Installierung-Anleitung CM10.1 bis 11?

M

mozart12

Stammgast
123
Guten morgen

ich finde keine Anleitung für die CM Rom´s ab Version 10.1 bis 11(KITKAT)

ich möchte von Stock 2.3.4 gleich auf 4.3 oder 4.4!

Installierungs-Anleitung für CM 10 ist vollständig auffindbar nur die späteren Versionen nicht. Oder kann ich diese auch für die neueren ROM´s verwenden?? Punkt für Punkt??

Danke schon mal
 
ich hab immo auf CM10(4.1) geflasht damit ich jetzt auf CM 11 komm muss ich zuerst auf CM 10.2 und davor auf 10.1 oder wie?
weil bei CM 11 steht was von zuerst auf 10.2 damit ich auf 10.2 komm davor auf 10.1 und CM10 löschen oder nicht!
und mein englisch ist auch nicht das beste!

und das engle mars ist ja nur chinesisch oder?
 
Also bitte de Thread von cm 10.2 lesen, sind die wichtigsten Informationen zu CWM und Teamwin mit cm11, weil sonst eine Rückkehr zu cm 10 schwierig ist. Ansonsten gilt zuerst die älteste cm11/10 flashen dann die neuesten

Gesendet von meinem A953 mit Tapatalk 2
 
mit der CM10 und der Anleitung von cillje klappt es wunderbar!
aber sobald ich es mit 10.2 versuche klappt nix mehr. ich hab es schon soweit installiert gehabt nur kam dann immer wieder eine Meldung so in der Bedeutung
Google sprache und text beendet!
ich konnte nix schreiben.
oder es bricht gleich die Installation ab (CM10.2 Installation abgebrochen)

bin i der einzige der das nicht schafft!
 
welche .zip Datei nimmst du? Ich hatte mal aus versehen mal die zip.md5 die ging nicht,klar.
sende evtl mal den link.
Gruß
 
Sorry, hat etwas gedauert! Feiertage!!

Also jetzt hab ich es geschafft bis CM 10.2 funktioniert!

Nur der letzte Schritt auf CM 11 will und will nicht klappen.
Auch hier bin ich schon fast fertig nur der aller letzte Schritt fehlt noch.
Und zwar Erklärung von czchop im xda board

Installation: der letzte Punkt If you wiped data(made factory reset) before installation, then after installing ROM boot it first, and then reboot and install gapps(otherwise you may get setup wizard crashes)

macht mich verrückt, kannst du mir den auf verständlich erklären?
ich habe schon alles mögliche versucht.
wie einen Schritt davor nur die Core Datei installieren ein Factory Reset
gemacht, neu gestartet
Bekomme dann beim (wie gesagt fast fertig)
WILLKOMMEN BITTE WARTEN diese Meldung SETUP ASSISTENT WURDE
BEENDET. OK

OK gedrückt und finster für 5Sek. danach wieder Sprache auswählen und WILLKOMMEN usw......

und welche core und Gapps Datei ist die richtige???
ich habe diese: 4-16_GApps_Minimal_4.4.2_signed
12-6_GApps_Core_4.4_signed
4-17_GoogleHome_4.4.2_signed
und diese: pa_gapps-modular-full-4.4.2-20140412-signed wobei diese die Installation ab bricht!

Danke schon mal
 
Hallo,

ich möchte auch gerne mein Milestone 2 auf Android 4.4 bringen. Leider wurde mein Thread dazu geschlossen.

Ich konnte leider die obigen Installationsanleitungen nicht verstehen oder nicht nachvollziehen. Mehre Schwierigkeiten ergeben sich:
  • CM10.1 installieren: In dem Thread sind leider beide Download-Links kaputt, wahrscheinlich weil Google Code Project Hosting nicht mehr funktioniert.
  • CM10.2: Leider ist hier nur ein Download und keine Erklärung, ob ich 10.2 vorher flashen muss.
  • Ich komme in kein Menü, in dem ich einen Mod auswählen könnte. Power + X bringt mir das Android+! Symbol, aber danach komme ich nicht weiter. Recovery Menü konnte ich leider auch nicht aufrufen. Power + Camera Button hat gar nichts gemacht. Ich hab mal Quick Boot versucht zu installieren, aber "Recovery" hat nichts ausgelöst.

In keiner der Foren/Threads/Seiten konnte ich eine Anleitung finden, wie man die neue CM-Version auf das Smartphone bekommt. Das scheint irgendwie schon Common Sense zu sein, weswegen nur Abkürzungen oder gar keine Erklärungen in den Threads zu finden sind.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich nach CM10.0 weitermachen kann.

Vielen Dank und beste Grüße!

[edit]
  • RSD erkennt das Handy leider auch nicht mehr
  • Ich weiß nicht, wie ich Open Recovery (hab ich von hier) drauf kriegen soll, oder ob das noch wichtig ist. Ich habe es auf die SD-Karte gelegt, aber ich komme ja nicht in den Recovery Mode :-/
  • Vulnerable Recovery habe ich mir mal von hier runtergeladen, aber da RSD das Handy nicht erkennt, geht damit wohl nichts mehr.
  • Dem CyanogenMod-Installer HowTo hier im Forum bin ich gefolgt. Leider komme ich ja aber weder an RSD/verwundbares Dingens, noch an Open Recovery
  • Noch ein Guide zu OpenRecovery / Milestone 2, dem ich gefolgt bin. Hat aber auch nicht funktioniert
  • Ich hab auch mal den CM-Updater für Windows ausprobiert. Nachdem er sich minutenlang upgedatet hat, bleibt er aber hängen bei "Starting Installer" und macht dann nichts mehr. Hab im Task Manager nachgeschaut - der Prozess hängt zwar nicht, aber weder Prozessorlast noch RAM-Anspruch ändern sind.

[edit] Ich hab rausgefunden, dass man über den Neustart direkt in den recovery mode kommen konnte. So hab ich jetzt CM10.1 installieren können.

Leider gibt es den Button jetzt nicht mehr. Auch Quick Boot bringt mich nur in den Bildschirm mit dem Ausrufezeichen und dem Androiden. Von dort komme ich leider nicht weiter zur Installationsauswahl :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit der App "Reboot to Recovery" hat's funktioniert. Ich konnte CM10.2 installieren.

Dann wollte ich CM11 flashen. Ist alles gut durchgelaufen. GApp 4.4.4 draufgespielt, neugestartet. Boot Loop :-/ Ich komme nicht über das Motorola-Symbol beim Start hinaus. Der Bildschirm wird schwarz, drei Sekunden später fängt alles von vorne an.

Ich komme noch in den Bildschirm mit dem Ausrufezeichen /!\ und dem Androiden. Per @ komme ich dann in ein Menü (Android System Recovery <3e>), in dem ich rebooten, update.zip ausführen, oder einen Factory Reset / Cache Wipe machen kann. Leider gibt es keine Möglichkeit, ein anderes Betriebssystem zu flashen :-(

In den Bootloader (70.13) komme ich auch per An-Knopf + D-PAD-Up, wüsste aber nicht, was man von dort noch machen kann.

Würde mich wirklich sehr über Tipps freuen, was ich jetzt noch machen kann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
diese recovery in die du kommst ist die stock recovery. du hast hier nun 2 Möglichkeiten:

1. data wipe. dann reboot. im besten Fall reicht das schon.

2. wenn nicht, musst du die stock Firmware neu flashen mit rsd lite. Anleitung ist hier im forum. dann neu rooten, dann die reboot to recovery APP die du ja schon kennst, dann eine cwm recovery ( ggf. läuft auch ne twrp, bin nicht mehr ganz up to date mit dem stein2) aus der bootstrap recovery flashen, in diese booten und da dann cm11 oder was auch immer flashen.

Achtung: pass mit den gapps auf! der Stein hat m.e. keine neon instructions. die neueren gapps setzten das jedoch alle voraus. zudem verkraftet der Stein die kpl. gapps aufgrund der Hardware sicher nicht. nimm also immer nur die angepassten (meist auch abgespeckten) gapps aus dem jeweiligen Rom thread, oder wenn diese in die Rom ZIP integriert sind, nur diese.
 
Hallo lulli,

danke für die Tipps. Der Wipe hat leider nicht funktioniert. Das hab ich schon mehrfach probiert :-(

Hab mir von deiner Seite bei mediafire.com das RSD 5.6 und die Stock ROM runtergeladen. Soll ich das MS2 jetzt damit flashen? (LatestStockGB_kernel_Milestone2_Brasil2.3.6.7z)

[edit]
Hab das HowTo befolgt (hier). Außerdem die Anleitung zu RSD hier. Leider gab es die SBF-Datei dort nicht, also hab ich dein Latest Stock genommen. Jetzt das rote statt das weiße Motorola-Bootlogo. Hat funktioniert, CynogenMod hat gebootet.

Leider stürzt der Installer von Android ab :-D Ich kann die Sprache wählen und überspringe dann, dass keine SIM-Karte eingelegt ist. Dann stürzt das Setup ab und startet sich neu o.O ("Setup-Assistent" wurde beendet)

Wenn ich versuche, eine andere ROM zu flashen, sagt mir Android System Recovery:
Verifying Update Package ...
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted

Kommt das, weil das Handy erst wieder gerootet werden muss? Gibt's ne', Möglichkeit, den Setup-Assistenten zu umgehen? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem installer Absturz ist m.e. normal. da musst du auf dem willkommen Bildschirm von dem aus es nicht weiter geht oben links in der Ecke angefangen einmal im uhrzeigersinn in jede Ecke des Bildschirms klicken dann wird der setup Vorgang uebersprungen. probiere mal.... ansonsten, wer von euch hier hat noch einen Stein und kann helfen? ( übrigens das rote moto Logo ist seit dem neuen bootloader der mit Android gingerbread ausgeliefert wurde neu. wurde Zeit, das du die GB stock mal geflashed hast....) wenn du nicht weiter kommst meld dich nochmal. du kannst auch das updater script von cm.ZIP editieren, um den setup screen zu umgehen. steht hier auch irgendwo im forum such mal der Suchfunktion und ließ dich ein.
 
