Installation von CWM und NeedROM

B

bunnyguard

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Kann mir bitte jemand genau beschreiben, wie ich...


  • das die ausgelieferte Firmware beim G4 roote (mit welchen Tools, welcher Kernel, etc.)

  • das CWM drauf bekomme, damit ich ein Image-Backup erstellen kann, bevor ich ein anderes ROM draufklatsche

  • das Needrom draufbekomme (wo muss was hinkopiert werden)
Danke schön!
 
@bunnyguard

1. Root war bei mir schon drauf, deshalb hab ich hier für dich keine info
2. Das CWM habe ich mit MobileUncle MTK Tools drauf gemacht, ging sehr schnell und ohne Probleme. einfach die Recovery ins Hauptverzeichnis der SD Karte kopieren und MobileUncle Tools ausführen, die Recovery updaten. Brauchst aber Root rechte dafür.
3. Die heruntergeladene Zip auf die SD-Karte kopieren. Im recovery-modus "Install zip from SD" auswählen und bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bunnyguard
Hast Du mir vielleicht noch ein Link zu den MobileUncle MTK Tools?

Bzgl. dem ROM nochmal. Ich habe mir jetzt das aktuelle Needrom heruntergeladen. Das Ding ist ja gezippt. Wenn ich in die zip-Datei reinschaue, ist da genau ein Unterverzeichnis enthalten. Und dieses Untervezeichnis enthält ein paar Unterverzeichnisse, ein Word-File (Anleitung auf chin.) und eine update.zip. (Siehe Anhang)

Was muss ich davon wohin kopieren, damit in das ROM via CWM flashen kann?
 

Anhänge

  • Needrom_zip.JPG
    Needrom_zip.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 406
samu95 schrieb:
2. Das CWM habe ich mit MobileUncle MTK Tools drauf gemacht, ging sehr schnell und ohne Probleme. einfach die Recovery ins Hauptverzeichnis der SD Karte kopieren und MobileUncle Tools ausführen, die Recovery updaten.
Kannst du dies bitte mal Schritt für Schritt erläutern ?
 
MobileUncle Tools bekommt man aus dem Playstore.
1. Die Recovery.img in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
2. MobileUncle Starten. dann "Recovery Update" auswählen. (der 5. Punkt)
3. Die Recovery.img wird ganz oben angezeigt. Einmal draufdrücken und 2mal mit OK bestätigen.
Fertig.

@bunnyguard
meine ROM sah anders aus, habe die aber auch von needrom
Bei mir waren in der Zip-Datei die drei Ordner "data", "META-INF", "system" und die datei "boot.img"
guck mal ob du die dateien in einem Unterordner oder in der Update.zip findest
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
samu95 schrieb:
@bunnyguard
meine ROM sah anders aus, habe die aber auch von needrom
Bei mir waren in der Zip-Datei die drei Ordner "data", "META-INF", "system" und die datei "boot.img"
guck mal ob du die dateien in einem Unterordner oder in der Update.zip findest

So sieht der Inhalt der update.zip (Anhang) aus. Wenn ich es richtig verstehe, einfach die update.zip auf G4 schmeissen und per CWM installieren, oder?
 
moment ... es ging mir erstmal darum, wie man CWM (Clockworkmod) auf das G4 bekommt. Woher bekomme ich die notwendigen Files und wie installier ich das ?
 
bunnyguard schrieb:
Wenn das das Recovery-File ist, welches ich auch zuerst ausprobiert habe, dann wird das glaube ich auf chinesisch sein. ich habe dann das aus einem anderen Forum von dem Jiayu G3s genommen
CWM 6.0.3.2
Funktioniert bei mir wunderbar
 
Wie äußert es sich, dass es chinesisch ist?
 
das merkst du schon wenn du das installiert hast.
du wirst es wahrscheinlich nicht lesen können :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass im CWM alles chinesisch ist? :)
 
ja dadurch kannst du ROMs sichern und installieren, und andere updates einspielen.
So genau kenne ich mich damit auch nicht aus, hab mir halt bisschen was zusammengelesen aus anderen foren und so :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals ankurbeln, ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe kaum nen Plan...
Ich will mein G4 rooten, das ist schon mal klar, aber was muss ich dabei beachten?
Ich will natürlich auch eine Sicherung vorliegen haben, damit ich ggf. zurück kann, sofern sowas möglich ist?

Helft mir mal ein wenig auf die Sprünge!

Grüße
 
1.) Durchlauf die Methode 1 von hier:

Nimm dafür Droid Tools 2.4.6

Root für MT(k) 65xx Handys

Unten steht dann noch, wie man das Backup durchführt... das dann auch erledigen. Damit kannst Du nämlich später dein Phone wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Zwischendurch wird's wahrscheinlich ein Problem beim Flashen geben (es wird ein 8038 Fehler angezeigt). Um das zu ändern, ist das hier notwendig:

Ändern der Scatter per Hand:
Die Scatter ist zwar nicht groß, aber du kannst die Suche benutzen und suche nach "FAT"

änder dann mal bitte die Passage von "__NODL_FAT 0x94f80000" in "FAT 0x94f80000" also das "__NODL_" entfernen!


Die Werte können bei Dir unterschiedlich sein, wichtig ist nur das "__NODL_" zu entfernen. Dann abspeichern und mit diese Scatter dann in Zukunft immer benutzen und dann kannst du problemlos flashen
nachzulesen im gleichen Thread.



2.) Root Script durchlaufen lassen wie hier beschrieben:

ROOT per ADB Script für die meisten MT6589 Phones


Fertig!


Gruß Amboss
 
Colaeis schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals ankurbeln, ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe kaum nen Plan...
Ich will mein G4 rooten, das ist schon mal klar, aber was muss ich dabei beachten?
Ich will natürlich auch eine Sicherung vorliegen haben, damit ich ggf. zurück kann, sofern sowas möglich ist?

Helft mir mal ein wenig auf die Sprünge!

Grüße
Du mußt Dich dazu nicht in einem fremdem Forum anmelden, denn es gibt auch hier dazu von mir einen ausführlichen Thread


Wie kann ich rooten und sichern

Wenn Du Fragen dazu hast, stelle diese in diesem Thema .... oder PN
 
Hier ist eine schöne Anleitung :

Jiayu G3 Jelly bean upgrade + Clockworkmod (CWM) tutorial - YouTube

Du brauchst das Rom dann
mobileuncle MTK Tool von Play Store und
CWM (samu95 hat das schon beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das ganze auch über die vorhandene Update App machen. Geht sehr einfach. Habe die Rom bei needrom geladen und als Update.zip auf die sd gespeichert. Dann die App öffnen und sie wird erkannt. Den Rest machte das Handy allein.

Gesendet von meinem JY-G4 mit der Android-Hilfe.de App
 
stefan191 schrieb:
Habe die Rom bei needrom geladen und als Update.zip auf die sd gespeichert.

Welche Version bzw. Variante?
 
Also die buildnummer ist G4H 20130620-163509. Ist die offizielle mit dem Lewa Launcher.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: timeit

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.391
Handy-Sepp
Handy-Sepp
O
  • o0o
Antworten
0
Aufrufe
1.098
o0o
O
M
  • mbefore305
Antworten
2
Aufrufe
8.984
mobab
M
Zurück
Oben Unten