1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Installation FroSense - 2.2.1 - v1.0 auf 1.6 android

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von hd2_magic, 09.12.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hd2_magic, 09.12.2011 #1
    hd2_magic

    hd2_magic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    hi all

    mein magik war zur reparatur und ist wieder heil da. *freu*

    ich bin fest entschlossen eine neue Rom zu installieren damit ich auch mal das navi von google nutzen kann statt nur maps.
    aber auch sonst soll diese Rom sehr gut sein.

    in der installationsanleitung steht man soll wipen und dann die #Rom installieren.

    kann das ohne Radio und SPL zu ändern gemeint sein???
    welche wäre die richtigen? und wie installieren?

    ich habe manuell unter einstellungen gewiped... mir nur nicht klar wie es weiter gehen soll.

    ich habe also keine besondere Radio oder SPL als die standard 2.22.19.261 radio. und spl steht wo geschrieben?

    ich möchte möglichst sicher sein bevor ich das gute teil wieder brick.

    bin für jede hilfe dankbar :razz:

    gruß hd2_magic
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
  2. Steppo, 12.12.2011 #2
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Wenn du nichts am SPL änderst kannst du auch nichts bricken. Und wenn dus tust auch bloß, wenn dus falsch machst ;)

    Nach dem Wipen einfach die Rom (.zip) flashen. Fertig :)
     
    hd2_magic bedankt sich.
  3. hd2_magic, 12.12.2011 #3
    hd2_magic

    hd2_magic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    hallo steppo,

    vielen dank für deine schnelle hilfe.

    so wie ich das versteh soll ich jetzt die rom flashen.
    ich möchte diesmal ganz sicher sein bevor ich was mache.
    ich frage lieber vorher nach.

    edit:
    ich sehe der macher der Rom hat ne neue version die ich nehmen würde. ░░▒▒▓▓[ROM] GinSense [2.3.7]▓ v0.9 ▓ Sense 3.0 Lockscreen (v0.9) and new base ▓▓▒▒░░ - xda-developers

    wie can ich jetzt mein magic flashen? muss ich nicht dafür vorher ein tool installieren wie das Amon Recovery 170 oder wie soll ich vorgehen?

    laut dieser anleitung
    http://www.android-hilfe.de/61461-post2.html
    muss ich was mit spl machen.

    ich finde das alles wiedersprüchlich. mal steht nichts von SPL ind den anleitungen und dann heisst es spl flashen.

    so wie ich das versteh muss ich folgendes machen:

    1. das handy (mit usb debugging an) per usb am pc anschliessen
    2. FlashRec, Engineering SPL 1.33.2005, GinSense Rom und GinSense_gapps.zip auf die SD karte packen
    3. im handy die FlashRec starten und installieren ...?? oder über pc?
    4. FlashRec starten und auf Download Recovery Image tippen.
    5. Backup machen (der alten Recovery) und die neue Recovery flashen.
    6. Magic ausschalten und mit [Home]+[Power] wieder anmachen.
    7. Backup von der jetzigen Rom machen.
    8. apply any zip from sd gehen und erst den SPL einspielen, einen wipe machen und dann die Rom installieren

    bin mir bei der SPL nicht sicher. der Rom schreiber hat gemeint die SPL muss ein "d" hinten haben. also wie 1.33.0013d damit die rom läuft. bin unsicher mit der 2005 spl. und muss ich ne neue radio haben?

    wenn man schon es geschaft hat es zu bricken ist man vorsichtiger leider auch immernoch planlos^^

    hier noch mal mein sys:
    saphire pvt 32b ship s-on g
    hboot-1.33.0007 (sapp10000)
    cpld-10
    radio-2.22.19.261
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
  4. Steppo, 13.12.2011 #4
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Also das ist so: Meistens brauchst du ein neues Radio, damit der neue SPL, den du benötigst funktioniert. Flashst du den SPL, bevor du das entsprechend neuere Radio geflasht hast = Brick. Ganz einfach ;)

    Also in der Anleitung vom GinSense steht nirgends dass du den .0013d SPL benötigst. Allerdings ist dieser mittlerweile Pflicht. Die neueren Roms laufen einfach nicht ohne ihn.

    Vorerst musst du dein Magic natürlich Rooten um später die erforderlichen Systemkomponenten ändern zu können. Anleitungen findest du oben in den Stickies. Hast du es gerootet, musst du noch den neuen .0013d SPL flashen. Dieser Schritt ist extra notwendig, siehe entsprchende Anleitung.

    Wenn du dann dein System soweit hast, um die Rom zu flashen, musst du lediglich den Anweisungen in dem Thread (der Rom) folgen.

    Falls du jetzt spezielle Hilfe benötigst, können wir das gerne mal per Skype oder ICQ machen. Allerdings erst am Wochenende, da ich diese Woche noch einige Klausuren schreibe.

    Ansonsten berichte wies läuft und wo du noch Hilfe benötigst.
     
    hd2_magic bedankt sich.
  5. hd2_magic, 14.12.2011 #5
    hd2_magic

    hd2_magic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    mit skype ist das echt ne gute idee. aber vielleicht gar nicht nötig. wenn ich es bis dahin nicht geschaft habe komme ich gern darauf zurück.
    vielen dank dass du dir die zeit nimmst mir holzkopf zu helfen :) und good luck mit den klausuren :)

    jetzt zum eigentlichen problem
    ich denke dass mein handy nach der 3 flashmethode eingerichtet werden muss.
    ich habe nicht rausfinden können ob meine spl geeignet ist oder nicht aber ich denke eher nicht.

    ich habe jetzt folgendes versucht.

    laut methode 3 zum flashen:

    per usb die sappimg.nbh auf der karte (SAPPIMG.nbh) gepackt und dann im hardboot gestartet. als meldung kam

    "Update Failed - main version is older"

    dann habe ich die FlashRec app installiert.
    recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img ( umbenannt in (recovery.img) auf die sdkarte gepackt und flashrec gestartet. sdcard/recovery.img angegeben aber der button (Flash Recovery Image) ist nicht anklickbar und nur der eine darunter mit (Backup Recovery Image)
    wenn ich den drücke ist backUp failed.
    also auch sackgasse.
    kann das sein dass mein magic auf die 3 methoden nicht passt? muss ich mir dann ne goldcard bastelln oder wie ist das? ich hoffe nicht...

    *update*
    sehe ich das richtig?

    ich habe Android 1.6. Bei dieser Version (1.6) kann man kein Root setzen und kann somit auch kein recovery aufspielen.
    also erstmal auf Android 1.5 Downgraden das Rootfähig ist. ( s.o.: hat leider nicht geklappt)
    bei 1.5 (falls ich das bekomme^^) FlashRec installieren und das recovery auf die sd karte packen.
    dann recovery mit flashrec einspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2011
  6. Steppo, 15.12.2011 #6
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Auf welcher FW bist du denn jetzt? Welche Daten stehen im bootloader und welches Recovery hast du denn jetzt.

    Ich brauch mal einen aktuellen Stand, damit ich weiß, wo wir jetzt ansetzen können.

    Denn morgen hast du wieder was versucht und dann ist wieder alles komplett anders^^
     
    hd2_magic bedankt sich.
  7. hd2_magic, 16.12.2011 #7
    hd2_magic

    hd2_magic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    SAPPHIRE PVT 32 B SHIP S-ON G
    HBOOT-1.33.0007
    CPLD-10
    RADIO-2.22.19.261
    Jul 31 2009 ...

    Firmware Version: 1.6


    Build-Nummer: DRC92


    habe kein recovery aufspielen können.

    edit* habe mir schon mal eine goldcard erstellt, da ich dachte dass sie nötig sein wird. leider gleiche meldung wie oben bei der NBH.
    sys ist gleich geblieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2011
  8. hd2_magic, 21.12.2011 #8
    hd2_magic

    hd2_magic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    kann denn niemand helfen?
     
  9. Steppo, 21.12.2011 #9
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    ~ erledigt ~
     
    hd2_magic bedankt sich.
  10. hd2_magic, 22.12.2011 #10
    hd2_magic

    hd2_magic Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2011
    vielen dank Steppo für deine hilfe.

    das magic wurde mittels update auf die neue 2.2 version gebracht.

    hier der link zu der anleitung.

    http://www.android-hilfe.de/htc-magic/7640-htc-magic-bisherige-updates-stand-15-dez-2010-a.html

    es wurden die 2 zip dateien über das werksrecovery eingespielt.
    bei der ersten wurde die SPL von 0007 auf 0013 geändert und beim zweiten zip die aktuelle radio und froyo 2.2 eingespielt.

    jetzt ist alles bestens. weihnachten kann kommen^^

    *CLOSED*
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen