1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Inkompatible Apps zu kompatiblen machen (Kamera)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3" wurde erstellt von lord_schuldig, 21.04.2012.

  1. lord_schuldig, 21.04.2012 #1
    lord_schuldig

    lord_schuldig Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Hallo,

    Ihr habt es bestimmt alle schon am eigenen Leib erfahren, viele Apps die eine Kamera-Funktion benötigen erscheinen im Market als inkompatibel für unser Ideos X3.

    Das liegt daran, dass wir einen Fixfokus verbaut haben.
    Nachdem ich jetzt viele Möglichkeiten ausprobiert hab, wie man das ändern kann will ich euch nicht vorenthalten wie ich es geschafft hab!

    Ihr benötigt Root-Rechte (Gibt ja ein super Tutorial) und einen Root Explorer (ES Explorer)

    1. Geht in Einstellungen -> Apps und löscht die Daten vom Play Store
    2. Navigiert im ES Explorer zu /system/etc/permissions
    3. Legt eine Sicherung von android.hardware.camera.xml an
    4. Ladet diese Datei: Download: android.hardware.camera.flash-autofocus.xml | xup.in
    4. Kopiert die android.hardware.camera.flash-autofocus.xml in /system/etc/permissions
    5. Löscht die android.hardware.camera.xml in /system/etc/permissions
    6. Rebooten, nochmal Daten vom Play Store löschen

    Jetzt solltet ihr auch inkompatible Apps (wg. Autofocus) wie Barcoo, Google Goggles, QR Droid, etc. im Market sehen.

    Keine Haftung für jegliche Schäden die dadurch entstehen.
     
    Ryuk, gt@ und Eclipse6S haben sich bedankt.
  2. ElTonno, 21.04.2012 #2
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Ich bin mal so frei ^^, einfach per CWM flashen:
    flash_CameraAppFix.zip
    md5: 2674ccf62a8c7dffd1e66e920ba80dec
    -------------------
    Ich hab bei der LightWeightX3 noch eine "android.hardware.camera.autofocus.xml", macht die Schwierigkeiten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2012
    IdeasX3, steve8x8 und Xer0 haben sich bedankt.
  3. SiL3NtF0X, 21.04.2012 #3
    SiL3NtF0X

    SiL3NtF0X Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Nun Autofocus geht dadurch ja auch nicht. (oder ?). Wäre ja Goil wenn das so wäre. Ich selber benutze i-nigma um Barcodes oder QR`s zu erkennen ... Autofocus wäre genial. Aber was net is,is eben nicht..
     
  4. ElTonno, 22.04.2012 #4
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Wo kein autofocus ist, kann auch kein autofocus arbeiten ;-)
     
  5. SiL3NtF0X, 22.04.2012 #5
    SiL3NtF0X

    SiL3NtF0X Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    RICHTIG :biggrin:
     
  6. lord_schuldig, 22.04.2012 #6
    lord_schuldig

    lord_schuldig Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Also soweit ich das beurteilen kann, müsste in der "android.hardware.camera.autofocus.xml" fast das gleiche drinstehen wie in der "android.hardware.camera.flash-autofocus.xml" außer ein Eintrag (der für Flash = Blitzlicht)

    Würde es mal probieren wenn du Die Datei nicht löscht, falls es nicht funktioniert Sicherung machen und löschen.

    Natürlich hat man durch das Einspielen der Datei weder Autofokus noch einen Blitz, aber man kann halt die Apps laden (welche bei gutem Licht auch einigermaßen funktionieren)
     
  7. GuinnessTrinker, 22.04.2012 #7
    GuinnessTrinker

    GuinnessTrinker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Kann ich so nicht bestätigen. Will sagen ich brauche keinen patch um diese Programme aus dem market installieren zu können. Anschließend funktionieren die apps sogar ;-)
     
  8. lord_schuldig, 22.04.2012 #8
    lord_schuldig

    lord_schuldig Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Könnte daran liegen, dass bei diesem Rom diese Änderung ja anscheinend schon vorhanden ist.

    Das oben genannte ist nat. auf die Stock-Rom bezogen (2.3.5)
     
  9. Ryuk, 23.04.2012 #9
    Ryuk

    Ryuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,010
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    19.09.2011
    hat super geklappt...
     
  10. GuinnessTrinker, 24.04.2012 #10
    GuinnessTrinker

    GuinnessTrinker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Gibts eigentlich schon ein patch um die (kleine) Kamera zu einer Zusammenarbeit mit Skype zu überreden?
     
  11. ElTonno, 24.04.2012 #11
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    genau ein Patch von armv6 to armv7 xD ^^

    \\Edit1
    naja gut möglich das es mal ne gut funktionierende App für Videotelefonie geben wird, aber skype?? nieee ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
  12. GuinnessTrinker, 24.04.2012 #12
    GuinnessTrinker

    GuinnessTrinker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    10.03.2012
    ok, ok war nur n Gedanke .. :crying:
     
  13. Gelegenheitsrentner, 24.04.2012 #13
    Gelegenheitsrentner

    Gelegenheitsrentner Android-Experte

    Beiträge:
    556
    Erhaltene Danke:
    852
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    einfach in der build.prop den Eintrag cpucores=2 hinzufügen, schon hat man nen dualcore :tongue: Ich hatte testweise cpucores=4, aber da wurde mein Akku zu schnell leergelutscht, da so ein quadcore schon ordentlich am stromgeber nuckelt.

    Gruß, Markus
     

Diese Seite empfehlen