst ist Mobbing vom Feinsten und wie aus dem Lehrbuch!
    Konkurrenten diskreditieren und alle die mit "Konkurrenz" sympathisieren
    werden genauso in den Dreck gezogen!
    Wenn Du doch so Allwissend bist, wie DU DICH hier gibst, dann gib doch DEIN Wissen
    irgendwo anders preis oder hör wenigstens mit diesem Gelaber über User auf,
    die eben mit ROMs von anderen Useren als Comec auch oder mehr zufrieden waren!
    Man das ist eine Community hier und kein Schauplatz für einzelne User!
     
    sniper79 und LeonC68 haben sich bedankt.
  17. CptPoon, 19.05.2012 #17
    CptPoon

    CptPoon Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Solltest Du die Frage Dir nicht stellen?
    Übrigens, die Fontgröße ersetzt keinen Inhalt...
     
    Ra1n3R und LeonC68 haben sich bedankt.
  18. LeonC68, 19.05.2012 #18
    LeonC68

    LeonC68 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    28.04.2012
    Ich habe gedacht Gunnar hat Ahnung aber ich werde den Gedanken nicht los als ob er hier seit Anfang Mai dass Mediapad und seinem Forum nur schaden zufügt
     
    Ra1n3R und sniper79 haben sich bedankt.
  19. segler11, 19.05.2012 #19
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Moin,

    wie gesagt ich wollte hier keinen angreifen oder was auch immer. Ich stelle mich hier auch nicht als alles wisser dar.

    Hier ging es mir in keinster weise um comec oder Dieter.

    Fakt ist comec hat Dieter (PN) vor vielleicht einer Woche gefragt wie man eine Firmware bearbeitet. Ein paar Tage später stellt er hier eine Firmware rein.

    Diese kann jeder downloaden, das dort vorher etwas geteste wurde kann ich nicht sehen.
    Wenn ich in die Firmware schaue finde ich manche Änderungen grenzwertig.

    Das ist MEINE Meinung. Natürlich kann man das Tablet bricken. Oder sei es nur das du im bootloop hängst und dann ? Gehäuse auf akku abstecken und Garantie futsch. Echt übel was aus diesem Forum geworden ist............
     
    oldmethusalem, Ra1n3R und LeonC68 haben sich bedankt.
  20. Helix, 19.05.2012 #20
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    So und jetzt kommt ihr alle wieder runter! Hier wird Mobbing nicht gedulded, also macht eure Probleme unter euch aus. Sollte das nicht klappen, gibt es Platzverweise.

    Zum Thema:
    Segler11 hat nicht nur in diesem Forum schon seine Kompetenz bewiesen und vielen damit geholfen. Seine Aussage über das zusammen basteln von verschiedenen ROMs teile ich absolut - auf jeden Fall sollte man auf die Änderungen und die damit verbundenen Risiken hinweisen.
     
    Tom Tillerman, picard_hannover, PopEi und 6 andere haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen