1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Infos bezüglich der CID gesucht

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation" wurde erstellt von schwalbe001, 17.03.2012.

  1. schwalbe001, 17.03.2012 #1
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Vorab: Trotz suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, bzw. habe nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe vor kurzem mein Sensation mit Vodafone Branding entbrandet und eine Stock RUU aufgespielt, was ja alles in allem dank der Hilfe hier super geklappt hat.

    Nun bin ich danach ausgegangen das ich nach dem aufspielen der Stock RUU die CID HTC__102 für offene Geräte habe. Rein aus Neugier habe ich nun mal aus dem Playstore die App CID Getter installiert und die sagt mir ich hätte die Vodafone CID!? Stimmt das, oder wird mir da was falsch angezeigt?

    Gruß,
    schwalbe001
     
  2. Moskauboy, 17.03.2012 #2
    Moskauboy

    Moskauboy Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,141
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    20.08.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Nein, die Anzeige von CID Getter stimmt.
    Stell sie halt um auf HTC__102!:flapper:
     
  3. schwalbe001, 17.03.2012 #3
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ok, also wieder S-Off setzten, Cid änder wie im Spoiler vom Tut von S-On beschrieben und danach wieder S-On setzen wie im S-On Tut beschrieben, richtig? Wobei ich dann aber nur die ADB Befehle ausführen muss, oder muss ich die RUU.exe dann nochmal neu installieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
  4. Fallwrrk, 17.03.2012 #4
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Kommt dem korrekten Verfahren schon sehr nahe:

    1. S-OFF setzen
    2. CID setzen
    3. RUU flashen
    4. S-ON setzen

    mfg Marcel
     
  5. schwalbe001, 17.03.2012 #5
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Danke!

    Also muss ich die RUU.exe echt nochmal installieren?
     
  6. Fallwrrk, 17.03.2012 #6
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ja, da durch S-OFF der vorhandene Bootloader stark modifiziert wird. Wenn man diesen einfach per Befehl S-ON setzt, hast du nen Ziegelstein. Folglich musst du die RUU ein zweites mal flashen, um einen komplett unmodifizierten BL zu haben.

    mfg Marcel
     
  7. schwalbe001, 17.03.2012 #7
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Oh man ist das kompliziert gerade...

    Dann ändere ich die CID also nach der installation der RUU.exe und bevor ich wieder S-On setze?
     
  8. Fallwrrk, 17.03.2012 #8
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Vor der Installation der RUU ;)

    Aber ich frage mich wieso du die CID überhaupt ändern willst. Diese ist definitiv HTC__102, sonst hättest du die Stock RUU garnicht installieren können. CID-Getter spuckt komischerweise immer die CID raus, die standardmäßig eingestellt war. Was zählt ist aber das, was im Engineering Bootloader (falls du diesen installiert hast) oder nach dem Befehl "fastboot getvar cid" steht. Ich habe auch definitiv die SuperCID (hab sie ja auch schon benutzt), CID Getter spuckt trotzdem VODAP102 aus. Wieso, keine Ahnung. :D

    Also falls du deine echte CID wissen willst, benutz mal den genannten Befehl per FASTBOOT.exe, dann siehst du es. ;)

    mfg Marcel
     
  9. schwalbe001, 17.03.2012 #9
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ne, den Engineering Bootloader hab ich nicht installiert, hatte die Super CID gesetzt, also 11111111 und danach die Stock Ruu und wieder S-On.
    Ohne dem Engineering Bootloader klappt der Befehl zum prüfen dann nicht oder wie? Aber ansonsten müsste also die Super CID nach installieren der Stock RUU.exe dann automatisch eine HTC__102 sein? Letztlich geht es mir einfach um spätere Updates OTA, sollte ich die aber auch mit der Super CID kriegen, dann ist ja egal... Hab nämlich Dummerweise die 1.50er(ohne dem R) installiert...
     
