1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Installation eines File Managers

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von Maximilian, 18.04.2011.

  1. Maximilian, 18.04.2011 #1
    Maximilian

    Maximilian Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Wünsche allen die diesen Beitrag lesen einen schönen guten Tag!

    Hoffentlich sind es sehr viele, da ich Rat benötige.
    Möchte auf meinem Magic mit asiatischer Software ein Sygic Mobile Maps Update installieren. Dazu benötige ich laut Sygic einen File Manager der vom Android Market heruntergeladen werden kann. So weit so gut. Um das zu tun muss ich ein Google Konto eröffnen; nur das geht leider nicht da ich immer abgewiesen werde mit dem Hinweis, dass meine SIM karte wahrscheinlich nicht für Datenverkehr konfiguriert ist. Das stimmt wahrscheinlich da ich nur gelegentlich über WLAN ins Internet einsteige und auch kein Downloadvolumen im Vertrag mit dem Betreiber festgelegt ist.
    Hätte gerne gewußt ob es eine andere Möglichkeit gibt einen File Manager auf dem Handy zu installieren.
    Wer kann mir hier helfen?

    Auch wenn's nicht geht vielen Dank für eure Umterstützung

    Maximilian
     
  2. Steppo, 18.04.2011 #2
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Maximilian bedankt sich.
  3. Rushness, 18.04.2011 #3
    Rushness

    Rushness Android-Experte

    Beiträge:
    450
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Per ADB Zugriff geht das ganze auch... :)
     
    Maximilian bedankt sich.
  4. Maximilian, 19.04.2011 #4
    Maximilian

    Maximilian Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Lieber Steppo, vielen Dank für den Hinweis. So weit war ich auch schon. Apps vom Android market müssen aber direkt aufs Handy installiert werden; da ich aber nicht mit dem handy sondern nur mit dem PC online bin funktioniert es nicht. Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
    Trotzdem vielen Dank
    Maximilian
     
  5. Maximilian, 19.04.2011 #5
    Maximilian

    Maximilian Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Lieber Rushness,

    klingt gut, aber wie mache ich das?

    Liebe Grüße Maximilian
     
  6. Steppo, 19.04.2011 #6
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Du hast zweierlei Probleme, erstens dass du kein Internet hast, und zweitens das dein Market wegen dem GoogleKonto nicht funktioniert. Aber er kann ja auch nicht funktionieren, wenn du kein Internet hast :huh:

    Lese dich hier ein, das benötigst du für den adb-Zugriff. SDK gibts hier.

    Wenn du eine asiatische Software drauf hast, hast du dann root? Ich bezweifle es zwar, aber ich hätte dir sonst ganz schnell eine .zip basteln können, mit der du deinen FileManager mit einem Flash hättest. :winki:
     
    Maximilian bedankt sich.
  7. Maximilian, 27.04.2011 #7
    Maximilian

    Maximilian Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Vielen Dank Steppo,
    Habe es mithilfe deiner beiden Links nach einigen Schwierigkeiten geschafft jdk und sdk zu installieren. :thumbsup:
    Der Installationspfade lauten:
    C:\Programme\Java\jdk1.6.0_25
    C:\Android\android-sdk

    Dann habe ich nach Studium mehrerer Installationsanleitungen oder wie man heute sagt Tutorials noch folgende Umgebungsvariablen gesetzt:
    ;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_15\bin;C:\Android\android-sdk\platform-tools;C:\Android\android-sdk\tools

    Anschließend habe ich den Astro File Manager (com.metago.astro_2.5.2.apk) in den Ordner „platform-tools“ kopiert und das Smartphone im USB-Modus angeschlossen. - Ich denke bis jetzt ist alles O.K.

    Rufe ich jetzt „adb“ direkt über die Kommandozeile auf öffnet sich das Fenster zwar, schließt sich aber dann sofort wieder.
    Rufe ich aber die „cmd.exe“ auf, öffnet sich das Fenster und bleibt auch für weitere Eingaben geöffnet.
    Um „adb“ anzuwenden wechsle ich in das Verzeichnis „platform-tools“ mit:
    C:\User\Proper>cd C:\Android\androi-sdk\platform-tools

    Durch die Eingabe „adb“ erhalte ich folgende Ausgabe:
    C:\User\Proper>cd C:\Android\android-sdk\platform-tools>adb
    Android Debug Bridge version 1.0.26
    So wie eine Auflistung aller Kommandos und deren Parameter

    Nach meinem Verständnis kommen für die Installation des Astro File Managers zwei Kommandos in Frage: entweder „push“ oder „install“
    Bei der Eingabe von „push“ gehe ich wie folgt vor:
    C:\Android\androi-sdk\platform-tools>adb push com.metago.astro_2.5.2.apk /system/app
    Als Antwort erhalte ich: …failed to copy „com.metago.astro_2.5.2.apk“ to „ /system/app/ com.metago.astro_2.5.2.apk“ : Read-only file system
    Gebe ich hingegen folgendes ein:
    C:\Android\androi-sdk\platform-tools>adb push com.metago.astro_2.5.2.apk /data/app
    Erhalte ich als Antwort: …failed to copy „com.metago.astro_2.5.2.apk“ to „ /system/app/ com.metago.astro_2.5.2.apk“ : Permission denied

    Bei der Eingabe von „install“:
    C:\Android\android-sdk\platform-tools>adb install com.metago.astro_2.5.2.apk /system/app
    erhalte ich: can’t find „ /system/app“ to install

    Ich fürchte mir fehlen zur Problemlösung Grundlagenkenntnisse. Kannst du mir weiter helfen? :blink:

    Übrigens wie geht das mit dem "root"?

