Inkompatible Apps unter Lollipop / Android 5.0

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn die App am 27. März 2014 das letzte mal aktualisiert wurde und Lollipop erst vor kurzem raus gekommen ist.
 
Danke für die Antwort.Auf dem iPhone 6 mit dem neuen iOS 8.1 funktioniert ohne problem nur mit dem Android 5.0 geht nicht und für iOS ist auch letztes update im März 2014 durchgefürt worden.Das ist komisch nicht war?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

Sorry für iOS wurde das update am 25.11.2014 durchgefürt also deswegen funktioniert ohne probleme.Noch mal sorry das ich falsch geschrieben habe.
 
Android und iOS sind sowas von unterschiedlich, dass man das einfach nicht vergleichen kann. Die erzeitig aktuellste Android-Version ist eben nicht kompatibel mit der App. Es bleiben dir also drei Möglichkeiten: entweder du wartest auf ein Update, oder wechselst die Android Version bzw. verzichtest auf die App.
 
  1. Car Home Ultra (CHU): Mediaplayer funzt nicht mehr richtig, zeigt falsche Titel an, beendet sich nicht zusammen mit CHU.
  2. Trigger: Mobile Daten an/ aus funktioniert nicht mehr, damit für mich unbrauchbar geworden.
  3. Digitaler Wecker: Hinweistexte werden nicht mehr angezeigt ("Nachtmodus aktiv" u. ä.), nur noch ein leerer Rahmen.
  4. Blitzer.de Plus: Beendet sich nicht mehr korrekt, lädt trotz Programmbeendigung dauernd Blitzeraktualisierungen. Oder es kommt eine Benachrichtigung "App wurde automatisch beendet". Wenn man die anklickt, ist er wieder an! :mad:

Hätte ich das alles vorher geahnt, hätte ich auf den blöden Lutscher sehr gerne verzichtet! Aber das kommt wohl davon, wenn man Betriebssysteme nutzt, die wie Süßigkeiten heißen und wie Kinderspielzeug aussehen!:angry:
 
  • Danke
Reaktionen: Lowereastside
Weil da ja auch Android extrem was dafür kann, wenn die App entwickler den Hintern nich hoch bekommen und ihre Apps anpassen.
 
Hallo!

Bei mir funktioniert beim Duden (Deutsche Rechtschreibung) und PONS (engl. deutsch) keine Sprachausgabe. Auf 4.4.2 und dem SGS5 ging alles klaglos. Ist das eine Einstellungsfrage oder ein bug?

Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Pons sprachausgabe geht bei mir (5.1).
duden hab ich nicht drauf

edith meint duden kurz installiert, wüsste nicht wo ich da drauf drücken soll für eine sprachausgabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duden Deutsche Rechtschreibung 25.Auflage
Bei SGS5 (5.0) kommt nichts.
 
Aaskereija schrieb:
Weil da ja auch Android extrem was dafür kann, wenn die App entwickler den Hintern nich hoch bekommen und ihre Apps anpassen.

Absolut richtig. Alle meckern „dies tut nicht & das läuft nicht mehr“ - anstatt z.B. gleich mal 'ne E-Mail an die/den Entwickler zu schicken.
 
Aaskereija schrieb:
Weil da ja auch Android extrem was dafür kann, wenn die App entwickler den Hintern nich hoch bekommen und ihre Apps anpassen.

Wer da was für kann ist mir erstmal herzlich egal. Die user experience ist mies, unabhängig vom Verursacher.
Wenn aber zig Apps nicht oder nicht rechtzeitig angepaßt werden, darf man vielleicht auch mal die Ursachen bei google suchen.

Unabhängig davon geht mir die Infantilität, die die Entwickler dieses OS wohl für modern halten, gehörig auf den Sack! Bonbonfarben, bunte Blasen, Süßigkeitennamen ...
Ist das für My Toys entwickelt oder für erwachsene Menschen?!

Wenn ein Update dann noch die Usability einschränkt (viel zu helle Hintergründe zum Beispiel), darf man doch wohl ein wenig ärgerlich werden, oder?
 
Bei jeder großen Änderung an den APIs, und beim Sprung von 4.x auf 6.x wurde ja so gut wie alles umgekrempelt, plagen sich die Entwickler mit der Anpassung. Immerhin braucht's erst mal entsprechende Gerät und dann natürlich auch die Zeit sich mit dem Wust von neuen Schnittstellen und deren Nutzung auseinander zu setzen. Da sich diese Problematik jedoch bei jedem Upgrade von neuem abspielt wundere ich mich jedes mal (erneut) darüber, warum alle gleich nach der neuen OS-Basis lechzen, statt sich erst einmal entspannt zurück zu lehnen und abzuwarten bis die ärgsten Schwachstellen gefixt und die wichtigsten Apps angepasst wurden.