  10. Fallwrrk, 17.03.2012 #10
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Nee, den ENG-BL braucht man nicht, aber wenn man ihn hat, muss man es nicht per Befehl machen, da es im BL dann steht, welche CID man hat.

    Und wenn du die S-CID gesetzt hast und direkt danach die RUU geflasht hast und S-ON gestellt hast, hast du die SuperCID auch noch. Diese ändert sich nach einem Update oder einer RUU-Installation nämlich nicht von selbst. OTAs werden dann nicht mehr an der CID ermittelt, sondern an der Firmware-Version. Daher bist du auch immer einer der Ersten, der ein OTA bekommt. :D

    Teste den Befehl einfach mal und schau nach, was ausgegeben wird.

    mfg Marcel

    PS: Falls du die ADB und FASTBOOT nicht hast: Klick mich! ;)
     
  11. schwalbe001, 17.03.2012 #11
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Alles klar, dann schaue ich später mal nach!

    Dann die erstmal letzte Frage:

    Hätte ich dann vor der Installation der RUU.exe anstatt der 11111111 auch die HTC__102 nehmen können?

    Wie gesagt, das andere prüfe ich mal und sag später Bescheid!

    Danke!
     
  12. Fallwrrk, 17.03.2012 #12
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Wenn es eine deutsche, ungebrandete RUU war: JA! ;)
     
  13. schwalbe001, 17.03.2012 #13
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    So, hab gerade nachgesehen und ich hab die Super-CID drin.

    Deutsche RUU heißt/bzw sind dann die Europe RUU´s dir hier gelistet sind?

    Ansonsten vielen Dank!!! Gut das ich nochmal genau nachgefragt habe! :)

    Gruß,
    schwalbe001
     
  14. Fallwrrk, 17.03.2012 #14
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Jup. ich hab mich vertan. Von ungebrandeten RUUs gibts nur kontinentale versionen. In dem Fall nimmst du die Europe-Version. Willst du eine RUU mit Branding flashen, nimmst du die AT-Version.
     
  15. schwalbe001, 17.03.2012 #15
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ok... Und diese Europes kann ich dann anstatt mit 11111111 auch mit HTC__102 installieren?

    Insgesamt war nun alles was ich hier so im Root/Hack Bereich gelesen habe etwas verwirrend, denn überall hieß es nur S-Off und dann CID ändern - die Vorstellung ich hätte das gemacht und hätte nun nen Ziegelstein, uih uih uih...

    Edit:

    Mit meiner jetzigen CID sollte ich ja dann irgendwann die nächsten Tage ja das Update auf ICS angeboten bekommen, zumindest hoffe ich das... Wenn ich dieses dann via OTA installiere, komme ich dann trotzdem noch auf ne Vodafone Gingerbread Rom zurück falls ich es mal einschicken muss? Also sind S-Off, S-On, Root usw mit ICS weiterhin möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
  16. Fallwrrk, 17.03.2012 #16
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Richtig, mit HTC__102 bekommst du die Europe-Version geflasht.

    Und mit der CID kannst du das OTA bekommen, wenn du es jedoch flashst, kannst du erst wieder aufs Branding zurück, wenn Revolutionary es schafft die neuen Bootloader zu öffnen. Vorher kannst du nur über HTCdev.com unlocken, aber dann kannst du weder die CID wieder ändern, noch das Teil in Garantie schicken.

    mfg Marcel
     
  17. schwalbe001, 17.03.2012 #17
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Du meinst ich bekomme mit beiden CID´s das Update? Aber gut, dann lass ich das Updaten erstmal sein, solange es von Revolutionary nix gibt...
     
  18. Fallwrrk, 17.03.2012 #18
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Genau das meine ich. ;)
     
  19. schwalbe001, 17.03.2012 #19
    schwalbe001

    schwalbe001 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Alles klar!

    Hmm, vielleicht sollte ich mir dann mal bei Gelegenheit doch mal Gedanken zu Custom Roms machen... ;)
     

Diese Seite empfehlen