    Lg Maximilian
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
  8. digicom1, 27.04.2011 #8
    digicom1

    digicom1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Hi,

    ich bin auch nicht wirklich gut beim ADB und hab das auch schon ewig nicht mehr gemacht, aber ich meine man muss um sich überhaupt mit dem Handy zu verbinden ein ↓ machn

    adb remount

    Vielleicht hilft es ja

    Edit: habs gerade mal getestet, mit adb remout gehts
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
  9. digicom1, 27.04.2011 #9
    digicom1

    digicom1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Ich schon wieder.

    Könntest auch mal das probieren, hab ich hier gefunden

    adb install -l name_der_apk

    Damit installierst du direkt aufs Telefon ohne vorher die Datei dahin zu kopieren
    Die Datei muss ich deinem ADB Ordner liegen. Bei dir dann C:\Android\androi-sdk\platform-tools
    Hier auch noch mal ne kleine Erklärung KLICK
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    Maximilian bedankt sich.
  10. Maximilian, 27.04.2011 #10
    Maximilian

    Maximilian Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Hi digicom1,
    habe deine Tipps probiert; geht nicht, wahrscheinlich fehlt mir noch etwas.:confused2:
    Bei remount ist die Antwort: Kommando nicht zulässig,
    bei install ist die Antwort: can't find -com.metago.astro_2.5.2.apk, bzw. failed to copy Dateiname to /sdcard/tmp/dateiname : permission denied
    Lg Maximilian
     
  11. digicom1, 27.04.2011 #11
    digicom1

    digicom1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Nabend,

    adb remount sollte aber funktionieren.

    mir ist gerade das in deinen Text aufgefallen
    "" ...kopiert und das Smartphone im USB-Modus angeschlossen ""

    Wenn du dein Telefon als USB Speicher benutzt funktioniert das nicht.
    Einfach nur dranstöpseln und nichts weiter machen.
    !! USB-Debugging muss angehakt sein !! (Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung)

     
    Maximilian bedankt sich.
  12. Maximilian, 27.04.2011 #12
    Maximilian

    Maximilian Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Hi,
    Hat funktioniert!:biggrin::laugh::)
    Vielen herzlichen Dank
    Maximilian
     
  13. digicom1, 27.04.2011 #13
    digicom1

    digicom1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Glückwunsch,das freut mich zu hören.

    Konnte ich auch mal wem helfen.

    Viel spass beim App´s installieren :)
     
    Maximilian bedankt sich.
  14. Steppo, 28.04.2011 #14
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Man lernt doch immer dazu^^

    Über adb /help kannst du die Hilfe aufrufen. Da kannst du dann in der Mitte die 'install' Optionen sehen.

    Normal tut man die Systemapps über 'push' hinzufügen, Normaleapps, sprich Userapps werden dann über 'install' installiert, können aber auch über 'push' eingefügt werden.

    Nach einem Neustart werden diese dann erkannt. So, wenn du 'pushst', also kopierst, kannst du sie ins Verzeichnis /system/app kopieren (wo die Systemapps liegen), in /sdext/ (wo die Benutzerapps liegen) und/oder in /data/app. Bei den Froyo Roms ist es meist /data/app, wo die Ext-Partition den internet Speicher erweitert und du die Benutzerapps dann in /data/app kopieren kannst. Wenn du App2Ext benutzt, Eclair-Roms nutzt, wird die Ext-Partition meist als zusätzliches Speichervolumen der Apps genutzt. Da ist das Speicherverzeichnis dann /sdext.
    Kommt ganz aufs Rom drauf an.

    So, mit diesen Infos seit ihr schon kleine Profis. ;) Naja, fast. Immerhin wisst ihr jetzt wo die Apps installiert werden. :)

    Sent from my Oldtimer using Tapatalk
     
    Maximilian bedankt sich.
  15. Maximilian, 29.04.2011 #15
    Maximilian

    Maximilian Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Hi Steppo,
    vielen Dank für deine Ausführungen; jetzt ist mir die Verwendung der beiden Kommandos "push" und "install" zwar klar, aber mit den Rom-Typen hast du mich wieder richtig verwirrt, weil ich nicht weiß wie man das feststellt - ist bei mir mit 75 wahrscheinlich ein technisches Generationenproblem.
    Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße
    Maximilian:smile:
     
  16. Steppo, 29.04.2011 #16
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Also bei einem Zahlendreher beim Alter würde ich sagen, naja, man muss eben dann dazulernen, wenn man es genau wissen will.

    Wenn das aber stimmt, dann ein großes RESPEKT. In dem Alter sich noch so mit Android, PCs und solchem Handy auseinander zu setzen, ist wirklich selten! Wenn ich meinen Freunden von meiner Oma erzähle, die jetzt mittlerweile Mitte 80 ist und öfters am PC sitzt und Spiele spielt, dann machen die noch größere :blink:

    Aber wenns jemandem Spaß macht, egal welches Alter - warum nicht?! :)

    Vielleicht überbewerte ich jetzt auch dein Alter und dein technisches Wissen, wenn ja dann sorry :o

    Bis dann
     
  17. Maximilian, 30.04.2011 #17
    Maximilian

    Maximilian Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2009
    Lieber Steppo,
    das Alter stimmt schon so wie ich es geschrieben habe. Habe einige Vorkenntnisse, da ich mich seit ich berufstätig bin mit Telekommunikation beschäftigt habe, zuerst in der Entwicklung,dann im Produktmarketing und zum Schluss in der Ausbildung. Ich war immer neugierig und bin es auch heute noch.
    Lg
    Maximilian:)
     

Diese Seite empfehlen