Infos wo Spiele noch Nutzerdaten auf dem Handy ablegen

S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo,
folgendes Problem:

Ich hab ein Spiel installiert - etwas gezockt - nun möchte ich aber den Spielstand (es gibt nur den einen) löschen und von vorne beginnen.
Also habe ich in den APP Einstellungen Cache und Daten gelöscht, die App deinstalliert und neu installiert - jedoch ist der Spielfortschritt bzw. der Spielstand noch immer auf dem Gerät.

Gibt es noch irgendwo einen Ordner im Betriebssystem wo diese Nutzerdaten abgelegt werden und ich dann diese per Hand löschen kann, root ist vorhanden

Danke
 
Hast du evtl. Google Play Games installiert? Darüber werden m.e. auch Spielstände basierend auf dem Google-Account gespeichert.
 
Danke für die Rückmeldung.

Der Dienst "Play Spiele" ist installiert, alle Daten habe ich über EINSTELLUNGEN in der App gelöscht. Leider ist das Problem damit nicht behoben.

Ganz schön hartnäckig das Spiel.

grüße
 
Die Google-Apps syncen sich ja gleich wieder auf wenn du die Daten / Cache über die App-Info löschst.
Hast du das online oder offline/Flugmode gemacht? Evlt. solltest du mal den Weg versuchen.

Alternativ auch mal in den Einstellungen -- Konten -- Google schauen ob man da den Sync für Games deaktivieren kann. Und danach nochmal alles Löschen und Spiel offlinie neu starten.
 
Danke für die Antwort, das Spiel ist leider ein Online Spiel, daher bringt der Flugmodus nichts.

In den Google Sync Einstellungen war folgendes bereits inaktiv

- Google Play Bücher
- Google Play Filme & Serien-
- Google Play Kiosk
- Google Musik


Grüße
 
Naja, wenn's ein Online-Spiel ist, dann wird möglicherweise auch der Spielstand online gespeichert.
Da wird's doch im Spiel einen Menü-Punkt "Einstellungen", oder "Profil" oder irgendsowas geben, wo man das löschen kann.

Ansonsten magst Du ja vielleicht mal verraten um welches Spiel es sich handelt. Dann könnte jemand der das Spiel kennt etwas zielgerichteter helfen...

Schönen Gruß
Andi
 
Anbei der Link zum Spiel:

Backgammon Live - Board Game – Android-Apps auf Google Play

Ich hatte eben folgenden Test mit einem anderen Telefon gemacht.

Dort konnte ich feststellen, das die Daten lokal liegen müssen, da auf dem Gerät KEIN Google Konto vorhanden ist. Und nach einem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war der Spielstand gelöscht. Also muss ja irgendwo auf dem Gerät noch ein Ordner sein, wo der Spielstand gespeichert wird.

Grüße
 
Das zeigt doch nur, dass Google play games eine Rolle spielt. Dann deinstalliere oder deaktiviere dieses Google Play Games einfach mal und probiere es danach nochmal.
 
Wie kann google Play Games eine Rolle spielen, wenn auf dem Test Telefon (Samsung S6) kein Google Konto installiert ist ?
Auch kein Google Play - ich habe die APK von Hand rüberkopiert und dann installiert.
 
na weil du dort nach Zurücksetzen der App den Spielstand löschen konntest.
Ich nehme an, du mußt dich nicht einloggen zum spielen. Von daher bleibt m.e. nur noch das Google-Konto als Identifikation. Und das nutzt für Spiele halt diese Play Games App.
 
Nochmal:
- ich hab ein Samsung S6 als Test Handy
- Dort habe ich über ein USB Kabel die APK Datei des Spiels draufkopiert
- Das Handy ist im Standard - Werkseinstellungen - nicht ist eingerichtet oder installiert, lediglich WLAN
- Es ist KEIN Google Konto registriert !
- die APK wurde installiert
- Beim Start wird ein Benutzerkonto angelegt "Guest123467890"


Dann kann man das Spiel spielen

Wenn ich die APP deinstalliere oder die Daten (Appdata / Cache) Lösche, ist das Spielkonto noch immer da

Nur wenn ich das Handy auf WERKSEINSTELLUNGEN (Factory RESET) zurücksetze, ist der Spielstand weg.

Ich hab zum Test mal GOOGLE PLAY / GOOGLE SPIELE gestartet , es wird immer nach einem Login gefragt.
Daher kann ich ausschließen das Google Sync aktiv ist.

Grüße
 
"Nochmal" ??? Naja das waren doch fast alles zusätzliche neue Informationen. Aber egal....

Ok - dann kann ich mir noch vorstellen, dass die App die "Android-ID" ausliest und zur Identifikation des "guest"-Kontos heranzieht. D.h. Spielestand ist in der Cloud und wird online gezogen.
Die Berechtigungen geben es her und die Android-ID wird neu zusammengewürffelt nach Werksreset. Von daher passt es auf deine letzte Beschreibung:
a.png

Damit kannst du dann aber an deinem anderen Gerät ohne Root wohl nichts ausser Werksreset tun, um diesen Spielestand zurück zu setzen.
 
ok danke.

Aber wie kann ich an meinem Gerät mit ROOT den Spielstand zurück setzen ?
Noch ein Idee ?

Danke
 
Nachtrag:

So konnte ich die Android ID ängern


:)

Vielen Dank für den Tipp

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese ID ist nicht mehr so hip bei neueren Apps. Du mußt dir trotzdem bewußt sein, dass evtl. auch andere Apps, die diese ID nutzen dann evtl. ihr Verhalten ändern.
 
Danke, dessen bin ich mir bewusst.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Falls es tatsächlich so klappt wäre ein weiterer Einzeiler hilfreich für andere User.
 
Es hat funktioniert, mit Titanium Backup wie im Video beschrieben die ID geädnert, das Telefon macht dann einen Reboot und fertig :)
 
  • Danke
Reaktionen: magicw und Andi_K

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
315
Lordsem
Lordsem
joydog
  • joydog
Antworten
5
Aufrufe
483
joydog
joydog
O
Antworten
1
Aufrufe
876
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten