Installation der neusten Firmware

S

spiritx

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe das 6010d mit dem Softwarestand:4.1.1 neu erworben.

nun gibt es eine version0102-20130810-051809

Welche Vor- und Nachteile hat man nach diesem Update?

Lohnt sich das Update durchzuführen?

Vielen Dank im Voraus.
 
spiritx schrieb:
Lohnt sich das Update durchzuführen?
Ich würde es tun, habe es auch nach dem Neukauf gemacht. Liegt aber schon ein 3/4 Jahr zurück. Eigentlich ist das im Forum ausführlich behandelt worden, da muss du dich schon durchlesen. Woran ich mich noch erinnern kann ist das hier, aber bitte nagel mich nicht fest.
-Laufzeit hat sich verlängert, 6010d wurde nicht mehr so warm.
-Ladestrom wurde auf 0,5A begrenzt, daher geringere Erwärmung beim Aufladen z.B. als Navi im Auto oder beim Zocken mit angeschlossenem Ladekabel wird das 6010d dann nicht mehr so heiß und es kommt nicht zur "Notabschaltung".
-GPS besser geworden.
-usw.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Ich habe das Update über OTA gemacht. Zuvor auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das Update gemacht und dann wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Anschließend meine Apps installiert. Wenn du schon Apps installiert hast, dann sichere vorher alles mit der Alcatel eigenen Backup App auf SD-Karte und spiele es hinterher zurück.

Gruß
 
vielen Dank für Deine Antwort. Habe das tTil heute gekauft und das Forum durchgelesen. Sind viele Meinungsverschiedenheiten bzgl. der Firmware. Habe schon mal über wlan die Firmware heruntergeladen aber noch nicht installiert. Welche Art der Installation ist empfehlenswerter? Von der sd-Karte aus oder Download in den internen Speicher des Telefons über wlan? Was ich bemerkt habe, das der Annäherungssensor verzögert oder am Anfang beim Telefonieren nicht reagiert hat. Gibt es bei der Kamerafunktion MAKRO oder NAHAUFNAHME beim Fotografieren? Ansonsten ist es ein Top Telefon zum Vergleich zum S3 Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
spiritx schrieb:
Habe schon mal über wlan die Firmware heruntergeladen aber noch nicht installiert. Welche Art der Installation ist empfehlenswerter?
Ich nehme an, per OTA (WLAN) auf das 6010d. Update entweder wieder über Systemaktualisierung oder Systemaktual. (Speicher), ist egal.

spiritx schrieb:
Gibt es bei der Kamerafunktion MAKRO oder NAHAUFNAHME beim Fotografieren?
Ja, hat Macro bzw. Nahaufnahme und geht bis ungefähr auf 5 cm runter. Autofocus geht auch recht schnell. Hier im Forum kam auch die Anregung für bessere Fotos auf ISO 100 zu stellen, gute Lichtverhältnisse sind dabei aber Voraussetzung.
 
ok. Wie gelangt man zu der Makromodus? Man sieht nur Symbole ohne Beschriftung

QUOTE=wodin;7727804]Ich nehme an, per OTA (WLAN) auf das 6010d. Update entweder wieder über Systemaktualisierung oder Systemaktual. (Speicher), ist egal.

Ja, hat Macro bzw. Nahaufnahme und geht bis ungefähr auf 5 cm runter. Autofocus geht auch recht schnell. Hier im Forum kam auch die Anregung für bessere Fotos auf ISO 100 zu stellen, gute Lichtverhältnisse sind dabei aber Voraussetzung.[/QUOTE]
 
spiritx schrieb:
Wie gelangt man zu der Makromodus?
Makromodus muss nicht erst aktiviert werden. Das erledigt der Autofocus, der stellt bis auf ca. 5cm runter automatisch scharf ein.
Lade dir erstmal das Benutzerhandbuch runter.
http://www.alcatelonetouch.com//contents/download/manual/onetouch-star-user-manual-german.pdf

Zum Thema Kamera, bitte hier weiter.
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-6010d.1138/kamera-alcatel-6010d.474141.html

Hat das Update geklappt?
 
wodin schrieb:
Makromodus muss nicht erst aktiviert werden. Das erledigt der Autofocus, der stellt bis auf ca. 5cm runter automatisch scharf ein.
Lade dir erstmal das Benutzerhandbuch runter.
http://www.alcatelonetouch.com//contents/download/manual/onetouch-star-user-manual-german.pdf

Zum Thema Kamera, bitte hier weiter.
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-6010d.1138/kamera-alcatel-6010d.474141.html

Hat das Update geklappt?


Hallo,
das update hat geklappt. Vielen Dank nochmal.
Bei der neuen Firmware hat sich meiner Meinung nach einiges geändert:

-Displayverhalten-Helligkeit wird gedimmt bevor das Display dunkel wird.
-Lautstärkeabstufung in den Einstellungen ist feiner d.h. auf Stufe "1"sehr leise. Bei der vorherigen Version ist es doppelt so laut.

Was aber stört ist der Lautsprecher beim Telefonieren der Freisprecheinrichtung. Bei Minimum ist schon laut. Da hätte man noch 2 Stufen verringern können.

weiteres folgt
 
spiritx schrieb:
Was aber stört ist der Lautsprecher beim Telefonieren der Freisprecheinrichtung. Bei Minimum ist schon laut. Da hätte man noch 2 Stufen verringern können.

Mit der Telefoneingabe *#*#3646633#*#* kommst du in den "EngineerMode".
Dort kannst du die Lautstärken für LaudSpeaker usw. erhöhen oder reduzieren.
Im EngineerMode nach recht scrollen bis "Hardware Testing", dann "Audio" wählen.
Habe ich selbst schon genutzt.

Hier weitere Infos:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tstaerke-bei-chinahandys-erhoehen.484118.html
 
Die Installation vom Update scheitert bei mir, da das Gerät gerootet ist.
Dummerweise habe ich das Backup vom Original-ROM nicht mehr, um das Rooten hierfür rückgängig machen zu können :( Kommt man da noch ran oder wie kriege ich das Update trotzdem zum Laufen?
 
Hallo SpaceExplorer

Wie hast Du das mit dem Root denn bewerkstelligt? Normal gibt es bei Super-SU eine Funktion "Root komplett rückgängig machen".

In den Einstellungen unter Sicherheit bitte auch bei Geräteadministrator die Admin--Rechte für alle dort eingetragenen Apps entfernen.
Hast Du eine Virensoftware mit zusätzlichen Schutzfunktionen installiert? Die musst Du erst deaktivieren und dann den Virenscanner komplett deinstallieren.

Wenn alle Sicherungshemmnisse beseitigt sind, dann versuch mal diese Anleitung. Klar ist, daß alle Apps und alle Daten danach weg sind. Also wenn möglich, wenigstens die Daten sichern.

https://www.android-hilfe.de/forum/...010d-wird-warm-heiss.585008.html#post-7805141

Geht um die USB-Update-Funktion und was man da alles beachten muss, womit man rechnen muss und wie man die Hürden überwindet. Die Anleitung stammt von mir.
So hat es bei mir funktioniert und deshalb hab ich so weit möglich alle Vorkommnisse geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun die Firmware 1003 !!! Diese Meldung kam eben bei meinem Alcatel 6010D damals von notebooksbilliger erworben.
 
Gibt es die Möglichkeit die Firmware herunterzuladen und manuell zu installieren. Mit dem onetouchupradetool oder über Wlan dauert es immer ca. über 5 Std oder bricht die Installation ab.
 
Sofern du keine Custom Recovery geflasht hast, ja. Ich könnte dir die Dateien hochladen, muss aber erst noch gucken, ob persönliche Informationen eingearbeitet wurden:flapper:
 
6010d schrieb:
Sofern du keine Custom Recovery geflasht hast, ja. Ich könnte dir die Dateien hochladen, muss aber erst noch gucken, ob persönliche Informationen eingearbeitet wurden:flapper:

Hätte dann auch daran Interesse, da gut über 700MB für meine Leitung ziemlich mies sind, zumal es ja scheinbar ohne Unterbrechung ablaufen muss da man sonst mit gebricktem Handy sitzt...
 
bluesbird schrieb:
Hätte dann auch daran Interesse, da gut über 700MB für meine Leitung ziemlich mies sind, zumal es ja scheinbar ohne Unterbrechung ablaufen muss da man sonst mit gebricktem Handy sitzt...

Soweit ich es nachvollzogen habe guckt er am Anfang nur so gut ob dein Handy verbunden ist, damit du nicht umsonst den Server belastest; soll heißen das Update wird erstmal auf deinen PC geladen wenn die Verbindung zum Handy unterbricht (war bei mir paar mal der Fall) wurde noch nichts auf das Handy geschrieben. Bei mir waren es allerdings 2,4 Gigabyte (beim ersten Update 700mb). Ich hatte aber eigentlich vor die 130mb des WLAN Updates hochzuladen. Das ganze funktioniert dann aber nur wenn du 1) Das Systemupdatetool (welches immer mit Updatebenachrichtigung kommt) noch auf deinem Handy hast und wenn du KEINE custom recovery geflasht hast.

Edit: So hier die Datei. Der darin enthaltene Ordner ".download" muss genau so in euer oberstes Verzechnis des INTERNEN Speicher. Dann das Update tool starten. Sofern dieser Download für euch fehlerhaft gelaufen ist, merkt das Tool dies selber und startet garnicht erst.

Btw: Falls jmd. noch die normale Recovery img hat (setzt Root-Zugriff voraus) könnte er die bitte hochladen, da ich sie nicht mehr habe und dieses Update somit nicht flashen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem damals das Unrooten nicht mehr ging, um das OTA-Update aufzuspielen, hatte ich gestern es mal mit dem aktuellen 1003 probiert. Das ließ sich zwar langsam runterladen, wollte sich aber auch nicht mit der alternativen Recovery (Reste vom damaligen Rooten) installieren lassen, egal ob alle Checks ein- oder ausgeschaltet waren.

Deshalb habe ich noch Update Tool bemüht. 1/2 Tag(!) gebraucht zum Herunterladen des kompletten Images (2,5GB) - dabei hat sich auch noch der Akku des angeschlossenen Smartphones leergenuckelt. Aber danach lief heute das Update sauber durch und ich habe wieder ein jungfräuliches, aktuelles (naja) Teil.

Irgendwas neueres als 4.1 ist nicht mehr zu erwarten? Auch nicht via Custom-Roms?
 
Also mit meinem C7 7041D habe ich mehrere Werksupdates per OT Upgrade S gemacht.
Es dauerte jeweils ca. 15 min (für etwa 1GB).
Root, Softwareversion und Recoveryversion waren völlig unbedeutend, lediglich die Partition Pro_Info mußte einer gültigen Version entsprechen (deshalb hebe ich mir alle Versionen auf, sind ja nicht groß).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2.640
bluesbird
B
G
Antworten
6
Aufrufe
3.022
Steinlaus
Steinlaus
S
Antworten
6
Aufrufe
1.298
4.5"
4
Zurück
Oben Unten