Michael DeSanta schrieb:
Unabhängig davon geht mir die Infantilität, die die Entwickler dieses OS wohl für modern halten, gehörig auf den Sack! Bonbonfarben, bunte Blasen, Süßigkeitennamen ...
Ist das für My Toys entwickelt oder für erwachsene Menschen?!
Danke, endlich mal jemand er es auf den Punkt bringt! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Wenn dir die Optik nicht gefällt, teste doch mal 'nen alternativen Launcher - oder gleich ein anderes ROM. Mir gefällt die Optik auch nur partiell. Und die Namen sind wirklich bescheuert...
 
Ja, kann man alles machen. Ich hab nur weder Zeit und Lust, da ewig rumzuexperimentieren. Und unter Kitkat hatte ich es so, daß es lief und auch keinen Augenkrebs machte. Jetzt läuft die Hälfte nicht mehr richtig und es sieht nicht nur sch..ß. aus sondern ist auch von der Usability schlechter (zu helle Hintergründe, hellgraues Schreibfeld, auf dem man den mit Stift geschriebenen Text schlechter sieht usw.).

Kann vielleicht wenigstens jemand einen Tip geben, ob das mit Mobile Daten an/aus eine neue Einschränkung allgemeiner Art ist oder nur die App (in dem Fall CHU) angepaßt werden muß?
 
Hi

ne Frage habe seit heute das neue Moto G 2. Generation LTE .

Da war schon 5.0.2 drauf. Früher beim Moto G mit KitKat konnte ich ohne Probleme ein Wetter Widget drauf machen. Da geht bisher keines von meinen, ist das normal oder Gerätebedingt?
 
Konnte auf mein Nexus 7 (2013) flo nach dem Update auf Android 5.0.2 auch ein bestimmtes Wetter-Widget, was unter KitKat lief, nicht mehr installieren. Leider habe ich die .apk schon entsorgt und weiß daher den Namen nicht mehr.
 
Bei mir laufen überhaupt keine Wetter Widgets egal welches, schon komisch.
 
Hallo,

ich verwende die App File Manager als Datei Explorer und nachdem ich wegen einer dummen Sache mein Nexus 5 komplett formatieren und 5.1 Stock incl. Root neu installieren musste stellte ich fest, dass mir die oben genannte App nichts anzeigt obwohl die Dateien da sind.
Nicht einmal die bei der Installation der Rom standardmäßig angelegten Ordner wie Musik, Downloads ect. werden angezeigt, einfach gar nichts. Allerdings tritt dies nur dann auf, wenn ich in den Einstellungen Root aktiviert habe, entferne ich das Hackerl und nehme dem Programm somit seine Root-Rechte werden alle Dateien ganz normal angezeigt.
Ich nutze das Programm schon ne Weile und dieses Phänomen ist noch nie aufgetreten, bisher hat es mir auch mit Root immer alle Dateien angezeigt.
Auch vor der Neuinstallation der Stock-Rom habe ich den File Manager mit Root problemlos verwenden können, nur jetzt auf einmal nicht.
Weiß jemand woran das liegt bzw. was ich machen könnte um ihn wieder mit Root zu verwenden? (auch die installierte SuperSu-Datei war dieselbe, also daran kanns nicht liegen)

mfg Firetime
 
Servus Leute, ich möchte mir auch gerne Lolli drauf machen. Nun hört man ja immer wieder, dass dann evtl. ein Reset notwendig sei. Sollten meine Apps weg sein ist das nicht so dramatisch. Aber mein Sohn spielt z.B. Clash of Clans oder Aufstieg von Berk. Wenn da die App nicht mehr funzt oder die Spielstände weg sind bin ich so gut wie tot.

Ich habe sowas noch nie gemacht und aus diesem Grund auch noch nie gerootet.

Bin für jeden Kommentar dankbar, und hoffentlich im richtigen Tread.
 
Zuerst einmal musst abklären, ob die jeweiligen Apps schon bzw. noch unter der neuen OS-Version laufen.

Ob und inwieweit die Datenpartition bei der Aktualisierung automatisch formatiert wird, musst Du im jeweiligen Geräteforum bzw. OS-Thread in Erfahrung bringen.

Das wichtige Daten (zu denen für mich persönlich Spielstände eindeutig nicht gehören) regelmäßig zu sichern sind (weil sie sonst nach den allgemein anerkannten Regeln gar keine wichtigen Daten sind), sollte jeder leidlich schlaue EDV-Nutzer und in der westlichen Welt verwurzelte Mensch schon seit Jahrzehnten wissen. Und wenn's ohnedies ein Backup der wichtigen Daten gibt, sollte auch die grundsätzlich mehr als sinnvolle Formatierung der Datenpartition im Rahmen einer Aktualisierung der OS-Version schon mal kein (echtes) Problem darstellen. :winki:
 
An der Datensicherung bin ich dran, habe ich bis dato regelmässig gemacht, nur leider funktioniert Helium trotz Neuinstallation nicht mehr und das ist meines Wissens momentan das beste zum Sichern ohne Root.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
188
Opa80
O
S
Antworten
2
Aufrufe
413
Schatzilein
S
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
905
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten