Intel NUC kein Ton am HDMI Ausgang

D

dickerpatti

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo, ich habe hier ein Problem wobei mir die Profis unter euch helfen könnten. Ich habe einen Intel NUC mit i3 CPU und teste die aktuelle AndroidX86 Version 4.4 RC1. Leider bekommen ich keinen Ton auf den HDMI Ausgang, das Problem gibt es aber auch schon unter 4.3. Ich habe gesucht und folgendes gefunden:

[android-x86] Intel Nuc - Grokbase

Leider mangelt es mir an der Umsetzung des ganzen, ich weiß nicht wie ich vorgehen muss. Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.
 
Vorgehen ist (auf einem Linux PC)
1. Vom Android-x86 git den Kernel Quellcode runterladen
2. Patch anwenden
3. Kernel kompilieren
4. Kernel austauschen

Jedoch würde ich erst einen anderen Weg versuchen. Du kannst versuchen über die Datei /system/etc/asound.conf den HDMI einzubinden.
Von mir ist das ganze jedoch nicht getestet. Habe die aktuellen Android-x86 Versionen mir bisher auch gar nicht angesehen.

Am besten bootest du mal ein Live Linux und schaust dir mal diese zwei Ausgaben an:
Code:
cat /proc/asound/cards   #Ausgabe erhältst du auch unter Android
Ausgabe müsste sowas sein
Code:
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf1610000 irq 47
 4 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
                      ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw unknown
Hier siehst du, dass die Intel Karte die 0 mit der Bezeichnung HDA-Intel ist.

Dann gibst du noch
Code:
aplay -l    #sollte unter Android nicht gehen, musst also hier für ein anderes Linux nehmen
Ausgabe ist dann sowas
Code:
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC269VC Analog [ALC269VC Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], [B]Gerät 3: HDMI [/B]0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Hier siehst du welches Gerät(device) für HDMI zuständig ist, in diesem Fall 3

Nun öffnest du die /system/etc/asound.conf, ziemlich oben findest du etwas in dieser Art:
Code:
ctl.AndroidPlayback_HDMI {
        type hw
        card 0
}
ersetze es durch
Code:
ctl.AndroidPlayback_HDMI {
        type hw
        card NAME oder NUMMER deiner Soundkarte
        device GERÄTENUMMER
}
Falls es den Eintrag nicht gibt, dann erstelle es direkt unter ctl.AndroidPlayback{...}
Dann musst du noch die Routeregel anpassen bzw erstellen, falls nicht existent.
Code:
#
# HDMI Routing
#
pcm.AndroidPlayback_HDMI {
        type linear
        slave {
                pcm HDMI
                format S24_LE
        }
}

pcm.HDMI {
        type hw
        card DEINRKARTE
        device DEIN-GERÄT
}
Danach mal neubooten und schauen, ob Sound nun hörbar ist. Falls nicht kannst du auch versuchen die ctl.AndroidPlayback und die dazu gehörige Route auch dementsprechend anzupassen. Rein theoretisch müsste es funktionieren, jedoch weiß ich nicht, inwiefern die Jungs beim Sound was geändert haben bzw. wie weit die Entwicklung bei 4.4 ist. Muss du halt testen, mach am besten eine Kopie der asound.conf, falls es nicht klappt kannst wieder zurück. Ist auf jeden Fall schneller und einfacher getestet als einen Kernel kompiliert.
 
Danke schon einmal für die Fetten Infos, da brauch ich ein wenig Zeit für die ich im moment nicht habe. Muss ich mich nächste Woche mal drann setzen da habe ich ein paar Tage frei.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
477
MarcX86
M
Abifiz
Antworten
12
Aufrufe
1.233
DwainZwerg
DwainZwerg
O
Antworten
4
Aufrufe
1.070
bestbefore2018
B
Zurück
Oben Unten