1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Infos zur Netzabdeckung der deutschen Netzbetreiber

Dieses Thema im Forum "Netzabdeckung" wurde erstellt von Handymeister, 11.09.2011.

  1. Handymeister, 11.09.2011 #1
    Handymeister

    Handymeister Threadstarter Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,049
    Erhaltene Danke:
    23,566
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    da es immer mal wieder gefragt wird, stelle ich hier mal einige Infos zur Netzabdeckung der deutschen Netzbetreiber zur Verfügung. Jeder dieser vier Netzbetreiber bietet einen entsprechenden Verfügbarkeitscheck im Internet an. Die Qualität und Detailtiefe ist jedoch stark unterschiedlich.

    Hier gehts zur Abfrage der jeweiligen Netzbetreiber:

    Telekom und Vodafone bieten bereits online Auskünfte für die LTE-Verfügbarkeit. Bei O2 und E-Plus ist davon hingegen noch nichts zu sehen. Neben diesen offiziellen Informationen gibt es auch noch private Initiativen, die die Netzqualität der einzelnen Anbieter erheben. Auch ein User des AH-Forums hat eine App entwickelt, die entsprechende Informationen sammelt. Die Ergebnisse finden sich hier: Eike Carls

    Der Vollständigkeithalber hier nochmal die Geschwindigkeitsangaben der unterschiedlichen Verbindungsarten:

    GPRS: Down: 53,6 kBit/s / Up: 26,8 kBit/s

    EDGE: Down: 220 kBit/s / Up: 110 kBit/s
    EDGE+: Down 564 kBit/s / Up: 110 kBit/s
    EDGE Evolution: Down: 1 MBit/s / Up 110 kBit/s
    EDGE+ und EDGE Evolution sind in Deutschland nicht verfügbar.

    UMTS: Down: 384 kBit/s / Up: 384 kBit/s

    HSPA:
    HSDPA: Down max. 14,4 MBit/s, bei Telekom, Vodafone und O2 derzeit allerdings nur ausgebaut bis 7,2 MBit/s, E-Plus nutz aktuell nur 3,6 MBit/s.
    HSUPA: Up max. 5,8 MBit/s, unterschiedlich gut ausgebaut, bei E-Plus offenbar nicht im Einsatz.
    Ohne HSUPA beträgt der Uploadspeed wie bei UMTS 384 KBit/s.

    HSPA+ (DC): Down: 44 MBit/s / Up: 11 MBit/s

    LTE: Down: 300 MBit/s / Up: 50 MBit/s

    Bitte beachtet, dass dies stets Maximalwerte sind und je nach Ausbaustatus vor Ort und Auslastung der Funkzelle zu teilweise deutlichen Abweichungen kommen kann.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2015
    Luca77, don_giovanni, mikkey und 10 andere haben sich bedankt.
  2. Radagast, 18.11.2011 #2
    Radagast

    Radagast Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    14,670
    Erhaltene Danke:
    17,027
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Huawei Mate 7
    Tablet:
    Cat Helix 3G
    Hallo,

    mittlerweile bietet O2 eine Verfügbarkeitsprüfung an für LTE ... leider online nicht bei meiner Straße, da diese mehr als 30 zeichen hat .... mal nebenbei.


    Grüüüüüüüße
     
    Bödi bedankt sich.
  3. madbrease, 03.12.2012 #3
    madbrease

    madbrease Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.09.2012
    Mal ne Frage. Ich arbeite in ner großen Firma. Die Firmenhandys haben D2-Netz.
    Wenn ich nun im Pausenraum an meinem Platz sitze (Fensterplatz) hab ich Tagsüber meist nur nen "G"- Empfang. Nachts hab ich auf dem selben Platz "H" oder sogar "H+". Ich würde ja sagen dass ich z.B. immer "H" habe aber dennoch schwankende Datenraten weil viele Leute drinnen sind....aber das sich die Buchstaben ändern?!?!

    PS: Das ist immer so, nicht nur im Moment.

    Hat da wer ne Erklärung?

    Gruß, Mad Brease
     
  4. cygnus-a, 27.02.2013 #4
    cygnus-a

    cygnus-a Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Dann sei auch das NetmeterProject erwähnt, das mir mittlerweile von all diesen Initiativen am besten gefällt:

    Netzabdeckung | NetMeterProject

    Die App zum mitmachen:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netmeterproject.android

    Die Entwickler schreiben auch hier im Forum:

    http://www.android-hilfe.de/karten-navigation/206296-netmeterproject-analyse-der-netzabdeckung.html

    :thumbup:
     
    HaPe1968 bedankt sich.
  5. valinet, 27.02.2013 #5
    valinet

    valinet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,228
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Samsung A5 2016
  6. Scanda, 05.01.2014 #6
    Scanda

    Scanda Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Geht bei euch die Telekom Netzabdeckung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2014
  7. Andus, 10.07.2015 #7
    Andus

    Andus Android-Experte

    Beiträge:
    518
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    24.03.2014
    Phone:
    Motorola Moto G (XT1032)
    @Handymeister
    Update bitte einmal den Ausgangspost, bei HSPA+ und LTE sind mittlerweile noch höhere Raten möglich!
     
    Melkor bedankt sich.
  8. LarsBase, 06.11.2015 #8
    LarsBase

    LarsBase Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,062
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo zusammen,
    o2 hat im Zuge des National-Roamings die Netzabdeckungskarte optimiert.
    Vielleicht ist das ja für ein paar User interessant oder hilfreich;
    Hier: Alles über Netzabdeckung & Co.

    LG,

    Chris
    BASE Botschafter
     

Diese Seite empfehlen