Beim 15. Versuch hat es mit den Klicks in die Ecke funktioniert. Danke! Weißt du, warum das immer abstürzt? Ist ja schon irgendwie komisch.

Sieht ganz gut aus. Hätte nicht gedacht, dass das Nutzungserlebnis so gut ist. Bis jetzt noch kein weiterer Fehler.

Hast du eine Idee, warum ich keine anderen ROMs mehr flashen kann und dieser Signaturfehler auftritt? Jetzt kann ich halt keine anderen ROMs mehr installieren (wobei ich ja eigentlich auch gerade zufrieden bin). Was kann ich da noch probieren? Nochmal versuchen, ein anderes Recovery zu flashen?

[edit]
Was macht der Bootloader für einen Unterschied - ob ich 2.2 oder 2.3 hab? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst durchaus andere Roms flashen. um die SIG Verifikation zu umgehen, musst du diese nur in der custom recovery ausschalten, dann über springt er diese.
das mit dem bootloader ist so eine Sache beim ms2. das Dingen ist gelockt von moto. sowohl der alte froyo als auch der neue GB. einmal geupgradet kannst du nicht mehr auf den alten bootloader zurueck (ausser mit einem Kunstgriff beim flashen der zwar nicht downgradet, aber die alten Roms ermöglicht) daher funktionieren alle custom Roms nur über eine sogenannte second init oder second Boot Methodik. d.h. es wird der stock kernel gebootet und dann über ein bootscipt danach noch ein angepasster custom kernel, bevor das Rom bootet. wenn du also ein flashwuetiger Android tester bist und immer mal wieder ne andere Rom brauchst, bist du mit dem ms2 denkbar schlecht beraten ;-)... da wäre ein nexus gerät die deutlich bessere alternative. mein Tipp: halte dich an cm10 oder wenn du damit klar kommst cm11 oder bleib bei stock GB. viel Spass!
 
Ich bin nun auch mal wieder Opfer des abstürzenden Setup-Assistenten geworden - das MS2 geht demnächst als Ersatzgerät raus, und schon das Factory Reset aus den Settings heraus wollte nicht funktionieren. Also Wipe per TWRP...
Ich suche immer noch nach einer Erklärung,
- warum das passiert
- was das Hochfahren/Drüberinstallieren der GApps tatsächlich tut
- und ob man das nicht durch ein extra geflashtes Zip nicht umgehen könnte.
Leider scheint sich ja seit 20141222 niemand mehr ernsthaft mit dem Milestone zu beschäftigen - weiß jemand was Genaueres?
 
Google hat mittlerweile zu viel verändert (gapps, neon instructions, etc.). Ich kann dir nur die letzte cm10 von tezet mit den dortigen gapps paket und dann einem update der einzelnen gapps über playstore empfehlen. das lief bis zuletzt definitiv am besten.... dein Stein ist halt mittlerweile ein Stein der Weisen ;-)
 
Neenee, nix CM10. Es reicht, dass ich mein Tablet nicht über 10.2 hinausbekomme. Wenigstens die bekanntesten Bugs von Android sollten schon gefixt sein (nicht umsonst gehe ich mit meinem CM7.2-Huawei nicht mehr ins Netz). Und CM11 lief bei mir bisher definitiv stabil und erfreulich fix (liegt aber wohl nicht unbeträchtlich am Governor).
Zum CM11.0 habe ich die (bis auf den Setup-Wizard-Bug) passenden GApps (von Juni-Juli 14) auf der Platte, dazu noch meine eigenen Anpassungen der gps.conf und des HW-Keyboards.
Ich bin mit 4.4.4 zufrieden (aber 5.[01] wär schon cool B))
 
steve8x8 schrieb:
... aber 5.[01] wär schon cool ...
Das wirst du auf Grund der Davilk/Art-Problematik wohl nicht erleben, das das noch jemand portiert :crying: .

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Das wirst du auf Grund der Davilk/Art-Problematik wohl nicht erleben, das das noch jemand portiert :crying:

Ja, schade, aber gegen ein gepflegtes 4.4.x mit Sicherheitsupgrades hätte ich auch nichts B)

@momro und andere: Es scheint wirklich am sichersten zu sein, wenn man (nachdem man mindestens einmal CM10.2 besucht hat) 1. im TWRP *alles* wipe-t, 2. dann nur das ROM flasht, dann 3. den CalSync-Adapter und das Genie-Widget zB von 6-19, und ggfs. weitere ZIPs, dann 4. rebootet und die Devel-Optionen freischaltet, um direkt aus dem CM11 in die Recovery zu booten, und dann erst die GApps installiert.
Den Setup Assistant bekommt man dann allerdings nicht zu sehen. (Kann man das noch irgendwie erzwingen?)
 

Ähnliche Themen

MalzMalz
  • Angepinnt
  • MalzMalz
7 8 9
Antworten
177
Aufrufe
31.479
Oi!Olli
Oi!Olli
P
Antworten
1
Aufrufe
9.184
dragonball
dragonball
Z
Antworten
4
Aufrufe
2.343
lulli
lulli
Zurück
Oben Unten