Installierte Apps aus Playstore werden nicht angezeigt [Wiko Pulp 4G]

B

Bombenleger010

Gast
Hallo zusammen,
habe sowohl zwei Klingelton Apps, als auch FireFox für o.g. Handy heute installiert. Alle drei Apps werden leider nicht angezeigt. Was kann passiert sein respektive was habe ich evtl. falsch gemacht? Dies umso mehr (ich habe dieses Gerät erst seit exakt einer Woche), als das ich gleich nach Inbetriebnahme sowohl Kaspersky als auch AVG App installiert habe und jene beiden werden nicht nur angezeigt, sondern arbeiten auch einwandfrei.
Bitte um Hilfestellung und sage schon einmal Danke im Voraus. P.S. Bitte sehr detailliert denn es ist mein erstes Handy und ich bin insgesamt noch nicht so sicher im Umgang mit diesen "Genieprothesen".
 
Da Android eine komplett andere Rechtevergabe als Windows hat, scheiden sich die Geister, ob man (sofern man nur Apps aus seriösen Quellen wie Google Play lädt) überhaupt eine Antiviren-App benötigt (siehe: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)). Was man jedoch auf keinen Fall machen sollte: Mehrere Antivirenapps gleichzeitig installieren. Vielleicht kommt dein Problem daher. Die Antivirenapps überprüfen jede neue App direkt bei der Installation. Wenn das zwei Apps gleichzeitig machen möchten, dann kann es zu Problemen kommen.

Schau mal bitte unter "Einstellungen" -> "Apps" bzw. "Anwendungen" ob die neuen Apps wirklich nicht installiert sind.
 
Danke erstmal für die Antwort - Einzig mir fehlt so ein bisschen das Wissen und der Glaube.
1.) AVG ist nur als Reinigungsprogramm (Caches leeren etc.) installiert ... Kein Antivirus
2.) Kaspersky ist das Internet Security Programm ... also auch nicht direkt ein Antivirusprogramm
3.) DB App - für mich als Vielfahrer wichtig, wurde trotz der beiden eben genannten Apps installiert
4.) Auf die magere Ausstattung der Klingeltöne dieses Gerätes könnte ich ja verzichten, aber nicht auf Firefox, welchen ich dann gerne auch mit PC u. Laptop synchronisieren würde
In den Einstellungen unter Apps tauchen die oben erwähnten auch nicht auf, wenngleich bei der Installation über PlayStore (vom PC) mitgeteilt wurde, das die Apps installiert sind. Wo also könnten die jetzt liegen (sichtbar gemacht werden) damit ich jene evtl. dann auch löschen kann damit diese nicht unkontrolliert irgendetwas anderes veursachen.

Ciao & shalom

Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Ausgliederung - Gruß Verpeilter Neuling
zu 1.) Ich dachte, dass du das hier meinst: AVG Antivirus app Kostenlos – Android-Apps auf Google Play. Caches leeren kannst du übrigens auch einfach ohne System, RAM leeren macht dein Gerät bei Android sogar langsamer, da die Speicherverwaltung eine andere als bei Windows ist. Hast du vielleicht einen Link zu deinem AVG-Produkt?

zu 2.) Sicherheits-Apps überprüfen in der Regel neue Apps. Wenn die Installation der Apps nicht klappt, hätte ich generell zuerst Sicherheits-Apps in Verdacht. Völlig egal, ob die sich "Antivirus", "Internet Security" oder sonstwie nennen. Kannst du diese App vielleicht mal deaktivieren und dann erneut testen, ob es funktioniert?

zu 3.) Gibt es wohl nichts zu schreiben. Ich nehme das einfach mal als Info mit.

zu 4.) Klingeltöne kannst du sehr einfach ohne Apps nachrüsten. Lege einen Ordner ringtones im Grundverzeichnis an (egal ob SD oder interner Speicher). Wenn du da MP3s rein kopierst, dann erscheinen die in der Liste der Klingeltöne. Gleiches gilt für Alarmtöne (Ordner alarms) oder Benachrichtigungne (Ordner notifications). FF sollte auf dem Pulp auf jeden Fall laufen. Die App ist normal unproblematisch.

Zu deinem PS: Hier im Forum soll jedes Problem oder jede Frage ein eigenes Thema haben. Aus diesem Grund habe ich den Teil ausgegliedert. Du findest ihn jetzt hier: Der Akkuthread zum Wiko Pulp 4G
 
Hallo,
ich bin sehr zu Dank verpflichtet ob der Tatsache und der Mühen mir helfen zu wollen, aber ich bin wohl auf diesem gebiet nicht fitt genugt es so umzusetzen. ***
1.) Im Playstore habe ich die im Anhang aufgeführten Apps heruntergeladen. Es sind jweil gleich die ersten.

https://play.google.com/store/search?q=avg%20cleaner&hl=de

kaspersky mobile security – Google Play

*** Ich weiß bspw. nicht, wie man die Caches ohne extra Tool leert.
Ich weiß weiterhin nicht, was ein Grundverzeichnis ist. --> Wenn ich auf " Einstellungen" und "Speicher" gehe, sehe ich zwar einiges an Speichern (Bilder / Audio / Downloads etc.), doch wie man dort ein MP3 o.ä. hineinkopiert ist mir nicht erkenntlich. (bei Downloads bspw. fällt auf, das dort 8 KB stehen ... o. K. eher marginal ... doch wenn ich drauf klicke steht da nur "keine Dokument" ... das soll schon 8 KB sein? Oben rechts dann angeklickt, kann ich auch nur die Ansichten (wie Rasteransicht o.ä. verstellen) mehr nicht!
AVG u. Kasperski habe ich zwischenzeitlich mal deaktiviert, doch FireFox wurde dennoch nicht installiert, wenngleich im Playstore der diesbezügliche Bestätigungshinweis kam.
Weiterhin habe ich versucht über Google Anmeldung auf dem Handy das ganze zu beschleunigen. Jetzt habe ich ein neues Problem . Auf dem Bildschrim habe ich jetzt ein blaues App mit dem Buchstaben G innen und wenn ich dort drauf klicke bin ich gleich bei Google (https://myaccount,google.com) Hier kann ich offensichtlich nur das Konto löschen, aber nicht wie auf dem PC das Konto abmelden. Merkwürding!

Ciao & shalom
 

Anhänge

  • AVG.JPG
    AVG.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 410
  • Kaspersky.JPG
    Kaspersky.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 383
Damit du Apps von Google Play herunterladen kannst, musst du mit deinem Google Account angemeldet sein. Der sollte unter Einstellungen -> Konten drin stehen. Falls nicht: Auf das "+" tippen und einrichten.

Das "Grundverzeichnis" ist das erste Verzeichnis auf dem jeweiligen Speicher. Verbinde dein Smartphone per USB-Kabel mit dem PC. Dann sollte es im Explorer als Pulp 4G angezeigt werden. Klickst du das an, dann gibt es Interner Speicher und SD-Karte. Wenn du dein Speicher auswählst, dann bist du direkt im Grundverzeichnis.

Den Cache kannst du leeren, indem du nach Einstellungen -> Speicher gehst und dort auf "Daten im Cache" tippst. Ganz ohne Extra-App ;).

Und dann zum Abschluss noch eine Bitte: Hier sollte in jedem Thema nur ein Problem besprochen werden. Das hat denn Sinn, dass es hier übersichtlich bleibt und andere User mit dem gleichen Problem schnell eine Lösung finden. Darum bitte bei neuen Fragen direkt ein neues Thema eröffnen.
 
Hallo Verpeilter Neuling,
ich habe das Problem der App Anzeige respektive dessen Downloads per Zufall gelöst. Auf meinem Wiko Pulp 4G hatte ich das App Playstore deaktiviet (Speicherplatz sparen) weil ich derartige Dinge immer nur über Laptop oder Desktop PC ab-arbeite. Ich wusste nicht, das Playstore zum Downloaden auf dem Handy aktiviert sein muss.
Nun ist auch die KlingeltonApp vorhanden ... Mal sehen wie ich evtl. passenende in mein bereits auf dem Handy vorinstalliertem Klingelton Archiv bekomme. Das weiß ich noch nicht.
Ebenfalls habe ich bei all meinen hilflosen Versuchen, es geschafft, eine App von Morzilla auf dem Handy sichtbar zu haben.
Unter --> Einstellungen --> Apps taucht sie aber nicht auf. Wie bekomme ich diese sichtbare App nun wieder vom Handy? Wenn ich diese App bestätige (anklicke) kommt oben im Sichtfeld folgende URL --> "We’re building a better Internet" auf der ich dann netter Weise darauf hingewisen werde, das ich mir ja nun Firefox downloaden könnte, was ich ja mittlerweile getan und mit einer eigenen App auch auf dem Display erscheint . Ich will das so wie auf meinen WIN7 Geräten. Firefox öffnen; Startseite Google erscheint und los gehts. Diesbezüglich versuche ich jetrzt mal eine Synchronisation aller drei FF Geräte ... aber Mozilla soll nicht mehr erscheinen. Weißt Du noch Rat?

Ciao & shalom
 
Ich habe leider kein Gerät mit dem neuen Wiko-Launcher da. Von daher kann ich nur raten. Sicher, dass du da eine App und nicht nur eine Browser-Verknüpfung abgelegt hast? Halte mal den Finger länger auf das Icon gedrückt. Meist erscheint dann ein Mülleimer oder ein "X" über das du die App bzw. das Lesezeichen entfernen kannst.
 
Super, so hat es geklaapt (Mülleimer) .. habe ich selbst schon mal mit einem anderem App getätigt ... aber manchmal hat man schlicht einen Blackout.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

Heike410
Antworten
11
Aufrufe
1.864
woma65
woma65
W
Antworten
0
Aufrufe
999
wp4gb
W
W
Antworten
3
Aufrufe
981
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten