Inhalt von Telefonspeicher Samsung S3 mini auf PC laden

K

keineahnung66

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich wollte den Inhalt von meinem Smartphone auf meinen PC per USB laden. Leider klappt das nicht, weil kein Treiber geladen wird. Muss ich am Smartphone dazu was einstellen? USB Debugging oder so?Ich will das Smartphone wechseln und zur Vorsicht meine Daten am PC erfassen. Falls es mit Smartswitch schief geht.Im Smartphone steckt keine SD Karte. Und wie kann ich schauen, wo ich meine Kontakte angelegt habe? SIM-Karte oder Interner Speicher? Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich bin nicht so technisch versiert.
Freue mic über passende Tipps
Gruß keineahnung66
 
Hallo,
ich noch mal. Habe nun das neue J5 da und will die Daten vom S3 mini überspielen.Leider erkennt mein PC das mini plötzlich nicht mehr. Wollte erst mal alle Fotos und dann die Daten auf den PC, zu Picasa importieren was er immer gemacht hat. Nun geht nicht mal mehr das.Ich bin etwas ratlos.
Auf dem S3mini habe ich Smartswitch installiert, habe aber gelesen dass dies erst ab Android 4.4. klappt. Oder kann ich es versuchen, ohne was zu zerstören? Wollte gern auch die Whatsapp Fotos und videos mit übernehmen und möchte ungern meineKontakte einzeln eingeben.
Wäre lieb, wenn sich jemand melden würde, der mir helfen kann. Der Verkäufer war diesbezüglich nicht sehr entgegenkommend obwohl ein Serviceschalter da war. Hätte ich auch gezahlt, aber der war irgendwie stur.
Danke für die Antworten
Gruß keineahnung66
 
Hallo
Vorweg. Ich bin jetzt nicht der Syncprofi, da kennen sich andere besser aus. Aber ich will mich mal mit einer Antwort versuchen.
Es gibt etliche Wege wie du die Daten vom alten aufs neue Smartphone bekommen solltest. Das geht über google (Cloud; nicht mein Ding), lokal via Apps über das WLAN, per Bluetooth (unpraktisch bei vielen und großen Dateien), per SD-Card über den Umweg USB (erst Gerät 1 dann Gerät 2 anschließen) ...
Persönlich bevorzuge ich lokale Synchronisation ohne irgendwelche Clouds. Zwei Ansätze von mir:
1. MyPhoneExplorer (MPE) auf beiden Geräten die App installieren. Zusätzlich auf dem Rechner (so du Windows verwendest) das Programm. Damit kannst du SMS, Kalender, Notizen, Kontakte etc. sowohl (auf dem Rechner) sichern und dann auf dem neuen Smartphone wieder einspielen. Zukünftig kannste damit deine Daten sowohl aktualisieren und hast für den Fall der Fälle ein Backup. Nutzt du Thunderbird oder Outlook lassen sich etlicher Sachen über MPE sehr komfortabel pflegen. Weiterhin kannst du mit MPE auch bestimmte Ordner(inhalte) mit Ordnern auf deinem Rechner synchron halten. Oder eben sichern. Sichern von Ordnern geht natürlich auch mit MPE.
2. Bei großen oder vielen Dateien (Bilder, Videos etc.) synchronisiere ich direkt zwischen den Geräten via WLAN. Dafür kannst du entweder entsprechend ausgestattete Dateimanager nutzen oder Apps die via WLAN syncen.

Lies doch auch nochmal für weiterführende Anregungen folgende Unterforen quer: Synchronisation und Backup.
Eigentlich bist du hier im falschen Unterbereich. Ich melde den Thread mal zum verschieben. Also wunder dich bitte nicht, solltest du dich demnächst in einem anderen Bereich wiederfinden :winki:
 
Hallo, @copy&paste danke für deine Antwort.
Ich habe das Problem jetzt gelöst:thumbsup:(mir auf die Schulter klopf)Ich habe einfach auf beiden Smartphones Smartswitsch installiert. Beide haben sich auch korrekt verbunden nd dann auf Senden bei S3mini und Empfangen beim J5 und dann konnte ich mit großen Augen und Staunen zusehen wie die Daten übertragen wurden. Es ist auch alles angekommen. Zuvor hatte ich mit Kies am PC versucht, aber ehrlich Kies ist eine Katastrophe. Nun brauche ich nur noch die Microsimkarte besorgen(normale SIM geht nicht) und dann geht der Spass los. Uff.. bin erleichtert ,dass ich es geschafft habe und wahrscheinlich doch nicht ganz so ahnungslos bin wie ich dachte
Vom Smartphone bin ich jetzt schon begeistert. Werde sicher viel Spass damit haben.
Gruß keineahnung
 
Hallo ich bins nochmal. Habe mich wohl zu früh gefreut, dass alles geklappt hatte. Heute habe ich nun die Microsimkarte eingelegt und was ist passiert. Die Kontakte sind alle doppelt im Menü und bei Whatsapp habe ich versehentlich die Übertragung vom Backup bestätigt. Nun sind alle alten Konversationen drauf und rauben natürlich ein wenig Speicherplatz.:oops:
Was kann ich machen? Genügt es auf Werkseinstellungen zu reseten?Habe ja noch nichts weiter heruntergeladen. Und eine Speicherkarte habe ich auch eingesetzt. Die wird im Speicher aufgeführt, allerdings nicht mit Bezeichnung.
Es wäre schön, jemand wüßte eine Lösung.

Gruß und danke keineahnung66
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
10
Aufrufe
335
Keks66
Keks66
EKOisGPSy
Antworten
2
Aufrufe
388
EKOisGPSy
EKOisGPSy
1
Antworten
5
Aufrufe
272
bootmanager
bootmanager
Zurück
Oben Unten